Schönau auf dem Eigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 661

    Schönau auf dem Eigen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: zwischen 1916 - 1951
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schönau(-Berzdorf) auf dem Eigen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Tag,

    ich suche die Sterbeurkunde meiner 3xUrgroßmutter Ida Minna Herrmann geborene Schramm, welche zwischen 1916 und 1951 in Schönau auf dem Eigen verstarb. Leider kenne ich mich in der Region nicht aus und weiß leider nicht, welches Standesamt zuständig war sowie wo die Personenstandsregister heute lagern. Ich nehme mal stark an in Zittau, aber vielleicht kann mir jemand mit mehr Ahnung auf die Sprünge helfen? Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße
    Der Görlitzer
  • duschas
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2012
    • 191

    #2
    Das Standesamt für Schönau (https://www.schoenau-berzdorf.de) ist jetzt in Bernstadt. Vielleicht einfach mal im Standesamt anrufen oder per Mail nachfragen.
    Beste Grüße
    Jörg

    Kommentar

    • Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 661

      #3
      Guten Abend duschas,

      vielen Dank. Ich werde mal im Standesamt anfragen.

      Kommentar

      • Der Görlitzer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.11.2022
        • 661

        #4
        Ich hole dieses Thema nochmal hoch, da sich in Verbindung mit Schönau auf dem Eigen noch eine weitere Frage auftut. Ich suche zwei Sterbeeinträge eines Ehepaars, welches in Burkersdorf bei Schlegel lebten. Ich vermute, dass sie nach 1876 verstarben. Das zuständige Standesamt war Burkersdorf selbst. Weiß jemand wo die Personenstandsregister von Burkersdorf lagern?

        Mit freundlichen Grüßen

        Kommentar

        • Der Görlitzer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.11.2022
          • 661

          #5
          Ich würde demnächst gerne die zwei Sterbeurkunden aus Burkersdorf beantragen. Ist jemandem bekannt, wo die Standesamtregister von Burkersdorf lagern?

          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar

          • JohannesF
            Benutzer
            • 11.09.2021
            • 38

            #6
            Dieses Burkersdorf, oder? https://de.wikipedia.org/wiki/Burkersdorf_(Zittau) Das gehört mittlerweile zu Zittau. Ohne jetzt etwas konkret über die Gegend zu wissen würde ich mit einer Anfrage ans Stadtarchiv Zittau anfangen: https://zittau.de/tourismus-kultur-f...en/stadtarchiv


            Wenn die Todesfälle eher aus dem 19. Jahrhundert stammen, sind die Akten vermutlich nicht mehr im Standesamt sondern im Archiv. Wenn Du gar keine Jahreszahl hast, denk dran, eine Grenze für die anfallenden Kosten zu setzen. Nicht dass die schön lange suchen und dann eine dreistellige Rechnung präsentieren. :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X