FN Knothe, Olbrich, Wenzel und Zeidler aus Großschönau, * um 1840

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 778

FN Knothe, Olbrich, Wenzel und Zeidler aus Großschönau, * um 1840

Hallo zusammen,

ich suche weitere Daten zu den Eltern eines Ehepaars aus Großschönau. Mir fehlen Geburts-, Hochzeits und Sterbedaten zu folgenden Personen und freue mich über jede Hilfe:

Heinrich August Wenzel und Karoline Wilhelmine Knothe

Christian Gotthelf Zeidler und Juliane Pauline Olbrich

Sie stammen laut Hochzeitseintrag der Kinder von 1894 alle vier aus Großschönau und müssten ca. 1830 bis 1850 geboren sein.

Vielen Dank für jede Hilfe

VG
    Heiko
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1320

Hallo Heiko,
    laut einem Heiratseintrag der Carolina Wilhelmine Wenzel, welche 02.12.1899 in der Tschechichen Republik heiratete, war ihre Mutter aus Waltersdorf
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Quelle: fs
    Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• hschmauck
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2023
      • 778

Vielen Dank, Amos!

Diese Tochter und der Hochzeiseintrag waren mir unbekannt. Herkunft der Carolina Wilhelmine Knothe ist also Waltersdorf.

VG,
      Heiko

Kommentar

• GLO
        Benutzer
        • 26.02.2024
        • 26

Der Heiratseintrag der Carolina Wilhelmine Wenzel stammt aus dem böhmischen Warnsdorf, damals zum Kaiserreich Österreich-Ungarn gehörig. Es bestanden vielfältige Beziehungen in der Grenzregion Oberlausitz-Böhmen. Die Region Nordböhmen (ab 1919 zur Tschechoslowakei gehörig war eine wirtschaftlich sehr starke Region, was sich auf Wanderung der Bevölkerung auswirkte.
        Die Oberlausitzische Gesellschaft der Wissenschaften e.V. vergab 2022 den Hermann-Knothe-Preis zu einem Thema, das die Bevölkerungsentwicklung in Großschönau und Warnsdorf untersuchte.

Kommentar

• hschmauck
          Erfahrener Benutzer
          • 15.06.2023
          • 778

Danke für den Hinweis, GLO!

Kommentar

Lädt...
          X