Collegae carissimi,
auch für Thüringen möchte ich einen Thread mit meinen Suchen eröffnen, der mir die Suche nach Mitforschern und Hinweisen erleichtert:
1) Umgebung von Schönewerda / Roßleben
2) Umgebung von Wetzdorf
3) Eisenberg
4) Altenburg
5) Willerstedt
Für sämtliche Hinweise bin ich dankbar.
Beste Grüße
kylix
auch für Thüringen möchte ich einen Thread mit meinen Suchen eröffnen, der mir die Suche nach Mitforschern und Hinweisen erleichtert:
1) Umgebung von Schönewerda / Roßleben
- Ich konnte bisher die Taufe des Vaters von Auguste Rosine Rossmann (geb. 1826 in Schönewerda), Andreas Rossmann, nicht finden. Er heiratete 1818 in Roßleben seine Ehefrau aus Willersdorf, sein Vater hieß ebenfalls Andreas.
- Am 18.01.1792 wurde Catharina Elisabeth Otto in Eßmannsdorf geboren. Ihr Vater hieß Johann Martin Otto. Ich bin auf der Suche nach dessen Herkunft, Taufe und Trauung.
- Am 12.10.1792 wurde Tobias Carl Vontra (oder Vondra) in Eßmannsdorf geboren. Sein Vater hieß Johann Gottfried Vontra. Leider konnte ich dessen Trauung und Taufe noch nicht finden.
2) Umgebung von Wetzdorf
- Meine Ahnin Anna Sabina Cuntze wurde als Tochter des Gastwirts Christian Cuntze am 26.07.1683 in Wetzdorf getauft. Leider haben offenbar ihre Eltern nicht dort geheiratet. Ihre erste Taufpatin kam aus Hainspitz. Ich habe also die Hoffnung, dass Christian Cuntze dort geheiratet hat.
Update: In Hainspitz war die Trauung nicht zu finden.
3) Eisenberg
- Der von mir ebenfalls gesuchte Bäcker Ernst Meinhart soll laut Sterberegister aus Riestedt, seinem späteren Wohnort, seine Ehefrau Magdalena (ihr Familienname wird nicht genannt) 1675 in Eisenberg geheiratet haben. Vielleicht findet sich ihre Trauung in Eisenberg?
4) Altenburg
- Ich stieß in den Kirchenbüchern aus Teuditz in Sachsen-Anhalt auf eine Johanne Dorothea Bär, welche im Dezember des Jahres 1800 in Altenburg einen Johann Gottfried Keller aus Teuditz geheiratet haben müsste. Der Name ihres Vaters war Gottfried Bär. Ich wüsste gern, ob sich diese Trauung dort wirklich findet und ob sie auch in Altenburg getauft wurde. (Idealerweise findet man dort vielleicht auch Einträge ihrer Eltern?) [Leider könnte mit "Altenburg" theoretisch auch ein anderer Ort gemeint sein? Es gab aber offenbar den FN Bär in Altenburg in Thüringen.]
5) Willerstedt
- Laut den KB aus Schönewerda heiratete meine Ahnin Justina Regina Knaupe 1818 in Roßleben. Sie stammte wohl aus Willerstedt, wurde (err.) um 1792 geboren und der Name ihres Vaters lautet Johann Christoph Wilhelm Knaupe (Nachbar, Fleischhauer und Maurer). Ich wüsste sehr gern, ob sich ihre Taufe und die Trauung der Eltern dort finden lassen.
Update: Die genannten Daten stammen aus dem KB Schönewerda. Obskurerweise heißt sie im Eintrag in Roßleben "Auguste Regina" und ihr Vater "Johann Gottfried".
Für sämtliche Hinweise bin ich dankbar.
Beste Grüße
kylix