Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: möglicherweise zwischen 1870-1875
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schmiedefeld am Rennsteig oder Ichterhausen
Konfession der gesuchten Person(en): möglicherweise Evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ancestry, MyHeritage, verschiedene geneaologische Facebook-Sites
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schmiedefeld am Rennsteig oder Ichterhausen
Konfession der gesuchten Person(en): möglicherweise Evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ancestry, MyHeritage, verschiedene geneaologische Facebook-Sites
Hallo in die Runde (Google Ubersetzt)
Wer hilft gerne beim Lösen eines Mysteriums? Ich versuche, Informationen über einen Ernst Möller zu finden, da ich weiß, dass dies mir helfen kann, eine gemeinsame DNA-Verbindung zu Ancestry zu lösen (möglicherweise Cousin zweiten Grades oder ähnliches). Ich vermute Ernst Möller wurde zwischen 1870 und 1885 geboren, möglicherweise entweder in Schmiedefeld am Rennsteig oder Ichterhausen. Ich weiß, dass diese Informationen vage sind, aber hier sind ein bisschen mehr Hintergrundinformationen aus einem Bottom-Up- und Top-Down-Ansatz.
Bottom-Up-Ansatz
Meine höchste DNA-Verbindung besteht zu einer 86-jährigen Frau, die in Texas lebt, aber 1935 in Ohrdruf geboren wurde, ihr Familienname ist Möller - Meine Urgroßmutter war eine Möller aus Schmiedefeld am Rennsteig.
Ich habe erst vor ca. 3 Jahren eine kleine Information von „der Texas Möller“ bekommen und ich glaube, sie ist jetzt mit Alzheimer in einem Pflegeheim. Allerdings konnte ich bestätigen, dass ihr Vater Fritz Kurt Möller war, geboren in Ohrdruf (1905-1955 in Mainz). Sein Vater war Ernst Möller.
Top-Down-Ansatz
Meine Ururgroßeltern waren Friedrich Ludwig Eduard Möller und Catharina Elisabeth Schneider und hatten vielleicht 7-8 Kinder.
• Eva Elisabeth (1844-1913 Schleusingen, sie heiratete meinen Urgroßvater)
• Christiana Louis Fanny (1840-1842)
• Gottgetrau August Emil (1847-?)
• Christian Ludwig Albin (1857-1870)
• Valtin Ferdinand (1842-?)
• Auguste Lisette (1851, sie heiratete 1882 in Plaue)
Hinweis: Diese Information stammt von einer Person, die mir Geburtsexemplare aus dem Magdeburger Archiv geschenkt hat, leider war es, bevor ich Ernst Möller gesucht habe, sonst hätte ich sie um zusätzliche Recherche gebeten.
Auf dem Todeseintrag von Catharina Schneider (1888) standen die Namen ihrer Kinder (ich vermute nur die Lebenden). Das waren Elisabeth (meine Urgroßmutter), Lisette (ich habe ihre Geburtsurkunde), Hermann (Porzellandreher in Manebach) und ein August (Porzellandreher in Schmiedefeld Am Rennsteig) und von einem verst. Sohn 2 Enkel, Hugo und Ernst in Ichtershausen. August registrierte den Tod von Catherina (vielleicht ist Gottgetrau August Emil diesen August, wenn ja, dann ist er nicht der Vater von Ernst).
Wer also der Vater von Ernst Möller ist, das versuche ich herauszufinden. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Kirchenbücher aus Schmiedefeld am Rennsteig oder Ichterhausen hat, um nach Ernst Möller zu suchen und den Namen seines Vaters herauszufinden, und drückt die Daumen, dass es sich um einen der männlichen Namen handelt, die ich aufgelistet habe.
Ich danke Ihnen im Voraus, würde aber auch jede Hilfe persönlich anerkennen, da diese Suche seit 3 Jahren andauert.
Angy Henn