Nachfahren des Adam Ries

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergkellner
    antwortet
    Heute wieder Neues aus der Reihe "Ich bin gar nicht drauf aus, auf einmal habe ich schon wieder Adam Ries in meiner Ahnenreihe":

Ausgehend von meiner Mama lande ich bei ihrem 4fach Urgroßvater Carl Friedrich Stoll schon mal in der "richtigen" Familie aus Tannenberg/Erzgebirge. Sein Großvater wiederum ist Abraham Stoll jun., der Enkel von Rosina Ahernsberg aus Wiesa und schwupps bin ich wieder bei Sibylla Ries, ihrem Vater Paul und ihrem Großvater Adam gelandet...
    So langsam kann ich damit handeln - "Adam Ries-Nachfahrenschaft preiswert abzugeben wegen Platzmangel im Stammbaum!"
    Lg, Claudia

Einen Kommentar schreiben:

• Bergkellner
    antwortet
    Zitat von badenexilant Beitrag anzeigen
    Willkommen in der Familie

Noch ist es nicht sicher, die fehlenden Urkunden sind in Bärenstein angefragt. Wer weiß, ob die Bücher dort noch vorhanden und griffbereit sind.. Es bleibt wie immer spannend!
    Im alten Jahr waren die Bücher noch vor Ort. Wenn sie nicht im letzten Monat nach Dresden zum Fotografieren gekommen sind, dürfte das auch so geblieben sein.

Zitat von badenexilant Beitrag anzeigen
    Übrigens, ausgehend von Anna Mittelbach und deren Mutter Maria Röhling ploppen in meinem Programm basierend auf Familysearch-Bäumen einige Pfade tief ins Mittelalter auf, zurück bis Heinrich Röhling von Hagen *1200. Weißt du, ob das schon mal wissenschaftlich geprüft wurde?

Es grüßt
    Alex
    Bei den Röhlings kann man getrost alles, was vor Laurentius Röhling eingetragen ist, ins Reich der Fama verweisen, es ist pures Wunschdenken.
    Ich kann dir von Wolfgang Lorenz ein Heft (Erzgebirgische Genealogien Nr. 7, Adam-Ries-Bund, Annaberg-Buchholz) aus dem Jahr 2001 mit dem Titel "Die Röhling aus Geyer" empfehlen. Gibt es über die Fernleihe der Bibliothek oder bei mir.

Da ist alles zur Familie genau recherchiert, ausgehend von Asmus und Laurentius Rö(h)ling. Auf Seite 6 geht er auch auf die etwaige Verbindung von den Rülickes mit den Röhlings ein, er schreibt "das ist nirgendwo urkundlich erwiesen".

Lg, Claudia

• badenexilant
    antwortet
    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
    das ist ja eine Überraschung, ich bin also mit deinem Sohn verwandt.
    Willkommen in der Familie

Noch ist es nicht sicher, die fehlenden Urkunden sind in Bärenstein angefragt. Wer weiß, ob die Bücher dort noch vorhanden und griffbereit sind.. Es bleibt wie immer spannend!

Übrigens, ausgehend von Anna Mittelbach und deren Mutter Maria Röhling ploppen in meinem Programm basierend auf Familysearch-Bäumen einige Pfade tief ins Mittelalter auf, zurück bis Heinrich Röhling von Hagen *1200. Weißt du, ob das schon mal wissenschaftlich geprüft wurde?

Es grüßt
    Alex

• Bergkellner
    antwortet
    Hallo Alex,

das ist ja eine Überraschung, ich bin also mit deinem Sohn verwandt.

Bei FamilySearch gibt es im FamilyTree die direkte Linie von Christiana Concordia Langer -link- zu Esther Ries:

Christiana Concordia Langer => Joseph Langer => Johanna Mahn => Christian Mahn => Martin Mahn => Esther Ries

Meine Vorfahrin ist Esthers Tochter Euphrosina, die 1705 Paul Burckhardt heiratete.

FamilySearch-Daten sollte man zwar immer mit Vorsicht genießen, aber als Vorschau, wohin die Reise geht, ist es immer gut.
    Vor allem bei den Ries-Nachfahren kann man sich einigermaßen auf die Daten verlassen...

Lg, Claudia von den bergkellners

• badenexilant
    antwortet
    Ich bin mittlerweile über einen völlig anderen Zweig auf einer heißen Spur zur begehrten Ries-Abstammung (meines Sohns; ich selber bin raus..).

Und zwar über seine 3xUrgroßmutter Theresie Richter verheiratete Höfer, geb. 16.06.1857 in Stahlberg/Bärenstein. Deren vermutete Urgroßmutter Christiane Concordia Langer verheiratete Kottke ist als Ries-Nachfahrin erfasst; sie stammt von Esther Ries verheiratete Mahn ab (Urenkelin von Adam Ries).

