Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Leipzig, Jena
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja/familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Stadtarchiv Leipzig
Suche Ahnen von Barth, Heinrich Wilhelm, MühlenbesitzerGenauere Orts-/Gebietseingrenzung: Leipzig, Jena
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja/familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Stadtarchiv Leipzig
Barth Heinrich Wilheöm* ?, +13.02.1897 Leipzig-Eutritzsch
oo Wilhelmine, geb. Möritz* 1836, + 31.06.1906
ooII Friederike, ge. Wieske, Zschernitz
1. Kind: Wilhelm Bernhard Hermann, Grenzaufseher, Freiburg an der Elbe
2. Kind; Minna Bergmann, geb. Barth * 20.10.1864 Zschernitz, Kreis Delitzsch, +02.05.1939, Okenstrasse 34, Jena
Mein Vater konnte mir nur noch sagen, dass seine Großeltern mütterlicherseits Wilhelm und Wilhelmine hießen und er Mühlenbesitzer war. Von der 2. Frau wusste er nichts.
Vom Standesamt Jena bekam ich die Daten, die sagen;
Getreidehändler Heinrich Wilhelm Barth, 68 J. wohnhaft zu Leipzig-Eutritzsch Kratzbachstrasse, geboren zu Doberstan, Kreis Delitzsch verheiratet gewesen mit Friederike Barth geborene Wieske, verstorben zu Zschernitz, Sohn den Ökonom Erdmann (?) Barth und dessen Ehefrau Rosine geborene Dietze, (kann ich nicht lesen) ...verstorben zu Golma,
zu Leipzig, Eutritzsch.
Die Daten stimmen nicht mit der Erinnerung meines Vaters überein, da ihm keine Friederike bekannt ist. Vielleicht hat jemand ja noch Daten, die Belegen, dass es stimmt.
Suche nun also Geburts- und Sterbedaten von Erdmann(?) Barth und dessen Ehefrau Rosine.
Suche außerdem die genauen Daten von Wilhelmine Barth, geb. Möritz. Vater könnte Johann Gottfried Möritz und Mutter Joanne Rosine in Ensdorf gewesen sein.
Wer kann helfen? Vielleicht gibt es ja ein Ortssippenbuch von Leipzig-Eutritzsch oder Jena. Freue mich über jeden Tipp
marclari
Kommentar