KB Elxleben 1859-1874

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juel95
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2009
    • 123

KB Elxleben 1859-1874

Hallo, ich bin neu hier und wollte mal eine Suchanfrage stellen.
    Ich betreibe seit ca. 1 Jahr Ahnenforschung. Z.Zt. habe ich das KB von Elxleben 1821-1859 als Mikrofilm zur Verfügung (Mormonen). Leider bin ich dort auf einige Ungereimtheiten in meiner Ahnentafel (ehemals Ariernachweis)
    gestoßen. Darum benötige ich eine Heiratsurkunde aus Elxleben über Johann Gottfried Blume und Auguste Schulze aus dem Jahr 1862 (+-).
    Bin dankbar für jede Hilfe

Gruß
    juel95
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2419

Welches Elxleben meinst du, dass südlich oder nördlich von Erfurt?
    Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• juel95
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2009
      • 123

Nördlich von Erfurt. Suche dort auch in Witterda.
      Gruss Jürgen

Kommentar

• Luise
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2007
        • 2419

Das ist auch mein Suchgebiet, allerdings um 1550 bis 1620.

Dann könntest du mal im Stadtarchiv Erfurt anfragen.
        Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1386

Hallo Juel95,

da bist du bei mir fast richtig. Ist genau mein Suchgebiet. Schreib einfach den Herrn Pfarrer dort an. Er ist sehr nett. Diesen einen Eintrag wird er dir bestimmt heraussuchen.

Falls nicht, mach ich dir ein Angebot, wenn es dir von der Zeit her ausreicht. Ich bin dort zum dritten Mal für den 16. Juli angemeldet, um wieder in die KB zu schauen. Allerdings dürfen keine Kopien gemacht werden. Ich arbeite nur mit Digitalkamera (Blitzlicht ist auch nicht erlaubt).
          Und wenn es bei dieser einen Urkunde bleibt, ist es kein Problem (ich habe nämlich selbst viel zu schauen und es ist so arg kalt bei ihm ).
          Viele Grüße, Oma

Kommentar

• Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2419

Du fährst nach Elxleben? Da mache ich doch vor dir gleich einen Kniefall und bitte, ob du für mich eine Kopie von zwei Einträgen machen könntest. Ich weiß genau das Datum und Namen, so dass keine große Suchzeit entsteht.

Bitte-Bitte-Bitte *ganzliebschau*
            Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• oma
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2008
              • 1386

Liebste Untertänin Luise,

ich gestatte dir großzügig, dich zu erheben.

Ja, ich fahr ja sogar schon zum 3. Mal hin und ich bekomme sogar jedes Mal einen vom Herrn Pfarrer selbst gekochten Kaffee serviert.

Aber wie gesagt: Ich darf keine Kopien machen ! Ich könnte dir nur mit der Kamera die jeweilige Eintragung fotografieren. Wenn sich die Eintragung über 2 Seiten zieht, muss ich 2 Fotos machen-logisch. Die Fotos könnte ich dir per Mail senden. Das ist kein Problem.

So, wie ich das jetzt voraussehe, handelt es sich bestimmt um Einträge vor 1700 und die sind, das weiß ich, in einen KB mit Sau-Schrift, unmöglichen Papier, so daß die Tinte der anderen Seite durchgeschlagen ist und in Latein.

Du kannst mir gern Namen und Datum mitteilen (über PN ?). Ich muss diese aber bis spätestens 24. Juni vorliegen haben. Dann fahr ich erst mal in den Urlaub und komme erst am 13. Juli zurück. Am 16. bin ich dann im Pfarrhaus.
              Viele Grüße, Oma

Kommentar

• Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2419

wow, du bist ein Goldstück !!!

Es geht um
                Schulmeister Johann(es) Beyer +1598 und seinen Sohn Gottfried *getauft den 29.12.1585. Daten und Namen zur Frau Beyer habe ich nicht.

Fotos sind voll in Ordnung, da kann ich sie gleich im Computer abspeichern.

Eine kleine Bitte noch, falls dir zwischen 1585 und 1620 der Name Beyer auffallen sollte, weil er in Verbindung mit deinen eigenen Recherchen steht, dann wäre es lieb, wenn du es mir vielleicht noch notieren könntest. Auf keinen Fall möchte ich, dass du extra danach suchst. Ich weiß wie das bei Archivarbeiten ist, man ist froh das eigene zu finden, weil die Zeit knapp ist.

