MAGNUS aus Bergedorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuedelluet
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2015
    • 546

Moin Yves,

einmal zur Einordnung:
    Bergedorf gehört kirchlich zum Kirchenkreis Hamburg-Ost.
    Die Bücher dieses Kirchenkreises sind leider noch nicht bei Archion verfügbar, Sondern dazu müsstest Du leider einen Besuch im Kirchenkreisarchiv in Hamburg Harburg machen und dort die Microfiches durchsuchen.
    Die Mitarbeiter dort sind aber ziemlich hilfsbereit und die Fiches schnell verfügbar.
    Was Archion angeht ... - Wie mir bei einem meiner letzten Besuche dort auf meine Frage gesagt wurde, war die Scannung und Digitalisierung für die Veröffentlichung be Archion zwar schon mal in der Vorbereitung, aber der verantwortliche Kollege ist dann in den Ruhestand gegangen und - aus personellen und finanziellen Gründen - ist das ganze Projekt "Archion" bis auf weiteres nicht in der Umsetzung.... und bis jetzt ist nicht absehbar wann es realisiert wird. Besonders, da hierzulande die Kirchen aufgrund von schrumpfenden Mitgliederzahlen weniger Geld haben und viele Arbeitsbereiche zusammenlegen und kürzen.

Im Bereich nördliches Schleswig-Holstein "Kating"und "Tetenbüll" wirst Du sowohl bei Archion, als auch mit den dänischen Volkszählungen "Tondern" mehr Glück haben.

Ein Kantor (den Beruf gibt es immer noch) ist der verantwortliche Kirchenmusiker einer Gemeinde. Er ist in der Regel sowohl Organist, als auch Chorleiter.

Zitat von ArseneLupin Beitrag anzeigen
    ...snip...
    Ich weiß nicht, wie Sie sie erhalten haben, aber ich bin neugierig darauf...
    Sind einige der Register, die Sie zitieren, online durchsuchbar ? Auf Archion habe ich nichts gefunden, aber da ich gerade erst anfange, gehe ich vielleicht falsch an die Sache heran ?

Letzte Frage: Können Sie mir erklären, was ein "Kantor" ist ? Ein Organist ? Ein Chorleiter ???
    Gruß aus Bremen

tuedelluet

Kommentar

• Deertz
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2014
      • 166

Moin,
      Deinen Hinrich Christian Magnus findest Du bei Ancestry in meinem Stammbaum Deertz-Sep2023, und daneben viele Verwandte. Zur Zeit bin ich im Urlaub und kann mich nicht so darum kümmern - in 14 Tagen gerne.
      bis dahin
      beste Grüße
      Jochen
      Jochen, der "Deertz-Sucher" (und Brandt, Rathje und Wilhelm) vorwiegend Eiderstedt und Dithmarschen

Kommentar

• Deertz
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2014
        • 166

Nachtrag: geheiratet hat er am 11.10.1830 in Curau, Ostholstein eine Maria Dorothea Löw - zu finden bei ancestry
        Jochen, der "Deertz-Sucher" (und Brandt, Rathje und Wilhelm) vorwiegend Eiderstedt und Dithmarschen

Kommentar

• ArseneLupin
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2023
          • 100

Hallo Tuedelluet,

Vielen Dank für all diese Klarstellungen !

Ich würde gerne zum Archiv in Hamburg gehen, aber das ist eine Reise, die man organisieren muss...(Ich lebe zwischen Paris und dem Baskenland und das ist immer noch ein bisschen mehr als eine Fahrradtour, um herzukommen). Aber ich mag Hamburg sehr, also warum nicht, eines Tages...

Für Kating und Tetenbüll habe ich tatsächlich schon festgestellt, dass ich ziemlich viel finden kann.

Und in Tondern auch, obwohl meine Dänischkenntnisse viel geringer sind und ich dort ein bisschen "auf Tauchstation" gehe.

Schönen Abend noch

Yves

Kommentar

• ArseneLupin
            Erfahrener Benutzer
            • 15.12.2023
            • 100

Hallo Jochen,

Danke für deine Antwort.

Ich bin nicht bei Ancestry angemeldet, aber ich denke, ich werde wohl bei Gelegenheit ein Abonnement abschließen müssen.

Ich habe dank Archion angefangen, Verwandte um Heinrich Christian Magnus zu finden, und werde das auch weiterhin tun.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir schicken, was ich gefunden habe, wenn ich mit dem Erforschen fertig bin !

Schönen Abend noch !

Yves

Kommentar

• Deertz
              Erfahrener Benutzer
              • 17.11.2014
              • 166

Moin Yves,
              wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, schicke ich Dir meine Informationen. Gern gleiche ich auch deine Daten mit meinen ab.
              lg. Jochen

Kommentar

Lädt...
              X