Seifenfabrik Günther & Haußner zu Chemnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dilo
    Benutzer
    • 03.08.2011
    • 25

    Seifenfabrik Günther & Haußner zu Chemnitz

    Hallo,

    ich suche den Anschluss zu beiden Ehepartnern:

    Friedrich August Günther, Gründer der Seifenfabrik Günther & Haußner zu Chemnitz,
    geb 12.3.1836 Chemnitz, verst 31.10.1907 Chemnitz
    verh mit
    Auguste Emilie Lorenz, geb 29.11.1841 Greifenwalde, verst 19.6.1902 Chemnitz

    Bekannt ist ein Sohn,
    Carl August Günther 1866-1931 & Rosa Maria Friedrich, 1868-1921

    VG Dieter
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Seifenfabrik Günther & Haussner

    Hallo Dieter,

    im Chemnitzer Tagblatt Nr. 510/1907 müssten seine Sterbeanzeige und/oder ein Nachruf stehen.

    Siehe hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=55873

    Das Chemnitzer Tageblatt ist im Bestand des Chemnitzer Staatsarchivs und in der SLUB Dresden auf Mikrofilm verfilmt.

    Aber am besten kommst Du sicher mit diesem Buch „Seifenfabrik Günther & Haussner: 1862 – 1913“ weiter, dass Du Dir hier als auch pdf-Datei herunterladen kannst:


    Viel Spaß beim Lesen & Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4487

      #3
      ...noch ein paar Daten, die Du auch im Buch findest...

      ...
      Friedrich August Günther, Gründer der Seifenfabrik Günther & Haußner zu Chemnitz,
      geb 12.3.1836 Chemnitz (als Sohn eines Fleischermeisters), verst 31.10.1907 Chemnitz
      verh am 30.09.1862 in Geringswalde mit
      Auguste Emilie Lorenz, geb 29.11.1841 Greifenwalde (Geringswalde?), verst 19.6.1902 Chemnitz

      2 Söhne:
      Friedrich Theodor, * 28.08.1863 in Chemnitz (?)
      Karl August, * 17.12.1865 in Chemnitz (?)


      Gruß, Andreas

      P.S.: Das Buch und somit die Bilder sind gemeinfrei!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Andi1912; 10.01.2012, 21:30. Grund: Anlagen hinzugefügt

      Kommentar

      • Dilo
        Benutzer
        • 03.08.2011
        • 25

        #4
        Hallo Andreas,

        herzlichsten Dank fuer Deine Muehen! Das war einfach toll!

        Ich lebe in Rio und forsche fuer einen alten Studienfreund, der im Landesinneren Brasiliens wohnt und leider nicht ueber die Zeit und die Moeglichkeiten verfuegt, um selber aktiv zu werden.

        Friedrich August G. ist sein Ururgrossvater muetterlicherseits; er wird sich ueber die Fotos maechtig freuen, da er keine besitzt.

        Aber wie geht es weiter? Hat jemand im Sachsen-Forum Zugriff auf FBs oder KBs (ev) der Stadt Chemnitz? Ich haette noch andere Familiennamen zu erforschen!

        VG Dieter
        Zuletzt geändert von Dilo; 11.01.2012, 19:22.

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4487

          #5
          Friedrich August Günther

          Hallo Dieter,

          > Aber wie geht es weiter? Hat jemand im Sachsen-Forum Zugriff auf FBs oder KBs (ev) der Stadt Chemnitz?

          Für Deine weitere Suche wirst Du jetzt wohl Archive und Pfarrämter anschreiben müssen, was die sich gut bezahlen lassen... (üblicherweise 15,00 EUR / halbe Stunde). Da Du aber genaue Daten hast, wird der Suchaufwand nicht allzu groß sein.

