Später durch Amtsgericht geänderter Vorname

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnjaThieme
    Benutzer
    • 16.12.2023
    • 50

Später durch Amtsgericht geänderter Vorname

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1844 - 1919
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden , Lohmen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry

In sämtlichen Geburtsurkunden seiner Kinder wird mein Ururgroßvater mit dem Namen Karl Friedrich August erwähnt. Geb:19 Dez 1844 in Lohmen bei Pirna
    Gest:18 Apr 1913 in Weinböhla
    Was mich verwundert ist, dass in sämtlichen Geburtsurkunden seiner Kinder und auch in einer Heiratsurkunde seiner Tochter, nach seinem Tod eine Korrektur vorgenommen wurde, in der es heißt, dass der Name des anzeigenden nicht Karl Friedrich August ist, sondern Karl Friedrich Traugott. Das war 1919. Wie kann man das den erklären? Er hat ja selbst auf den Urkunden unterschrieben und sollte doch selbst gewusst haben, welcher sein richtiger Name ist.

Ich hänge mal 3 dieser Urkunden an. Der Sohn Karl Friedrich ist mein Uropa.
    Leider finde ich die Geburtsurkunde des Ururgroßvaters nicht.
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 24234

Er hat offenbar nie in seinen Taufeintrag geschaut.
    Der Pfarrer hatte Traugott eingetragen. In der Familie wurde er aber als August geduldet.

Off-Topic:

Hier heißt der Ehemann Gransalke und die Ehefrau Schulz.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• AnjaThieme
      Benutzer
      • 16.12.2023
      • 50

Aber auch in seiner Heiratsurkunde steht August. Musste man damals nicht seine Geburtsurkunde oder Taufeintrag vorlegen? Hat August irgendetwas mit Traugott zu tun?
      Zuletzt geändert von AnjaThieme; 21.01.2024, 19:39.

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 24234

Zitat von AnjaThieme
        Hat August irgendetwas mit August zu tun?
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• idrzewiecki
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2019
          • 239

Ich habe solch einen Fall auch, allerdings geht es in dem Fall um den Nachnamen. In vielen Urkunden war er als RIPPENTROP geschrieben, es wurde dann aber aufgrund eines Amtsgerichtsurteils auf RIBBENTROP geändert. Wahrscheinlich hat sich ein einmaliger Schreibfehler so erst einmal durch zahlreiche Eintragungen geschlichen.
          ~~~~~
          RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
          DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
          www.familienforschungdrzewiecki.de

Kommentar

• Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 1089

Zitat von idrzewiecki
            wurde dann aber aufgrund eines Amtsgerichtsurteils geändert.
            Das kam häufiger vor, also nicht wundern.
            Und nicht nur bei Familien- oder Vornamen: Ich wohne in einem Ort, der hat mal ein i 'verloren'. Auf allen Gemarkungssteinen ist er mit i angegeben und dann kam irgendein schussliger Schreiberling daher.
            Die Aktenlage hat dann über die Realität gesiegt und der Ortsname wurde etwa 700 Jahre nach seiner Gründung geändert. Kann man verstehen, muss man aber nicht ...
            Viele Grüße
            Paulchen

Kommentar

• AnjaThieme
              Benutzer
              • 16.12.2023
              • 50

Zitat von Paulchen_DD
              Das kam häufiger vor, also nicht wundern.
              Und nicht nur bei Familien- oder Vornamen: Ich wohne in einem Ort, der hat mal ein i 'verloren'. Auf allen Gemarkungssteinen ist er mit i angegeben und dann kam irgendein schussliger Schreiberling daher.
              Die Aktenlage hat dann über die Realität gesiegt und der Ortsname wurde etwa 700 Jahre nach seiner Gründung geändert. Kann man verstehen, muss man aber nicht ...
              Viele Grüße
              Paulchen
              Das ist ja echt verrückt

Kommentar

• Dudas
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2021
                • 1297

Zitat von AnjaThieme
                Das ist ja echt verrückt
                Ebenso verrückt ist es, den Namen eines Ortes in Deutschland wegen Rassismus umbenennen zu wollen, weil ein schwarzer Junkie und Krimineller in den USA getötet wurde, als er sich der Verhaftung widersetzte.

2020 war auch das Jahr der Debatten über Alltagsrassismus. Ein Ort im Sauerland muss sich jetzt mit der Frage beschäftigen, ob er heißen darf, wie er heißt: Neger. Der Bürgermeister sieht keinen Grund für eine Umbenennung.

Kommentar

• Paulchen_DD
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2013
                  • 1089

Da bin ich voll bei Dir!

Kommentar

Lädt...