Erbpächter Claus Plambeck in Neustadt in Holstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bückerfamily
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2024
    • 105

Erbpächter Claus Plambeck in Neustadt in Holstein

Hallo liebe Mitforscher,

meine Recherchen betreffen einen sogenannten Erbpächter des fürstlichen Hofes zu Neustadt in Holstein namens Claus Plambeck. In den frühen Jahren wird der Nachname auch mal "Plamböck" geschrieben.

Dieser Claus Plambeck taucht in den frühen Kirchenbüchern von Altenkrempe (1740er Jahre) als Taufpate erstmals auf. Der Bezug zu Altenkrempe ist erstmal nicht ganz klar, weil er in Neustadt ansässig war, unklar ist aber seit wann. Folgende Daten zu ihm:

*~1689 wo, ist unbekannt
    []03.12.1778 Neustadt in Holstein (89 Jahre)

In seinem Begräbniseintrag schreibt der Pastor, dass er 5 Mal verheiratet war, zuletzt mit einer Dame aus dem Mecklenburgischen. Die letzte Heirat, ist auch die Einzige, die ich finden konnte, dank eines Indexes auf Ancestry. Er heiratet zum letzten Mal am 18.11.1763 in Altenkrempe. In diesem Heiratseintrag erwähnt der Altenkrempener Pastor, dass die Ehen der vorherigen Frauen alle gerichtlich geschieden wurden. Das war für die damalige Zeit aber äußerst ungewöhnlich. Claus Plambeck muss einen guten Draht oder Bezug zur oberen Gesellschaft oder zu den regierenden Fürsten gehabt haben. Ehescheidungen waren so ohne Weiteres nicht möglich und wurden wohl nur in sehr seltenen Ausnahmefällen praktiziert.

Alle Ehen des Claus Plambeck:

I. Anna Elsabe Catharina, geb. Borgus (vor 1728) - (4 Kinder gezeugt)
    II. Anna Elisabeth, geb. Jahncken (ohne Kinder)
    III. Margaretha Dorothea, geb. Brammer (nur ein lebender Sohn, welcher sich im kinderlosen Ehestand befindet namens Johann Heinrich Plambeck)
    IV. Elsabe Dorothea, geb. Völcker (ohne Kinder)
    V. Catharina Elisabeth Elsabe, geb. Dreyer aus Schwerin im Mecklenburgischen am 18.11.1763 in Altenkrempe (sie wird am 27.06.1771 in Neustadt begraben)

Meine Vorfahrin Anna Elsabe Plambeck stammte aus der ersten Ehe von Claus und ist um 1728 geboren. Sie heiratet um 1752 Hermann Hinrich Frahm, welcher gebürtig aus Neustadt und ein Mitglied der dortig anässigen Hospitalfamilie war. Sie stirbt am 24.09.1813 in Neustadt und wird den 28.09.1813 ebenda beerdigt. Ihr Mann kommt ihr zuvor und stirbt am 27.04.1809 und wird den 01.05.1809 dort ebenfalls bestattet.

Namentlich wird noch ein weiteres Kind aus der ersten Ehe genannt. Ein Claus Jürgen Plambeck, etwa geboren um 1736, stirbt am 03.04.1778 in Neustadt und wird am 09.04.1778 ebenda beerdigt. Dieser war seit 25.10.1764 in Neustadt mit Anna Margaretha, geb. Haase verheiratet.

In Neustadt und Altenkrempe werden keine Kinder von Claus getauft. Lediglich eine einzige Ehe (die besagte Letzte) ist dokumentiert.

Meine Ideen und Recherchemöglichkeiten sind daher erstmal ausgereizt.

------------------------------

Nun meine Fragen:

Forscht jemand zum Familiennamen Plambeck in der Ostholsteiner Gegend?
    Wie konnte es sein, dass jemand so oft geschieden und wiederverheiratet werden konnte?
    Wo stammte die Familie des Claus Plambeck her?
    Wo sind die ersten vier Ehefrauen und was ist mit ihnen passiert?

-----------------------------

Im Anhang noch der Begräbniseintrag des Erbpächters Claus Plambeck.

Vielen Dank für jegliche Hilfen und Hinweise zur Familie.

Es grüßt

Christoph
    Angehängte Dateien
    Meine toten Punkte:
    Rack vor 1650 Langenselbold / Salner 1650-1720 Tirol, Kurmainz, Niedersachsen / Gebhardt vor 1750 Vatterode-Dietzenrode / Brüninghaus vor 1750 Gummersbach / Mondrejewski, Gdanietz vor 1800 Danzig und Umgebung
Lädt...
X