Matthias Kruse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • belzeBUB76
    antwortet
    Zitat von Mabel13 Beitrag anzeigen
    Hans und Agnes hatten 5 Kinder


    Hans

    Luise *1914

    Doris und Gerda (Zwillinge)

    Maren *1917

    Herzlichen Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • belzeBUB76
    antwortet
    Zitat von Lanzarote Fan Beitrag anzeigen

    Hallo Silke,
    in der Tat habe ich mit dem Author Kontakt aufgenommen und er hat mir sogar eine aktualisierte Fassung zukommen lassen.


    Ich hatte dieses PDF auch schon gefunden, aber aus einem mir nicht mehr klarem Grund nicht auf die richtigen Matthias / Hans Kruse münzen können. beim dritten mal fiel dann aber doch endlich der Groschen!



    Sehr aufschlussreich!


    Aber Danke für deinen Hinweis.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mabel13
    antwortet
    Hans und Agnes hatten 5 Kinder


    Hans

    Luise *1914

    Doris und Gerda (Zwillinge)

    Maren *1917

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lanzarote Fan
    antwortet
    Hallo,


    schau doch mal hier:



    Gruß
    Silke

    Einen Kommentar schreiben:


  • belzeBUB76
    antwortet
    Vielen Dank für eure Mühe! Vielen Dank für die Hilfe! Vielen Dank!

    Einen Kommentar schreiben:


  • jacq
    antwortet
    Moin,



    oo 10.01.1914 Elmshorn

    Johann Jacob Hans Kruse
    Agnes Dorothea Margaretha Heins

    Die Namensregister der Taufen reichen nicht so weit; die Taufbücher müssten händisch durchgeblättert werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • podenco
    antwortet
    Moin!

    Ja, in besagtem Stb ist nur ein Kind aufgeführt.

    Gruß
    Gaby

    Einen Kommentar schreiben:


  • belzeBUB76
    antwortet
    Darf ich hier nochmals nachfragen?
    Ist "Hans Hermann KRUSE 1923-1974" der einzige aufgeführte Nachkomme von Hans Johann Jacob KRUSE und Agnes HEINS? Nach meinem Wissen sollten es mindestens 4 sein.

    Wirklich großen Dank euch beiden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • podenco
    antwortet
    Lt. Stammbaum von Lutz Heinze bei Ancestry heißt er Hans Johann Jacob KRUSE, Müller auf der Dampfmühle in Elmshorn (Fa. Otto Blöcker) +1958 und hat mit Agnes HEINS den Sohn Hans Hermann KRUSE 1923-1974 oo Christa BÜSING

    Einen Kommentar schreiben:


  • jacq
    antwortet
    Moin,



    Hans Jacob Johannes Kruse
    * 04.06.1885 / ~ 16.08.1885

    V: Hans Johannes Matthias Kruse, Kornhändler in Vormstegen
    M: Bertha Dorothea geb. Bockel

    Einen Kommentar schreiben:


  • belzeBUB76
    antwortet
    Ganz herzlichen Dank! Das ist unglaublich!
    Gibt es auch noch mehr Daten zum Sohn "Hans KRUSE *04.06.1885"?
    Kann es sein, dass da 'einige' Vornamen fehlen?

    Nochmals herzlichen Dank!

    Einen Kommentar schreiben:


  • podenco
    antwortet
    Hallo,

    ergänzend zu jacq:

    Heirat Johannes Hans Matthias KRUSE 17.09.1880 Elmshorn Bertha Dorothea BOCKEL, 22J., To. d. Schmiedemeisters Johann BOCKEL zu Vormstegen u. d. Dorothea WILKENS
    Die Trauung wurde im Hause des Kornhändlers BLÖCKER zu Vormstegen vollzogen




    Adressbuch Elmshorn 1934, 1939/40
    Kaltenweide 83

    -Hans, Mühlenbesitzer
    -Luise, Haustochter
    -Matthias, Rentner

    Der Sohn Hans KRUSE *04.06.1885, Mühlenbesitzer hat als Stellvertr. Feldwebel in der Bayr. Armee gedient und war verheiratet mit Agnes geb, HEINS




    Gruß
    Gaby
    Zuletzt geändert von podenco; 04.01.2024, 18:37. Grund: Ergänzung

    Einen Kommentar schreiben:


  • jacq
    antwortet
    Moin,



    Artikel in der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung zu seinem Tod.
    (rechte Spalte, oberes Drittel)



    Johannes Hans Matthias Kruse
    Rentner, früher Mühlenbesitzer
    Vormstegen 34

    * 05.03.1852 Elmshorn
    + 09.03.1942 Elmshorn
    [] 12.03.1942 Kapelle

    Standesamt: 75/1942



    * 05.03.1852 / ~ 21.03.1852 Elmshorn

    Johannes Hans Matthias Kruse
    V: Jacob Kruse, Müller, Vormstegen
    M: Cathrina geb. Ahrens

    Einen Kommentar schreiben:


  • belzeBUB76
    hat ein Thema erstellt Matthias Kruse.

    Matthias Kruse

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Elmshorn
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutl. evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): myheritage, Internet, Anfrage beim Einwohnermeldeamt Elmshorn (unbeantwortet)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Moin in die Runde,
    ich bin ein Noob, was Ahnenforschung angeht und entschuldige mich, falls ich falsch bin, oder etwas falsch mache.

    Ich wäre wahnsinnig froh, wenn mir jemand etwas Futter zu "Matthias Kruse" aus Elmshorn geben könnte. Alternativ über seine (vermutliche) Schwiegertochter Agnes Kruse (geb. ?). Agnes Kruse müßte mindestens 4 Kinder gehabt haben, von denen ich 2 weiß, die Zwillinge waren.

    Gewohnt haben die Kruses ab 1921 in der Piningschen Villa (Kaltenweide 83) in Elmshorn und Matthias Kruse war ein "verdienstvoller Elmshorner Bürger Matthias Kruse" (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Elmshorner_Denkm%C3%A4ler).

    Ich danke ganz herzlich für die Mühe.
Lädt...
X