1. Sohn Canzler/Dietzel zwischen 1912 und 1914

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flomaga
    Benutzer
    • 18.01.2022
    • 42

    1. Sohn Canzler/Dietzel zwischen 1912 und 1914

    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit auf der Suche nach dem erstgeborenen Sohn von Heinrich August Canzler (*21.01.1893 in Oberrad-Frankfurt am Main) und Anna Marie Dietzel (*16.05.1895 in Friedrichroda). Konfession: evangelisch.

    Ich habe die Söhne:

    Heinrich Walter (*09.06.1915 in Waltershausen): https://www.archion.de/p/52d19e899c/ (Eintrag 93) und
    Werner (*24.09.1918 in Waltershausen): https://archion.de/p/c1809ef94c/ (Eintrag 70)
    bereits gefunden.

    Bei Heinrich Walter ist vermerkt, dass er der 2. Sohn ist. Ihr Vater Heinrich August ist im Krieg gefallen. Dies ist beim Taufeintrag von Werner (3. Sohn) vermerkt. Demnach müsste der 1. Sohn im Zeitraum 1912-1914 geboren sein.

    Ich habe über Archion in Waltershausen und Friedrichroda gesucht aber leider bisher nur die anderen beiden Söhne gefunden. Die Hochzeit fehlt mir ebenfalls noch.

    Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee oder wird anderweitig fündig.

    Vielen lieben Dank für die Mithilfe!
  • flomaga
    Benutzer
    • 18.01.2022
    • 42

    #2
    Ich habe die Hochzeit mittlerweile "gefunden": Im Kirchenbuch "Trauungen 1913-1927" in Waltershausen ist auf Seite 35 für das Jahr 1915 vermerkt, dass keine kirchliche Trauung begehrt wurde.

    Ich gehe deshalb davon aus, dass das 1. Kind unehelich war und man eher nach einem geborenen Dietzel suchen muss. Leider ist diese Suche bisher ohne Erfolg geblieben, ggf. wurde das Kind gar nicht getauft und taucht deshalb nicht im Kirchenbuch auf...
    Zuletzt geändert von flomaga; 09.04.2024, 18:52.

    Kommentar

    Lädt...
    X