Ich gehe davon aus, dass die Anfrage noch aktuell ist, da die Rittersgrüner Kirchenbücher auf absehbare Zeit nicht in Dresden verfügbar sein werden. Deshalb:
Taufregister Rittersgrün 1767:
"Erdmann Friedrich, posthumus Carl Friedrich Schneiders Inwohners u Bergmanns allhier, u seines Eheweibes Marien Elisabeth gebohrnen Täumerin nat. d. 11. et renat. d. 13. Dcmbr."
Carl Friedrich Schneider starb am 20. August 1767 und wurde am 22. August 1767 in Rittersgrün begraben. Keine Altersangabe im Begräbniseintrag.
Die Trauung der Eltern war nicht in Rittersgrün. Das Paar ist nach der Hochzeit zugezogen. Der Name der Mutter ist für Rittersgrün untypisch. Bei der ersten Taufe eines Kindes des Paares in Rittersgrün 1760 wird als Pate ein Johann Carl Täubner aus der Nachbarkirchgemeinde Breitenbrunn erwähnt. Möglicherweise war die Trauung dort.
Geburt und Eltern des Erdmann Friedrich Schneider
Einklappen
X
-
... noch einige Tipps zur Vorgehensweise
- pdf mit den KB des jeweiligen Ortes vorab ausdrucken
- einen Tab mit dem jeweiligen Index öffnen
- einen weiteren Tab mit den jeweiligen KB-Einträgen
========================
es sind pdfs, die im Ganzen aus irgendeinem entfernten Rechenzentrum geladen werden (das dauert), deshalb einmal geöffnete pdf möglichst nicht wieder schließen
========================
Montags hast Du zwei Stunden mehr zur Verfügung
========================
Käffchen (50ct für eine Spitzenqualität (nicht ironisch gemeint!)) aus dem Automaten und Tee (für lau) gibts dort, Essen und andere Getränke mitbringen
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Es gibt einen Drucker dort - aber kostenpflichtig. Kopien auf Stick sind nicht möglich.
-
-
Hallo,
der erste Teil meines Post war auf "Paulchen_DD" bezogen, ab @basil an den Kollegen "Basil" aufgrund der vorherigen Posts, daher die zweiteilige Antwort/Fragestellung.
Ah okay, also Anfrage am Besten telefonisch stellen, dann am PC-Platz Filme einsehen? Kopien wahrscheinlich keinerlei möglich?
-
-
Zitat von Fireangel Beitrag anzeigen@basil: somit müsste ich also ins Archiv nach Dresden zur Einsicht gehen? Wie lange dauert denn eine Terminvergabe/ Erlaubnis um Einsichtnahme?
Viele Grüße
Paulchen
-
-
Hallo!
Bin erst heute wieder online gekommen
Das sieht mal super aus - allerdings finde ich den Schreibduktus etwas schwierig zu lesen, das muss ich mir mal in einer ruhigen Minute zusammen mit unserem Archivar näher durchlesen.
Ich komme gerne auf das Angebot zurück, wenn ich mich etwas eingelesen habe.
@basil: somit müsste ich also ins Archiv nach Dresden zur Einsicht gehen? Wie lange dauert denn eine Terminvergabe/ Erlaubnis um Einsichtnahme? Ich war leider noch nie in einem offiziellen Archiv (meine Sprach- und Lesekenntnisse der altdeutschen Schriften habe ich von einem Stadtarchivar, autodidaktisch und zudem das Große Latinum in der Schule), daher entschuldige ich mich schon mal vorab für die Anfängerfragen.
Und: für nicht verfilmte Bücher gibt es keinerlei Chance zur Einsicht?
-
-
Zitat von Fireangel Beitrag anzeigenMein Urahn Erdmann Friedrich Schneider
wenn Du hier startest:
und die fragliche Zeit durchsuchst, so wirst Du fündig im GB AG Schwarzenberg Nr. 191
Übersicht über alle Bestände des Sächsischen Staatsarchivs, untergliedert in zeit- bzw. sachbezogene Gruppen (Tektonik).
Folio 11 und 11b = Scan 40ff 25.8.1781
Vater: weyl. Carl Friedrich Schneider
Mutter: Catharina Elisabeth (inzwischen verheiratete Christian Friedrich Opp?)
älterer Bruder Carl Gottlob
weiterer Bruder Gottfried Heirich (Schuhmachergeselle), Käufer
Erdmann Friedrich, welcher erst im Dezember dieses Jahres die Volljährigkeit erlangt (das passt zum angegebenen Geburtsjahr)
Verweis auf vorherige Erbauseinandersetzung am 30.8.1761 (dort findest Du dann die nächste Generation usw.)
