FN Kreuch im 17. Jh. in Ohrdruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2314

    FN Kreuch im 17. Jh. in Ohrdruf

    Liebe Runde! Ich benötige Tipps!

    Ich suche in Ohrdruf Wolff Kreuch, also Taufe, Trauung und Beerdigung. Alle drei kann ich im KB St. Michaelis in Ohrdruf nicht finden. Es ist fast schon mysteriös! Einzige Erwähnung seiner Existenz ist der Taufeintrag des Sohnes Johannes im März 1641. Ich habe noch nach weiteren Kindern gesucht, ohne Ergebnis.

    Meine bislang einzige Erklärung: Im Taufeintrag von 1641 wurde er mit falschem Vornamen eingetragen. Wohlmöglich hieß er nicht Wolff?
    Leider ist bei der Trauung seines Sohnes Johannes/Hans kein Vater angegeben.

    Was nun???
    Liebe Grüße von Luise
  • DerFalke
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2021
    • 189

    #2
    Ich hab auch Kreuch/Creuch in Ohrdruf aber den Johannes *1618. Der Name ist recht häufig, und ja leider fehlen in Ohrdruf die Eltern bei den Trauungen.
    Was man machen kann, alle Beerdigungen ab 1641 durchsuchen, ob irgendwo Frau oder Kinder von ihm auftauchen. Ansonsten bleibt nur in der Umgebung zu gucken, ob man zufällig was findet, kann aber gut sein, dass man hier nicht weiter kommt.
    Ich denke schon, dass er Wolf hieß, aber selbst wenn nicht, hilft einem das auch nicht weiter.

    Ich kann nur viel Glück wünschen, dass sich irgendwo noch was findet.
    Trau-Schnellindex für Dresden-Meißen-Freiberg-Dippoldiswalde:
    https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/

    Karte Kirchenbücher Sachsen:

    https://www.google.com/maps/d/viewer...561152344&z=10

    Karte Kirchenbücher Thüringen:
    https://www.google.com/maps/d/viewer...5763605578&z=9

    Kommentar

    • Juanita
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2011
      • 1436

      #3
      Hallo Luise u. Falke,
      der (Ober)Bürgermeister von Gotha heisst Kreuch. Er betreibt seit Jahren AF zu seinem Namen. Er ist ein sehr aufgeschlossener Mensch. Wendet Euch doch an ihn. Er kann Euch bestimmt helfen.
      Juanita
      PS: Frohe Pfingsten!

      Kommentar

      • dazulrich
        Benutzer
        • 13.05.2014
        • 85

        #4
        Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
        Hallo Luise u. Falke, der (Ober)Bürgermeister von Gotha heisst Kreuch. Er betreibt seit Jahren AF zu seinem Namen. Er ist ein sehr aufgeschlossener Mensch. Wendet Euch doch an ihn. Er kann Euch bestimmt helfen.
        Ich hatte Herrn Kreuch mal vor vielen Jahren hinsichtlich zweier Heiraten meiner Brells mit Kreuch kontaktiert, aber leider nie eine Antwort erhalten. Ist natürlich nur meine eigene Erfahrung und ist hoffentlich ein Einzelfall.

        edit: ich habe einen Hans Kreuch *1634, Vater war Jakob. Wie schon gesagt, systematisch in der Umgebung suchen bringt hoffentlich weitere Erkenntnisse.
        Zuletzt geändert von dazulrich; 18.05.2024, 22:54.

        Kommentar

        Lädt...
        X