Lass dir deinen Pfarrer-Kaffee gut schmecken
                Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• juel95
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.05.2009
                  • 123

Hallo Oma,
                  Dein Angebot wäre super. Bilder mit Digikamera ist doch ok. Ich suche zur Zeit in Mikrofilmen und kann dort nur mit Kamera arbeiten. Da ich aus NRW komme, ist es sehr umständlich nach Thüringen zu fahren.
                  Also hier nochmal die Datenmit Vorsicht zu geniessen)
                  Johann Gottfried Blume aus Gispersleben und Auguste Schulze aus Witterda
                  Heirat am 19.5.1862 (ich hoffe in Elxleben)
                  Gruss
                  juel95

Kommentar

• oma
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2008
                    • 1386

Hallo Luise,

ich versteh das jetzt so:

Du möchtest den Taufeintrag von Gottfried und den Sterbeeintrag vom Schulmeister Johannes und wenn möglich den Traueintrag vom Johannes mit Frau Beyer.

Den FN Beyer habe ich zwar nicht unter meinen dortigen Ahnen, aber ich werde sehen, wie weit ich komme.

Hallo juel95,

na das sieht doch auch bei dir gut aus. Konkretes Datum - kein Problem. Ich schau bei LDS-Daten eh immer in die KB.

Ich habe mir eure Angaben bereits rauskopiert und zu meinen Unterlagen gelegt - gut wie ich bin.
                    Da ich bei meiner diesmaligen Suche eine sich sehr interessierende junge Frau - nämlich eine meiner beiden Töchter - dabei habe, wird sich alles schon machen lassen.
                    Bis dahin müsst ihr euch aber gedulden.

Falls jetzt noch andere Forscher Wünsche haben, muss ich diese erst mal bis auf weiteres "vertagen". Tut mir leid.

PS juel95:

Würdest du mir bitte einen Gefallen tun? Jetzt muss ich mal ganz lieb bitten: bitte, bitte.
                    Könntest du mal schauen, ob in dem dir vorliegenden Film der Name "Anna Elisabeth Schönheit" vorkommt? Sie hat lt. KB am 16.05.1830 meinen Vorfahren Johann Matthäus Kind geheiratet . Tauf- und Sterbedaten fehlen mir noch. Nach dieser Person wollte ich u.a. schauen. Ansonsten bewege ich so um 1700.
                    Wenn noch mehr "Kind"er in deinem Film auftauchen, was garantiert der Fall ist, wäre es möglich, mir das irgendwie rauszukopieren? Aber nur wenn es nicht zu viel Aufwand ist. Würde mich jedenfalls sehr freuen. Da bräuchte ich diese Jahrgänge gar nicht in die Hand zu nehmen. Vielen Dank auch.
                    Zuletzt geändert von oma; 21.05.2009, 18:21.
                    Viele Grüße, Oma

Kommentar

• juel95
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.05.2009
                      • 123

Hallo Oma,
                      selbstverständlich werde ich nachschauen! Allerdings habe ich erst den nächsten Archivtermin mitte Juni. Kann aber jetzt schon sagen, daß mir der Name Kind dort schon mehrmals aufgefallen ist!

Viele Grüße juel95

Kommentar

• oma
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2008
                        • 1386

Hallo juel95,

, das ist wirklich nett von dir. Vielen, vielen Dank.
                        Viele Grüße, Oma

Kommentar

• Luise
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.02.2007
                          • 2419

Schönen guten Morgen,
                          ja, ich möchte den Taufeintrag und den Sterbeeintrag, das ist richtig. Über Ahnin Beyer nur, wenn du durch Zufall etwas findest, denn ich bin schon überglücklich wenn ich die Einträge zu Johann(es) und Gottfried erhalte. Ich will dir auf keinen Fall Mehrarbeit machen. Dazu bin ich mir auch nicht sicher, ob die KB so weit zurückgehen, um einen Traueintrag zu finden. Als Johann(es) starb war er zuvor bereits 44 Jahre lang als Schulmeister tätig gewesen.
                          Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• oma
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2008
                            • 1386

Guten Morgen Luise,

die KB gehen weit zurück.

Ich hatte das letzte vorhandene ja schon in der Hand.
                            Es begann bei 15xx und endete so bei 1700. Genaue Jahreszahlen weiß ich jetzt nicht mehr, da ich zunächst am Ende des Buches gesucht habe.
                            Aber ich denke schon, daß du deine Daten bekommen wirst.
                            Viele Grüße, Oma

Kommentar

• Luise
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.02.2007
                              • 2419

Das ist super!!! Du musst mir dann aber auch verraten, wie ich das wieder gutmachen kann.
                              Liebe Grüße von Luise

Kommentar

Lädt...
                              X