Also auch ohne Kirchenbuch geht (manchmal) zumindest etwas ...
Da der Name Schneider mehrfach in den Gerichtsbüchern zu finden ist, kann man 'Ureinwohner' von Rittersgrün vermuten --> mit etwas Glück kommst Du Jahrhunderte rückwärts voran und erfährst wahrscheinlich viel mehr über Deine Ahnen, als aus den Kirchenbüchern.
Viele Grüße
Paulchen
P.S. Falls Du mit den Gerichtsbüchern nicht klar kommen solltest, dann frage einfach nochmal nach
-
-
Die verfilmten und digitalisierten Kirchenbücher können im Landeskirchlichen Archiv in Dresden eingesehen werden.
Das Internetportal der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens präsentiert aktuelle Mitteilungen aus der Landeskirche und ihren Einrichtungen, informiert zu Arbeitsfeldern und konkreten Angeboten für Leben und Glauben.
Basil
-
-
Wo könnte Zwota dann eingesehen werden?
Ich habe dort eine etwas fragwürdige Information über eine andere Ehe, die ich gerne selbst einsehen würde. Geht um eine Frau/ Namensvetterinnen, die im selben Zeitraum mit 2 verschiedenen Ehen geführt wird und ich gerne wissen würde, welche meine vorfahrin ist ...
-
-
Zwota und Klingenthal sind bereits verfilmt, unter ehemaliger Kirchenbezirk Auerbach, aber auch noch nicht bei Archion.
Einen genauen Fahrplan kenne ich auch nicht. Aktuell werden wohl die Kirchenbezirke Löbau-Zittau und Annaberg verfilmt, folgen sollen angeblich Pirna und Plauen. Der Kirchenbezirk Aue (mit Johanngeorgenstadt und Rittersgrün) liegt noch in weiter Ferne.
Basil
-
-
Okay, vielen Dank. Wär ja schön, wenn ich einmal im Leben Glück gehabt hätte, dass die schon verfilmt sind
Wie steht es um Zwota/Klingenthal? Dasselbe Problem dann?
Gibt es einen Fahrplan, wann der Rest digitalisiert wird?
-
-
Hallo,
die Kirchenbücher sind noch nicht verfilmt, darum auch nichts bei Archion.
Zuständig sind:
Kirchgemeinde Rittersgrün
Kirchgemeinde Johanngeorgenstadt
Hilfsmittel für Sachsen:
Historisches Ortverzeichnis von Sachsen mit Angabe der Kirchzugehörigkeit
Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens mit Auflistung der verfilmten Kirchenbücher
Grüße
Basil
-
-
Nachtrag: ich habe keinen Pass bei Archion, aber einen Zugang, womit ich zumindest schauen kann, ob Digitalisate vorlägen - aber sowohl bei Zwota als auch Rittersgrün als auch Johanngeorgenstadt sagt es mir, dass keine Einträge vorlägen.
Ich würde bei vorhandenen Quellen einen Pass kaufen, aber es rentiert sich für mich nicht, wenn sowieso nichts vorliegend ist.
Könnte das jemand bestätigen, dass nichts vorliegt bzw ob ich zu "dumm" bin, das Portal richtig zu nutzen?
-
-
Geburt und Eltern des Erdmann Friedrich Schneider
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1767
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rittersgrün
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): n.b.
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): n.b.
Hallo liebe Sachsen!
nach einiger Zeit in bayerischen und schwäbischen Gefilden möchte ich nochmals den Versuch unternehmen, den namensgebenden Teil meiner Familie im sächsisch-tschechischen Grenzgebiet weiterzuverfolgen.
Mein Urahn Erdmann Friedrich Schneider starb am 9.4.1822 in Johanngeorgenstadt, war seit 22.4.1787 mit einer Johanngeorgenstädterin namens Christiane Concordia Löbel verheiratet gewesen und soll 1767 in Rittersgrün geboren sein. Soviel zu Angaben, die ich aus anderen Ahnenforschungsportalen zusammengetragen habe - leider meist ohne jegliche Quellenangabe.
Ich tue mich leider schwer mit dem Flickenteppich der Kirchenbücher in Sachsen - habt ihr einen Tipp und z.B. Links, wo ich Heiratseintrag (wohl Johanngeorgenstadt) und Geburt incl Elternangaben (Rittersgrün) nachschauen könnte? Welche Pfarrämter/Bezirke waren für diese beiden Orte zuständig?Stichworte: -
-