Stadtarchiv Dresden
Einklappen
X
-
-
um ehrlich zu sein, da war ich noch nieHallo Renate,
dann findet sich bestimmt auch ihre Sterbeurkunde,
die Schule war ganz in der Nähe in der Grenzstraße dort ist mein Großvater und auch meine Mutter zur Schule gegangen.
@Christian weist Du ob es im Heimat und Schulmuseum nur Sachen von Gorbitz gibt ?
vielleicht findet sich dort auch was von Naußlitz.
LG JoAchim
Kommentar
-
Stadtarchiv Dresden
Als Randvermerk Sterbeurkunde SA römisch6 Nr.20471929
es ist kein Stempel darunter,nur der Standesbeamte in Vertretung Bratfisch.In Übereinstimmung mit dem Hauptregister beglaubigt.
Grüße RenateKommentar
-
also Dresden VI 204 / 1929
gut da werd ich morgen mal in den Eintrag mit reinschauen
Kommentar
-
-
Pätzold in Naußlitz
Hallo Renate,
weis nicht ob es für dich von Interesse ist,
bei den Adressen Kaiserstraße 18 - Frundsberg Straße 18 & Frundsberg Straße 5 handelt es sich um das gleiche Haus (Nsl. 180 / Kat.Nr. 139 D)
sie ist also nicht umgezogen, und 1933 steht sie auch noch im AB.
LG JoAchimKommentar
-
Danke Joachim!
Natürlich interessiert das mich.
Die Pätzolds sind meine Ahnen mütterlich. Diese Linie geht nach Schlesien, Alt Seidenberg.Da sind keine KB mehr da. Da bin ich dankbar für jede Information.
Grüße RenateKommentar
-
Pätzold in Naußlitz
Hallo Renate,
wenn Du mir per PN eine Mail Adresse mitteilst, schick ich dir einen Planauszug von Naußlitz, beim nächsten Besuch in Dresden kann ich dann schauen ob das Haus noch steht und ein Foto machen.Natürlich interessiert das mich
kleine Korrektur zum Schulgebäude, das alte in der erwähnten Grenzstraße wurde schon 1900 abgerissen, ab 1899 wurde das neue in der Saalhausener Straße gebaut, ist parallel zur Grenzstraße.
LG JoAchimKommentar
-
@JoAchim Im Stadtarchiv gibt es nur die AB für Heidenau von 1916 und 1943 / 44
Ich denke mal im Archiv in Pirna wirst du mehr Erfolg haben
@Kunze Peter hab mir den Eintrag mal angeschaut, allerdings findet sich da kein Verweis auf andere Ereignisse, bei Minna Helene würde ich sagen das ihr Geburtsname Grimna ist, ist ziemlich schlecht zu lesen, aber vielleich klärt sich da noch später
Kommentar
-
Kommentar
-
Adressbuch Heidenau
Hallo Christian,
Danke für´s nachschauen,
ein separates Buch ? dachte 1916 ist da schon bei Dresden mit drin.AB für Heidenau von 1916
würdest Du Bitte beim nächsten Besuch mal nachsehen ob Du ihn da noch findest, eventuell im Einwohnerverzeichnis nach dem Buchstaben "Z" - kommt der Nachtrag.
LG JoAchimKommentar
-
DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
BERLIN: CORNELIUS
BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
SACHSEN: Namensliste
SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
THÜRINGEN: Namensliste!
VORPOMMERN: Namensliste!Kommentar
-
Ist natürlich im Dresdner AB 1916 mit drin
Kommentar
-
Naja es gibt zwar ein Verzeichnis, allerdings nur sortiert nach den Anfangsbuchstaben des FN.
Es ist auch gut möglich, dass einige Akten noch nicht verfilmt wurden und deshalb noch nicht im System auftauchen, ich werd da mal nachhaken beim nächsten BesuchKommentar

Kommentar