Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1809-1811
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Erfurt
Konfession der gesuchten Person(en): evang.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Erfurt
Konfession der gesuchten Person(en): evang.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo,
ich habe eine Familie Guthmann-Hartung, die in Erfurt in der Zeit 1809-1811 zwei Kinder getauft hat. Dabei gibt es 2 Dinge, die ich mir nicht erklären kann und bitte um Mithilfe:
1. Als Wohnort der Eltern wird in beiden Fällen "Gera" genannt, wenn ich das richtig lese. Ich nehme an, damit ist nicht die Stadt Gera gemeint, sondern ein kleinerer Ort in oder bei Erfurt? Hat jemand eine Idee, wo die Eltern gelebt haben könnten?
Ich sehe im Kirchenbuch der Reglerkirche viele weitere Einträge mit dem Wohnort "Gera": https://www.familysearch.org/ark:/61...411&cat=271462
2. Bei beiden Taufen (ein Junge 1809 und ein Mädchen 1811) stehen weder Vorname der Kinder noch Taufpaten eingetragen. Da die Eltern bei der Hochzeit der Tochter genau benannt werden, bin ich aber relativ sicher, dass das Mädchen die Anna Elisabeth Christina Guthmann war. In ihrer Sterbeurkunde steht, dass sie 1811/1812 in Erfurt geboren wurde.
Ich kenne solche "Leereinträge" im Rheinland nur bei Todgeburten. War das in Erfurt eventuell anders?
Den Taufeintrag des Mädchens hänge ich hier mal an. Es geht um Eintrag Nr. 32
Vielen Dank!
Heiko
Kommentar