Elise Gertrud Weber - Reudnitz/Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2496

    Elise Gertrud Weber - Reudnitz/Leipzig

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Reudnitz/Leipzig
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Moinsen zusammen,....
    ich bin auf der Suche nach weiterführenden Informationen über:
    WEBDER, Elise Gertrud, *25.11.1890 in Reudnitz/Leipzig; die Taufe soll auch am 25.11.1890 stattgefunden haben und zwar in der St.-Nicolai-Kirche.
    Die Mutter: WEBER, Ilse Ida, Arbeiterin, diese soll auch in Leipzig vertorben sein..., leider habe ich hier keine weiterführenden Hinweise und Quelle.
    Freue mich auf eure Nachrichten
    Roland
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 869

    #2
    Hallo Roland
    Die Standesamtregister sind von Leipzig online verfügbar. Die Urkunden kannst Du dann bestellen (dauert ca. 3 Monate). Evtl. findest Du dort weitere Hinweise.

    Ave

    :vorfahren: gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2457

      #3
      Moin Roland,

      die ledige Mutter lebte in Reudnitz, das Kind wurde aber in der Frauenklinik/Entbindungsschule in der Ostvorstadt geboren. Darum auch die Taufe in der Nikolaikirche (Leipziger Hauptkirche) und nicht in der Reudnitzer Markuskirche. Die Geburt ist beim Standesamt Leipzig I registriert.

      Screenshot 2024-01-14 080714.jpg

      1893 starb eine ledige Elise Ida Weber. Sie war fast 28 Jahre alt und lebte in Anger-Crottendorf (liegt direkt neben Reudnitz). Könnte sie die Mutter sein?
      Liste der Todesfälle im Leipziger Tageblatt und Anzeiger: https://digital.slub-dresden.de/werk...4b06e0aaab4703

      Screenshot 2024-01-14 080835.jpg

      Kopien aus den Personenstandsregistern können beim Stadtarchiv bestellt werden.

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • holsteinforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2013
        • 2496

        #4
        Moinsen zusammen,
        habt vielen Dank für die Infos. Die ledige Elise Ida Weber, +1893, sollte wohl die Mutter sein..., leider sind meine Daten hier wirklich schwammig.
        Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
        Roland...


        Kommentar

        Lädt...
        X