Hallo, ihr Thüringen-Forscher!
Ein Ahn von mir ist Johann/Hans Fischer, Metzgermeister und Zapfenwirt, der in zweiter Ehe 1701 Eva Elisabetha Schönheit aus Hasenthal geheiratet hat. Beide sterben in Neuenbau (1740 bzw. 1737)
Ich suche nach der Herkunft des Mannes, aber es gibt in der Region so viele namensgleiche Metzger und/oder Wirte!
Leider finde ich nicht den ersten Hochzeitseintrag des Mannes. Seine erste Frau Anna ist 1700 im Alter von 38 Jahren gestorben.
Nach der Altersangabe bei seinem Sterbeeintrag müsste der Mann, wie seine erste Frau, um 1662 geboren sein.
1660 wurde ein Johann, Sohn des Hans Fischer, Metzgermeister und Wirt alhier, in Oberlind getauft.
Aber laut Kastenbuch Oberlind (wohin Judenbach gepfarrt war) gibt es auch in Judenbach einen Johann Fischer (1659 Oberwirt in Judenbach). Zu ihm fand ich bisher keine Taufen im KB Oberlind, aber 1680 ist sein Sohn Johann Christian Pate, 1696 seine Tochter Anna Patin. Da könnte es zu ihm natürlich auch einen "Johann" geben.
Zu Judenbach:
Dort gab es einen Unterwirt und einen Oberwirt.
Zu welchem gehörte das angebliche "Lutherhaus"?
Auch in Fürth am Berg und in Neustadt fand ich bei Wirten den Namen "Hans Fischer".
Ich vermute, dass die Alle zu einer Großfamilie gehören.
Bei gedbas heißt es, ein Hans Fischer, Oberwirt gen. Pfäfflein, sei 1557 in Seegen, Aargau, Schweiz geboren. Kennt jemand hierzu eine Bestätigung? Die Formulierung "Pfaffenhans" fand ich auch noch im 17. Jh.
Für mich, und sicherlich auch für euch, ist das recht verwirrend. Aber spannend finde ich dies natürlich auch!
Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp hierzu geben könnte.
Eigentlich wollte ich das Forum durchsuchen, ob jemand zu dieser Familie schon etwas eingestellt hat. Aber ich weiß nicht, wo ich nach der Änderung des Formats den Button hierzu finde. Schade!
Danke für euer Mitdenken!
Viele Grüße
Jettchen