Die "Sälse" in Rochlitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magellan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2013
    • 377

    Die "Sälse" in Rochlitz

    Hallo,

    mir liegt eine Zettelnotiz aus wenigen Zeilen in alter deutscher Schrift vor, die aber sicher aus der Zeit nach 1900 stammt.
    Dabei wird, eindeutig lesbar, von den "Grundstücken in der Sälse." berichtet. Leider verfüge ich über keine alten Stadtpläne. Messtischblätter und Meilenblätter brachten leider keine Hinweise.

    Was könnte die "Sälse" sein ? Das Wort steht am Satzende, aber vielleicht handelt es sich trotzdem um eine Abkürzung ?

    Viele Grüße

    Magai
  • Laurin
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2007
    • 5676

    #2
    Hallo Magai,

    es könnte sich um einen topograph. Begriff handeln.
    Im Meßtischblatt Rochlitz findet sich ein Bach Zelze NÖ von Rochlitz - heißt auch heute noch so.
    Vermutlich das Tal dieses Baches in verschliffener oder mundartlicher Schreibweise.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Laurin; 19.11.2014, 13:43.
    Freundliche Grüße
    Laurin
    (ex Mod. Namenkunde)

    Kommentar

    • Magellan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.09.2013
      • 377

      #3
      Laurin,

      das ist super ! Das könnte es sein. Ich hatte Jahrgang 1908 geschaut, aber da war das nicht eingetragen. Ich hätte weiter schauen sollen.

      Besten Dank

      Magai

      Kommentar

      • Frankenberg
        Erfahrener Benutzer
        • 08.12.2009
        • 339

        #4
        Zelze - Selze

        Hallo

        Nach Auskunft des Ehemaligen Grundstücksbesitzer war es das kleine Wäldchen zwischen Sörnzig und Penna nach Ceesewitz hoch . Ist aber nicht viel mehr zusehen . Viel Ab gerodet . Erst war eine Sandgrube und jetzt ist es eine Deponie , Erdstoffannahme .
        Viel Erfolg Frankenberg

        Kommentar

        • Laurin
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2007
          • 5676

          #5
          Zitat von Frankenberg Beitrag anzeigen
          ... war es das kleine Wäldchen zwischen Sörnzig und Penna nach Ceesewitz hoch
          Hallo,

          Sörnzig kann es m.E. nach nicht lauten - dieser Ort liegt südlich von Rochlitz, Penna und Ceesewitz aber nördlich / nordöstlich von Rochlitz.
          Sollte der ehemalige Grundstücksbesitzer aber den Ort Stöbnig meinen, liegen wir mit dem Zelze-Bach und dessen (nördlicher) Umgebung doch genau richtig!
          Zuletzt geändert von Laurin; 20.11.2014, 19:21.
          Freundliche Grüße
          Laurin
          (ex Mod. Namenkunde)

          Kommentar

          • Frankenberg
            Erfahrener Benutzer
            • 08.12.2009
            • 339

            #6
            Selze - Zelze

            Sori

            Du hast Recht . Ich meinte Stöbnig .
            Bin fast jeden Tag dort in der Grube und Schreibe Sörnzig . Entschuldigung !

            Frankenberg

            Kommentar

            • Magellan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.09.2013
              • 377

              #7
              Hallo Frankenberg,

              das ist ja erstaunlich, dass man hier Leute trifft, die so nah dran sind.
              Die Zettelnotiz hatte ich für jemand anderen "übersetzt", den ich erst nach dem Wochenende wieder treffe. Mal sehen, ob bezüglich der Gegend noch Fragen offen sind. Dann melde ich mich nochmals. Darf ich fragen, was Dich fast jeden Tag in die Grube treibt, Arbeit oder Hobby ?

              Gruß
              Magai

              Kommentar

              • Frankenberg
                Erfahrener Benutzer
                • 08.12.2009
                • 339

                #8
                Hallo Magai

                Wohne in der Nähe und Fahre Sand , Kies aus der Grube . Der Ehemaliger Landbesitzer , Bauer ist ein Kumpel von mir .

                Frankenberg

                Kommentar

                Lädt...
                X