Sächsische Ahnen und deren Orte-Landkreis Mittelsachsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph-1980
    Erfahrener Benutzer
    • 12.05.2025
    • 145

Hallo zusammen,

mein Name ist Ralph Reuter, ich bin seite heute neu in diesem Forum und ich betreibe seit etlichen Jahren private
    Ahnenforschung im Bistum Regensburg und Passau sowie seit letztem Jahr im Kirchenbezirk Freiberg / Sachsen.
    Ich konnte mittlerweile bereits über 2.500 direkte Ahnen ermitteln und sichern. Diese Daten habe ich in einem
    umfangreichen Stammbaum als PDF-Datei vorliegend. Diesen kann ich jederzeit zwecks Datenaustausch / Datenabgleich
    per E-Mail versenden. Ich suche deshalb Kontaktpersonen zwecks Datenabgleich und Austausch. So könnte jeder von
    den bereits ermittelten Ergebnissen anderer provitieren und es muss nicht jeder nochmal die selbe Arbeit für siche machen.
    Also ruhig bei mir melden, ich lasse euch wenn gewünscht, dann meine Ergebnisse dann unverbindlich und selbstverständlich
    kostenlos zum Abgleich zukommen.

Ich bitte den ebenfalls neuen Benutzer "Jolouka" sich zu melden, da ich in Mulda / Helbigsdorf ebenfalls eine "Fischer-Familie"
    in meinen Daten vorliegend habe. Vielleicht ergeben sich hier bereits erste Überschneidungen / Ahnengemeinschaften.

Vorab bereits vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Niederbayern

Ralph Reuter

Kommentar

• Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 964

Guten Tag Ralph,

mein Uropa ist in Freital geboren. Viele Vorfahren kamen aus dem Osterzgebirge. Die meisten Vorfahren kamen aus Somsdorf, Falkenberg, Niederschöna, Reichstädt, Pretzschendorf, Bobritzsch und Zethau. Hast du eventuell auch Vorfahren aus Zethau - nahe Mulda und Helbigsdorf gelegen? Ich würde mich freuen, wenn ich vielleicht Einsicht in deine Ergebnisse bekommen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• Ralph-1980
        Erfahrener Benutzer
        • 12.05.2025
        • 145

Hallo "Der Görlitzer",

ja ich habe in Zethau Vorfahren mit den Namen Horn, Zeidler/Seidl und Suhr.
        Wenn du mir deine E-Mail mitteilst,kann ich dir diese Daten, oder aber meine
        ganzen Daten zum Abgleich durchmailen. Je nachdem was du möchtest. Ich
        habe um diese Ortschaften auch etliche andere Familien. (z.B. eben auch in
        Mulda, Helbigsdorf,...)

Soll ich dir mal alles dazu durchmailen? Wenn du Ahnengemeinschaften
        feststellen solltest, wäre ich an eventuell weiterführenden Linien interessiert.

Meine private E-Mail Adresse wäre wie folgt:

phloxreuter@aol.com

Gruß Ralph

Kommentar

• Ralph-1980
          Erfahrener Benutzer
          • 12.05.2025
          • 145

Hallo liebe Forscherkollegen,

ich hätte im sächsischem Erzgebirge ein paar Stellen, an denen ich Anschlusspunkte
          suchen würde. (Zeiträume so grob zwischen ca. 1650 und 1800) Vielleicht könnt ihr euch
          das bei Gelegenheit mal anschauen, mit euren Daten abgleichen und mir Bescheid geben,
          falls sich Überschneidungen ergeben würden. Über Rückmeldungen eurerseits würde ich
          mich sehr freuen.

Vorab vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruß Ralph

grafik.png
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Espe
            Benutzer
            • 16.04.2017
            • 38

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Familie GÜNTHER aus LEUBSDORF.

Außerdem Familie WEIßE / WEISE und GRÜNERT aus EPPENDORF.

