FN Goerler 2 Familien Raum Zwickau (Härtensdorf, Rosenthal, Vielau)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1101

FN Goerler 2 Familien Raum Zwickau (Härtensdorf, Rosenthal, Vielau)

Hallo,

Ich bin seit 1-2 Jahren auf der Suche nach dem biologischen Vater meines Großvaters im Raum Meerane, Sachsen. Dafür nutze ich auch die DNA Genealogie. Leider war der große Wurf noch nicht dabei. Mit dem ProTool von ancestry war ich in den letzten Tagen in der Lage mehrere (aktuell schon 10) Matches zwischen 26-14cM (1x 36cm) einem gemeinsamen Paar in Zwickau, Sachsen zuzuordnen, deren beiden Kinder 1840-1860 in die Amana Kolonien in Iowa ausgewandert sind. 3 weitere Matches haben zum gleichen Zeitpunkt auch ein gemeinsames Ahnenpaar mit , geichem Namen und ganz in der Nähe. Ich hoffe, dass die beiden Familien miteinander verbunden sind, so dass ich den gemeinsam Vorfahr finden kann, der dann Ausgangspunkt meiner Suche in Deutschland sein wird. Es handelt sich um:

1) Johann August Goerler * Juli 1811 (Steinpleis oder Königsruhe, Zwickau) oo Johanna Nürnberger * Juli 1808 Rosenthal, Reinsdorf, Planitz? Zwickau
    deren Söhne Carl Eduard Goerler * 1834 Rosenthal, Zwickau (oo Caroline Wolf) und August Friedrich Görler * 1839 Vielau (oo Ernestine Mehlhorn) wanderten später aus. Die Datenlage ab da ist sehr gut.

2) Joh. Christian Görler (1778 Härtensdorf) und Johanna Christiane Körner (* 1785 Auerbach).
    Die Tochter Sophia Wilhelmina * 1826 Härtensdorf heiratet 1850 Friedrich Jacob
    Der Sohn Christian Friedrich * 1810 (oo Brunner / Meichsner) wandert 1854 in die USA aus.

Die Daten sind hauptsächlich von anderen Nutzern und Bäumen. Noch habe ich nichts verifiziert. Im 1. Schritt möchte ich die Verbindung der beiden Familien finden, vll. hat jemand hier Hilfe und Ideen.

Danke

• Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1320

Hallo Debert,
    schon bekannt?
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Zuletzt geändert von Amos; 05.09.2024, 15:30.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 1101

Zitat von Amos Beitrag anzeigen
      Hallo Debert,
      schon bekannt?

https://www.familysearch.org/ark:/61...7D4?cc=3015626
      Danke, Ja den Baum habe ich schon einmal gefunden. Das Dokument noch nicht. Der Baum der Görlers ist sehr gut recherchiert, um so ärgerlicher, dass ich noch nicht die Verbindung zu Johann August * 1811 in Steinpleis/Königsruhe/Vielau gefunden habe.

Kommentar

• Tausendaugen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2013
        • 385

Moin Debert,

das klingt nach einer spannenden Suche und ich wünsche Dir viel Erfolg! Halt uns auf dem Laufenden, sobald der Durchbruch gelingt. Ich habe vielleicht zwei Ideen zum Vorankommen:
        Zum einen verweise ich immer gerne auf die Dr.-Lindner-Bibliothek im Katharinenhof in Werdau. Lindner war Genealoge und hat unzählige Stammbäume auf kleinen Zetteln zu vielen Familiem im Umkreis Zwickau angelegt. Ich war dort einmal vor Jahren, ich habe keine Idee, wie aktiv man dort noch ist, ob die E-Mail-Adressen noch funktionieren etc., da ich nie eine Rückmeldung von anderen Forschern erhalten habe, welche ich dorthin verwiesen habe. Du solltest mal dort fragen, ob es vielleicht schon einen oder mehrere Görler-Stammbäume dort gibt.
        Zum anderen würde ich versuchen, den Görler-Stammbaum bei Familysearch, der dir ja bekannt ist und von amos hier nochmal verlinkt wurde, zu erweitern unter Rückgriff auf die Sächsischen Gerichtsbücher. Ich konnte auf die Schnelle nur zwei Einträge in Härtensdorf finden. Einmal borgt sich der J. C. Görler von seiner Ehefrau J. C. geb. Körner Geld im Jahr 1823 (GB AG Wildenfels Nr. 012, hier auf Seite 278b). Zum anderen lässt sich der Erbkauf des J. C. Görler von seinem gleichnamigen Vater Christian Görler 1812 finden (GB AG Wildenfels Nr. 055, hier auf Seite 1). Dort geht zum Beispiel aus Seite 2 hervor, dass der J. C. noch einen Bruder Johann Gottlieb und eine Schwester Johanne Sophie hatte. Meine erste Intuition war es, denn Johann Gottlieb in Steinpleis zu suchen, bin aber nicht fündig geworden. Man müsste nochmal in Ruhe suchen.

