Chemnitz Riedermann Günther

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1757

Chemnitz Riedermann Günther

Guten Morgen,

gesucht wird die Eheschließung von Katharina Karlinger, geb. 12.07.1873 in Einhaus/Weyarn/Bayern.
    Sie soll verheiratet gewesen sein in Chemnitz mit einem Herrn Riedermann und/oder einem Herrn Günther.
    Mehr weiß ich leider nicht.

Schönen Tag! Kastulus

• Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 2094

Hallo,

laut Familienregister aus Ulm war Katharina Karlinger verheiratet mit dem Telegrafen-Sekretär Günther Heinrich Gustav Rindermann. In dem Eintrag geht es um ihre Tochter Elisabeth Frida Anna Rindermann *22.4.1900 Chemnitz. Sie heiratet am 11.5.1926 in Ulm den Fabrikdirektor Markus Karl Albert Meeroth *17.11.1884 Ulm - †30.6.1957 Ulm. Deren Sohn, Günther Albert Markus Meeroth *23.1.1927 Ulm, heiratet 3 mal eine Waltraud Schrode.

VG
    Pat
    Zuletzt geändert von Pat10; 11.07.2025, 06:29.

Kommentar

• A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1380

Hallo und guten Morgen,

im Adressbuch von Chemnitz steht er als
      Günther Heinrich Gustav Wick gen. Rindermann
      Telegrafen Assistent in Zschopauerstr. 126 II

1900 > https://digital.slub-dresden.de/werk.../dlf/80614/683

1904 > https://digital.slub-dresden.de/werk.../dlf/85453/654

eventuell hilft das auch noch

LG JoAchim

Kommentar

• Kastulus
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2012
        • 1757

Hallo, Ihr beiden! Vielen Dank für die Informationen. Sie sind alle sehr wertvoll für mich. Ich suche derzeit nach Geschwistern eines Mannes, der im Wanderlager Herzogsägmühle durch die Nazis inhaftiert war und dort gestorben ist. Bei der Frage nach Verwandten nannte er die Schwester Katharina Günther, Chemnitz. Ich konnte mit "Günther" nichts anfangen, vermute aber jetzt, dass er einfach meinte, Günther sei der Familienname des Schwagers und nicht sein Vorname gewesen. Bedauerliche Weise hat man im Lager nicht nach der Adresse der Katharina gesucht. Vielleicht wusste diese gar nicht, wo ihr Bruder war.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
        Kastulus

Kommentar

Lädt...
        X