Nun muss ich die zwei zwischenliegenden Generationen in Bärenstein nachweisen, dann sollte es wasserdicht sein. Konkret geht es über Theresie Richters Mutter Christiane Wilhelmine Erdmuthe Kottke über deren Vater Friedrich Christian Kottke zu dessen Mutter Christiane Concordia Langer.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Wenn jemand zu den genannten Namen weiterhelfen kann, freue ich mich natürlich sehr.

Es grüßt
    Alex

• Bergkellner
    antwortet
    Zitat von Sebastian_N Beitrag anzeigen
    Interessehalber gefragt, wie wird man einfach so darüber informiert?

Beste Grüße
    Seb
    Hallo Seb,

vermutlich durch Verwandte, die das herausbekommen haben... Zumindest habe ich es so in meiner Verwandtschaft gemacht.

Oder wenn du einen Genealogen beauftragst, deine Ahnenliste zu erstellen, wird er dich sicher informieren, wen er da alles Bekanntes und Berühmtes gefunden hat.

So weit ich weiß, wendet sich der Ries-Bund nicht an einen, man muss selbst nachforschen oder fragen.

Lg, Claudia

• Sebastian_N
    antwortet
    Zitat von Leon Beitrag anzeigen
    Hallo, ich wurde heut darüber informiert, dass ich ebenfalls mit Adam Ries verwandt sei! Ebenso mein Onkel und noch viele weitere aus meiner Verwandtschaft! Liebe Grüße. Sven Gerhardt
    Interessehalber gefragt, wie wird man einfach so darüber informiert?

Beste Grüße

Seb

• tfndh
    antwortet
    Zitat von Donnerwetter Beitrag anzeigen
    Hallo,

Vor einigen Jahren hat ein Nutzer hier geschrieben weil es sich ebenfalls um einen Adam Ries Nachfahre handelt und er meinte er hätte eine Urkunde beantragt die diese Verbindung bestätigt.
    Kann man solche Urkunden beantragen die so etwas zertifizieren oder habe ich das vielleicht falsch verstanden?

Mfg,

Donnerwetter
    Ja, das kann man sich beim Adam-Ries-Bund bestätigen lassen.

Zitat von wrdc47 Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir bitte noch die dort angegebenen Geburtsdaten von A. A. Richter mitteilen, ich habe nämlich 2 unterschiedliche Angaben, danke.
    *1.10.1857 Gornau, Eltern Karl Heinrich Richter & Christiane Wilhelmine Uhlig

• wrdc47
    antwortet
    Zitat von tfndh Beitrag anzeigen
    Hallo,

Amalie Auguste Richter wird erwähnt. Nur Geburt, keine Heirat oder Nachfahren. Degen kommt nicht vor.

Kannst Du mir bitte noch die dort angegebenen Geburtsdaten von A. A. Richter mitteilen, ich habe nämlich 2 unterschiedliche Angaben, danke.

• Donnerwetter
    Ein Gast antwortete
    Hallo,

Vor einigen Jahren hat ein Nutzer hier geschrieben weil es sich ebenfalls um einen Adam Ries Nachfahre handelt und er meinte er hätte eine Urkunde beantragt die diese Verbindung bestätigt.
    Kann man solche Urkunden beantragen die so etwas zertifizieren oder habe ich das vielleicht falsch verstanden?

Mfg,

Donnerwetter

• wrdc47
    antwortet
    Danke, Thomas, das hilft mir aber weiter.

• tfndh
    antwortet
    Zitat von wrdc47 Beitrag anzeigen
    Hallo, mich würde interessieren, ob auf der CD/dem Buch die Namen Amalie Auguste Richter (1857-...), die Karl Wilhelm Degen (1857-...) geheiratet hat und deren Nachfahren, also diese mit FN Degen zu finden sind.
    Hallo,

Amalie Auguste Richter wird erwähnt. Nur Geburt, keine Heirat oder Nachfahren. Degen kommt nicht vor.

• wrdc47
    antwortet
    Hallo, mich würde interessieren, ob auf der CD/dem Buch die Namen Amalie Auguste Richter (1857-...), die Karl Wilhelm Degen (1857-...) geheiratet hat und deren Nachfahren, also diese mit FN Degen zu finden sind.
    Besten Dank im voraus.

Viele Grüße
    Wolfgang

• chrigar88
    antwortet
    Hallo, könnte jemand freundlicherweise für mich schauen, ob sich auf der CD die Namen:
    Hanns Köhler *06.01.1658
    Johann Gottfried Köhler *19.04.1719
    Gottlob Johann Köhler *19.12.1752
    Friederike Johanne Caroline Schönfeld *01.08.1808

eventuell finden?

Herzlichen Dank!

• Wildgrubin
    antwortet
    Vielen Dank!

Lädt...