Familie Römhild aus Immelborn, Breitungen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moorbold1
    • Heute

Familie Römhild aus Immelborn, Breitungen...

Hallo,

wer von euch erforscht noch die Familie Römhild (aus Immelborn stammend)?

Ausgehend von Hanß Römhild (verst. 1678 in Immelborn) stößt man auch heute noch auf Nachkommen, welche unter anderem in Bad Salzungen, Barchfeld, Breitungen, Etterwinden, Fambach, Gumpelstadt, Immelborn, Langenfeld, Möhra, Steinbach, Walldorf/Werra und Wildprechtroda leben...
  • fossy123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2008
    • 751

Hallo moorbold,

leider kann ich dir bei der Suche nach Römhild nicht weiter helfen. Jedoch suche ich in der gleichen Gegend wie Ettwewinden, Moorgrund, Eckardtshausen, Förtha, Marksuhl nach dem Namen PATZ. Dieser kommt ebenfalls dort noch heute sehr oft vor.

Sag mal, weißt du wie sich die örtliche Kirche z. B. von Eckardtshausen mit der Einsichtname der KB hat?

Schöne Grüße
    Mathias

Kommentar

• moorbold1

Du bekommst gleich eine PN zu dem Namen Patz

Kommentar

• Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4724

Hallo moorbold,
        ich habe auch eine Catharina Margarethe Römhild, geb. 13 Feb 1683 in Ungershausen. Den Ort gibt es aber nicht und ich denke, er ist im KB in Coburg falsch aufgeschrieben worden. Ich vermute, dass es sich vielleicht um Urnshausen handeln könnte.
        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• roi
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2006
          • 373

Vermutlich die falsche Gegend, aber der Name ist nicht so häufig, so dass ich mich der Suche gern anschließen möchte:
          Römhild, Johanne Friderike, * Metschlau 06.05.1790, + Ober-Herzogswaldau
          Eltern:Römhild, Johann Gottlob, herrschaftl. Wirtschaftsbeamter, * Metschlau
          oo Johanna Dorothea Schulz
          Das ist alles, was ich über diese Vorfahrin weiß - außer, dass sie in Gießmannsdorf 08.07.1811 Johann Gottlieb Knobel geheiratet hat.
          Wäre also auch sehr an Funden zu Römhild interessiert.

Kommentar

• moorbold1

Zitat von Hina Beitrag anzeigen
            Hallo moorbold,
            ich habe auch eine Catharina Margarethe Römhild, geb. 13 Feb 1683 in Ungershausen. Den Ort gibt es aber nicht und ich denke, er ist im KB in Coburg falsch aufgeschrieben worden. Ich vermute, dass es sich vielleicht um Urnshausen handeln könnte.
            Viele Grüße
            Hina
            Hallo Hina,

leider habe ich diese Catharina Margarethe Römhild nicht in meiner Datenbank. Die Römhild's vor 1700 stammen alle aus Immelborn.

Zu deiner Vermutung Urnshausen:
            Ich hatte den Ort auf einer Karte von 1594 entdeckt.
            Damals wurde er noch Ornshausen genannt.

Kommentar

• moorbold1

Zitat von roi Beitrag anzeigen
              Vermutlich die falsche Gegend, aber der Name ist nicht so häufig...
              Hallo Roi,

deine angegebene Gegend ist schon ziemlich weit weg vom Werratal-Raum.

Hier ist der Name Römhild sehr weit verbreitet.

Kommentar

• diederich
                Benutzer
                • 13.05.2011
                • 7

Zitat von moorbold1 Beitrag anzeigen
                Hallo,

Ausgehend von Hanß Römhild (verst. 1678 in Immelborn) stößt man auch heute noch auf Nachkommen, welche unter anderem in Bad Salzungen, Barchfeld, Breitungen, Etterwinden, Fambach, Gumpelstadt, Immelborn, Langenfeld, Möhra, Steinbach, Walldorf/Werra und Wildprechtroda leben...
                Hallo, habe im LKA Kassel die Kirchenbücher von Herrenreitungen Trusen, Auwallenburg Fambach (teilweise) und Barchfeld nach dem PN Römhild durchgesehen und die gefundenen Einträge weitgehend geordnet. Mich interessieren natürlich auch Vorkommen in Bad Salzungen, Ruhla Immelborn, Waltershausen, Wernshausen und anderen Orten. Bin für jede Information dankbar und gebe gerne meinerseits Auskunft. Wie kommen wir da zusammen? Das Material ist teilweise recht umfangreich. Würde mich über einen Kontakt freuen. Diederich

Kommentar

• moorbold1

Hallo Diederich,

schön, mal hier wieder einen Römhild-Forscher zu treffen!

Wir können sehr gerne in Kontakt treten...

Kommentar

• wmh61
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.02.2009
                    • 119

Zitat von diederich Beitrag anzeigen
                    Hallo, habe im LKA Kassel die Kirchenbücher von Herrenreitungen Trusen, Auwallenburg Fambach (teilweise) und Barchfeld nach dem PN Römhild durchgesehen und die gefundenen Einträge weitgehend geordnet. Mich interessieren natürlich auch Vorkommen in Bad Salzungen, Ruhla Immelborn, Waltershausen, Wernshausen und anderen Orten. Bin für jede Information dankbar und gebe gerne meinerseits Auskunft. Wie kommen wir da zusammen? Das Material ist teilweise recht umfangreich. Würde mich über einen Kontakt freuen. Diederich
                    Hallo Diederich,
                    ich forsche auch nach Römhild in dieser Gegend und würde mich freuen wenn wir uns austauschen könnten.
                    Gruß Monika

Kommentar

• diederich
                      Benutzer
                      • 13.05.2011
                      • 7

Hallo Monika,
                      war lange nicht im Netz. Lese deshalb erst heute Deine Nachricht. Bin auch an einem Austausch über Römhild interessiert. Bitte schreibe an diederich.roemheld at web.de!
                      Diederich

Bitte keine offenen Mailadressen im Thema. Dafür gibt es die Funktion "Persönliche Mitteilung". Ist nur zum eigenen Schutz. Mod

Kommentar

• maeurer
                        Benutzer
                        • 12.08.2011
                        • 11

Hallo Diederich.

Habe Daten über Römhild aus Langenfeld und Wildprechtroda

freue mich über Kontakt .

Gruß Stephan

Kommentar

• StefanLeyh
                          Neuer Benutzer
                          • 01.08.2010
                          • 2

Hallo Moorbold,

ich bin auf der Suche nach Römhild-Vorfahren aus Immelborn. Mein direkter Vorfahre ist Werner Johann Römhild, geb. 26.08.1772 in Immelborn. Die Linie wanderte über Langenfeld nach Breitungen, wo ich als Nachfahre heute auch wohne.
                          Kannst du mir helfen?
                          Viele Grüße
                          Stefan

Kommentar

• wmh61
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.02.2009
                            • 119

Hallo Stefan,
                            die Daten kannst du auch von mir bekommen.
                            Gruß Monika

Kommentar

• kropotkin1
                              Neuer Benutzer
                              • 11.07.2012
                              • 2

Roemhild Barchfeld

Suche Daten zu Reinhard Friedrich Römhild (mein Uropa) gest. 1932 in B. und Vorfahren
                              , Danke!

Zitat von moorbold1 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

Kommentar

Lädt...
                              X