Und noch eine kleine Anmerkung zu den Orten: Die Ortsangaben bei Familysearch in dem Stammbaum würde ich für etwas ungenau halten. Der J.C. wohnt beim Kauf des elterlichen Hauses, welches zu Einsiedel bei Härtensdorf ist, "auf der Sorge" in Härtensdorf. 1823 wird erwähnt, dass er in Friedrichsthal wohnt und Grund in Ortmannsdorf hat. Alles komplexer.

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

Beste Grüße
        Tausendaugen
        Zuletzt geändert von Tausendaugen; 07.09.2024, 15:51.
        GESUCHT

---------------------------------------------------------
        FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• Paulchen_DD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2013
          • 760

Zitat von Tausendaugen Beitrag anzeigen
          Zum anderen lässt sich der Erbkauf des J. C. Görler von seinem gleichnamigen Vater Christian Görler 1812 finden (GB AG Wildenfels Nr. 055, hier auf Seite 1). Dort geht zum Beispiel aus Seite 2 hervor, dass der J. C. noch einen Bruder Johann Gottlieb und eine Schwester Johanne Sophie hatte.
          Interessant ist auch die Kaufgeldbestätigung auf Scan 048 von 1843
          - Johanne Christiane geb. Körner (die Witwe) in Härtensdorf
          - Johanne Christliebe oo Hahn (oder Jahn?) (eine Tochter)
          - Christiane Caroline verw. Frens? (eine Tochter)
          - Strumpfwirkermeister Johann Gottlieb Görler in Härtensdorf (ein Sohn)
          - Strumpfwirkermeister Carl Friedrich Görler in Härtensdorf (ein Sohn)
          - Christiane Friedericke oo Hoffmann in Friedrichsgrün (eine Tochter)
          Die Kinder wurden üblicherweise in der Reihenfolge des Alters angegeben (Johanne Christliebe also die Älteste)

Also die Ehepartner passen zur Angabe
          "2) Joh. Christian Görler (1778 Härtensdorf) und Johanna Christiane Körner (* 1785 Auerbach).
          Die Tochter Sophia Wilhelmina * 1826 Härtensdorf heiratet 1850 Friedrich Jacob
          Der Sohn Christian Friedrich * 1810 (oo Brunner / Meichsner) wandert 1854 in die USA aus."

Der Sohn Christian Friedrich ist der Käufer - passt auch
          Bei Sophia Wilhelmina sehe ich Klärungsbedarf, sie gehört wohl nicht zu dieser Familie

Viele Grüße
          Paulchen

Kommentar

• Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 760

Korrektur Sophia Wilhelmina gehört ja zur nächsten Generation
            Da hatte ich das berühmte Brett vorm Kopp!

Kommentar

• debert
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2012
              • 1101

Hallo und vielen vielen Dank. Bei mir kamen die letzten Tage so viele Info an. Normalerweise bekommt man sol selten Antwort, wenn man Besitzer von Bäumen anschreibt - hier das Gegenteil. DNA sagt, dass die beiden Görler-Familien nicht in dem Zeitraum verbunden sind, wahrscheinlich sehr sehr viel früher. Ich habe viele DNA Matches mit der jüngeren Familie, aber keine mit den Nachkommen der Görler/Körner Familie. (Hier gibt es ein nette Gruppe, die gemeinsam sucht). Die Infos sind aber sehr toll und ich werde diese auch weiterreichen, da die Nutzer nicht aus Deutschland kommen, die sächsichen KB bekannterweise schlecht einsehbar sind und diese Sekundärquellen of unbekannt sind.
              Gemeinsam heraus kam:
              Johann Christian Görler (Gartenbesitzer) 1778 - 1837 verheiratet 1806 mit Chritiane Körner 1785-1850
              10 Kinder
              Christiane Caroline oo Fries (ausgewandert)
              Christian Friedrich oo Brunner (ausgewandert)
              Karl Friedrich oo Berger
              Christiane Friederike oo Hoffmann (hier war der Hinweise zu Friedrichsgrün super!)
              Johann Gotthilf oo Werner
              Marie Rosina oo Hahn
              Johanna Sophia Wilhelmina oo Jacob.

Vielen Dank
              ich ergänze bei weiteren Neuigkeiten
              Danke

Kommentar

Lädt...
              X