Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1780
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden und Umgebung
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, Archion
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden und Umgebung
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, Archion
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Hallo liebe Forschergemeinde,
ich bin mal wieder an einem "toten" Punkt angelangt und hoffe jetzt auf eure Unterstützung und Denkanstösse.
Folgendes:
Am 17.September 1809 heiraten Johann Christian Mende und Johanna Christiane Förster.
Er ist der Sohn eines Handarbeiters in Dresden-Lockwitz und sie die Tochter eines Raths-Chaisen-Trägers in Dresden.
Die Eheschließung erfolgte in Dresden (Annenkirche) ist aber auch in Dresden-Lockwitz verzeichnet.
Nun hatte ich die Hoffnung, die Taufe der Braut in der Annenkirche zu finden und die Taufe des Bräutigams in Dresden-Lockwitz; beides leider bisher erfolglos.
Johann Christian Mende stirbt am 14.Februar 1847 mit 61 Jahren und 1 Monat in Dippoldiswalde. Den Sterbeeintrag dazu habe ich. So kann ich davon ausgehen, das er ca. Januar 1786 geboren wurde. Sein Vater hieß ebenfalls Johann Christian Mende.
Da ich noch kein Sterbedatum von Johanna Christiane Förster habe (sie ist in Pirna verstorben - zwischen 1847 bis 1895?) hatte ich die Annahme getroffen, dass sie bei der Eheschließung 18 - 21 Jahre alt war.
Demzufolge habe ich nach einer Taufe zwischen 1788 und 1791 geschaut, wie gesagt, leider erfolglos. Ihr Vater hieß Johann Christian Förster.
Nun kommt noch ein "Problem" hinzu: Die Heirat fand 1809 statt, aber das erste Kind wurde erst am 28. März 1820 in Dippoldiswalde geboren, im Taufeintrag steht 1.Kind! Das zweite Kind wurde 1823 ebenfalls in Dippoldiswalde geboren.
Was war da los? War die Braut bei der Heirat ggf. noch viel jünger?
Lange Rede kurzer Sinn! Was würdet ihr jetzt tun? Den Sterbeeintrag von Johanna Christiane Förster in Pirna suchen? Aber wo? Gibt es da irgend etwas online?
Wo könnten die Taufen von Johann Chrisrian Mende und Johanna Christiane Förster gewesen sein?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße,
Ines