Moin Yves,
einmal zur Einordnung:
Bergedorf gehört kirchlich zum Kirchenkreis Hamburg-Ost.
Die Bücher dieses Kirchenkreises sind leider noch nicht bei Archion verfügbar, Sondern dazu müsstest Du leider einen Besuch im Kirchenkreisarchiv in Hamburg Harburg machen und dort die Microfiches durchsuchen.
Die Mitarbeiter dort sind aber ziemlich hilfsbereit und die Fiches schnell verfügbar.
Was Archion angeht ... - Wie mir bei einem meiner letzten Besuche dort auf meine Frage gesagt wurde, war die Scannung und Digitalisierung für die Veröffentlichung be Archion zwar schon mal in der Vorbereitung, aber der verantwortliche Kollege ist dann in den Ruhestand gegangen und - aus personellen und finanziellen Gründen - ist das ganze Projekt "Archion" bis auf weiteres nicht in der Umsetzung.... und bis jetzt ist nicht absehbar wann es realisiert wird. Besonders, da hierzulande die Kirchen aufgrund von schrumpfenden Mitgliederzahlen weniger Geld haben und viele Arbeitsbereiche zusammenlegen und kürzen.
Im Bereich nördliches Schleswig-Holstein "Kating"und "Tetenbüll" wirst Du sowohl bei Archion, als auch mit den dänischen Volkszählungen "Tondern" mehr Glück haben.
Ein Kantor (den Beruf gibt es immer noch) ist der verantwortliche Kirchenmusiker einer Gemeinde. Er ist in der Regel sowohl Organist, als auch Chorleiter.
Zitat von ArseneLupin
Beitrag anzeigen
Kommentar