          Die Kirchenbücher von Geringswalde befinden sich im örtlichen Pfarramt:

          http://www.kirchenbezirk-rochlitz.de...t=Geringswalde

          Dorthin kannst Du Deine Anfrage bezüglich der Abschrift bzw. Kopie des Taufbucheintrags von
          Auguste Emilie Lorenz, * 29.11.1841 in Geringswalde (da bin ich mir fast sicher, dass "Greifenwalde" nicht richtig war) sowie zum Heiratseintrag von Friedrich August Günther, verh. am 30.09.1862 in Geringswalde mit Auguste Emilie Lorenz
          stellen. Anfragen kann man auch per e-Mail dorthin richten, Bearbeitung kann ein paar Wochen dauern. Üblicherweise bekommt man Abschriften, manchmal aber auch Kopien.

          Schwieriger wird es in Chemnitz, zu einen weil ein Teil der Kirchenbücher 1945 verbrannt ist, zum anderen weil es dort auch 1836 schon mehrere ev. Kirchen gab und der Wohnort des Vaters von Friedrich August wohl nicht bekannt ist. Ich habe gefunden, dass der Vater Fleischermeister war (siehe Anlage, aus der Festschrift zum 75-jährigen Bestehen der Seifenfabrik).

          Die Kirchenbücher von St. Jakobi und St. Johannis (soweit erhalten) liegen beide im örtlichen Pfarramt der Kirchgemeinde St. Jakobi-Johannis Chemnitz:


          Dorthin könntest Du (auf gut Glück) – auch per e-Mail – eine Anfrage nach dem Taufbucheintrag von
          Friedrich August Günther, * 12.3.1836 in Chemnitz, stellen, sowie nach den weiteren Familiennamen, nach denen Du noch suchst. Man konnte mir eben am Telefon nicht genau sagen, ob die Taufbücher aus 1836 von beiden Kirchen noch erhalten sind. Allerdings könnte die Taufe auch in der Nikolaikirche gewesen sein...

          Vielleicht hat ja noch jemand hier im Forum noch Quellen (Adressbücher) mit denen sich herausfinden lässt, wo in Chemnitz der Fleischermeister Günther in der Zeit um 1839 wohnte? ...und welche die nächstgelegene Kirche war? ...welche Kichenbücher noch existieren / 1945 verbrannt sind?

          In dem Buch aus 1913 steht geschrieben, dass Friedrich August Günther aus einer seit dem Dreißigjährigen Krieg (also seit 1648) in Chemnitz ansässigen Familie entstammt. Die Vorfahren waren also damals soweit bekannt. Daher könnte eventuell auch eine Anfrage an das Staatsarchiv in Chemnitz bezüglich FAG Erfolg haben...

          Ich hoffe Du kommst mit diesen Informationen ein wenig weiter. Viele Grüße nach Rio , Andreas
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4487

            #6
            Paul Günther 1563

            P.S.: Bereits im Jahr 1563 gab es in Chemnitz einen Fleischermeister namens Paul Günther - siehe hier!

            Gruß, Andreas

            Kommentar

            • Stefan Frey
              Neuer Benutzer
              • 02.02.2021
              • 1

              #7
              Günther,

              Hallo ich bin der Sohn von Margrit Günther in Köln, ich suche Unterlagen zu meiner Familie.


              Zitat von Dilo Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich suche den Anschluss zu beiden Ehepartnern:

              Friedrich August Günther, Gründer der Seifenfabrik Günther & Haußner zu Chemnitz,
              geb 12.3.1836 Chemnitz, verst 31.10.1907 Chemnitz
              verh mit
              Auguste Emilie Lorenz, geb 29.11.1841 Greifenwalde, verst 19.6.1902 Chemnitz

              Bekannt ist ein Sohn,
              Carl August Günther 1866-1931 & Rosa Maria Friedrich, 1868-1921

              VG Dieter

              Kommentar

              • duschas
                Erfahrener Benutzer
                • 23.01.2012
                • 191

                #8
                Das Buch auf was sich Andreas damals bezogen hat, kann jetzt hier eingesehen und heruntergeladen werden.


                1862 [Achtzehnhundertzweiundsechzig] - 1912 [neunzehnhundertzwölf] Günther & Haussner Seifen-Fabrik Chemnitz-Kappel, Chemnitz 1912
                Beste Grüße
                Jörg

                Kommentar

                Lädt...
                X