Falls mir da jemand weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen.

Kommentar

• Paulchen_DD
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2013
              • 1079

Hallo Espe,
              etwas mehr Information wäre vermutlich hilfreich (Namen, Daten, Berufe).
              GÜNTHER habe ich bei einem flüchtigen Blick in die Gerichtsbücher von Leubsdorf nicht gefunden, also vermutlich zugezogen.
              Desgleichen für GRÜNERT in Eppendorf.
              Bei WEISE dürftest Du in Eppendorf am Ziel sein, dort gibt es um 1800 mehrere Namensträger mit verschiedenen Bauerngütern. Da kommt man sicherlich bis zur Türkensteuer in die Vergangenheit.
              Viele Grüße
              Paulchen
              P.S. Falls Du Fragen zu Weise in Eppendorf hast, dann bitte in einem neuen Thread - damit es hier nicht ausufert.

Kommentar

• Paulchen_DD
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2013
                • 1079

@Ralph-1980
                in Neuhausen hilft Dir die KB-Kartei (online bei fs) sicherlich weiter.
                Außerdem gibt es dort ein Einwohnerregister von 1890. Eines von 1940 liegt mir vor, dort sind 7 Namensträger verzeichnet.
                Viele Grüße
                Paulchen
                P.S. Falls Du dazu Fragen​ hast, dann bitte in einem neuen Thread - damit es hier nicht ausufert.

Kommentar

• Paulchen_DD
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2013
                  • 1079

@Ralph-1980
                  für Olbernhau sind Meldebücher greifbar (online bei fs, dort fälschlicherweise als Bürgerbücher bezeichnet), REUTHER ist dort vorhanden.
                  Viele Grüße
                  Paulchen​

Kommentar

• Espe
                    Benutzer
                    • 16.04.2017
                    • 38

Danke Paulchen_DD . Ich bin da tatsächlich noch sehr am Anfang und habe keine guten Daten.

MAX Emil Günther oo Hulda ALMA Horn (Heirat vor 1897 vermutlich in Leubsdorf)

Karl Gottlob Weiße/Weise/Weisse (16 Dezember 1845 Eppendorf - 24 Juli 1915 Leubsdorf) oo Emilie Bertha Grünert (1 Okt 1850 Eppendorf - 29 Dez 1912 Eppendorf​)

Das sind meine Anhaltspunkte momentan.
                    ​​

Kommentar

• Paulchen_DD
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2013
                      • 1079

Hallo Espe, da Du die genauen Todesdaten von Karl Gottlob Weiße/Weise/Weisse und Emilie Bertha Grünert bereits kennst:
                      Besorge Dir unbedingt als ersten Schritt die standesamtlichen Sterbeurkunden (unbeglaubigt, keine Abschriften, sondern Fotokopien mit allen Randbemerkungen). Damit hast Du einen gesicherten Ausgangspunkt. Sonst ist die Gefahr groß, einem Namensvetter 'aufzusitzen' - Karl, Gottlob, Hulda, Alma waren damals in den Top 10.
                      In Eppendorf gibt es einen Heimatverein. Da kann Dir bestimmt jemand einen Rat zur sinnvollen Vorgehensweise geben.

Viel Erfolg!
                      Paulchen
                      Zuletzt geändert von Paulchen_DD; Gestern, 20:29. Grund: richtigen Link eingefügt

Kommentar

• Espe
                        Benutzer
                        • 16.04.2017
                        • 38

Danke. Ich bin da tatsächlich grad dran. Allerdings bearbeitet das zuständige Archiv für Leubsdorf gerade keine Anfragen zur Familienforschung. Und in Eppendorf hat mir bisher niemand geantwortet. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Kommentar

• Espe
                          Benutzer
                          • 16.04.2017
                          • 38

Danke auch für den Tipp mit dem Heimatverein. Den kannte ich noch nicht...

Kommentar

Lädt...