FN Michael ca. 1850 aus Plauen u. Forschungsmöglichkeiten für Plauen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s_andi
    Benutzer
    • 06.09.2012
    • 77

    FN Michael ca. 1850 aus Plauen u. Forschungsmöglichkeiten für Plauen gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: plauen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo liebe Leser,

    Mein Stammvater Christian Wilhelm MICHAEL (Michael=FN) wurde 1850 in Thiergarten (Plauen) geboren. Er war Schuhmachermeister und ist mit 75 Jahren in Frankfurt am Main (1927) gestorben.

    Ich suche die Geburt von 1850 und die Hochzeit ca 1870-1884 mit Elisabeth Maul.

    Wer kann mir außerdem sagen, wo ich weiter nachfragen oder an wen ich mich wenden kann, um weitere Informationen zu erhalten?

    Mit über 4,5 Stunden Fahrt wäre ich auf fremde Hilfe oder online Recherchen angewiesen.

    Ich danke für eure Hilfe und wünsche einen schönen Tag!
    Andrea (Stentenbach)
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2923

    #2
    Hallo Andrea,

    wenn Du in Plauen in den Kirchenbüchern etwas suchst, wirst Du das dort in Auftrag geben müssen.

    Ich hatte da recht gute Erfahrungen gemacht, und es ging auch relativ schnell. Damals gab es jemand, der im Auftrag des Pfarrers solche Suchanträge erledigte.

    Ich werde mal schauen, und die Anschrift usw. suchen. Das schicke ich Dir dann mit einer PN.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • WinterLue
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2010
      • 221

      #3
      Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
      Hallo Andrea,

      wenn Du in Plauen in den Kirchenbüchern etwas suchst, wirst Du das dort in Auftrag geben müssen.

      Ich hatte da recht gute Erfahrungen gemacht, und es ging auch relativ schnell. Damals gab es jemand, der im Auftrag des Pfarrers solche Suchanträge erledigte.

      Ich werde mal schauen, und die Anschrift usw. suchen. Das schicke ich Dir dann mit einer PN.

      Viele Grüße
      Wolfgang
      JA kann ich nur empfehlen. Habe auch diese Dienste von Herrn Reichel in Anspruch genommen und war recht zufrieden. Man sollte aber vorher eine Obergrenze von X Euro setzen. War günstiger als hinzufahren ;-)
      Werde aber irgendwann doch mal losfahren, denn ich muss ja noch weiter zurück.
      Phillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
      Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
      Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
      Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt

      Kommentar

      • WinterLue
        Erfahrener Benutzer
        • 19.04.2010
        • 221

        #4
        Auszug aus einer Mail (2010) von Herrn Reichel:
        "Eine Abschrift eines KB-Eintrages kostet den Mindestbetrag, 15 € für die angefangene halbe Stunde. Wenn Sie von diesem Eintrag aus weiter zurückverfolgen wollen, lässt sich in der halben Stunde sicher noch etwas mehr unterbringen. Was vor 1800 liegt, ist digitalisiert und die Suche geht schneller."
        Phillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
        Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
        Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
        Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt

        Kommentar

        • s_andi
          Benutzer
          • 06.09.2012
          • 77

          #5
          Vielen Dank für euren Hinweis!

          Ich denke ich werde mit Herr Reichel Kontakt aufnehmen. Mal sehen, was er in einer halben Sunde (fürs erste) so herausfinden kann.

          Sonnige Grüsse aus dem Westerwald!

          Andrea

          Kommentar

          Lädt...
          X