Neustadt bei Leipzig / Heute Leipzig Stadtteil / FN Eichbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    Neustadt bei Leipzig / Heute Leipzig Stadtteil / FN Eichbaum

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1881
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neustadt b. Leipzig
    Konfession der gesuchten Person(en): evgl.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja viele


    Hallo an alle Sachsen Forscher,
    aktuell hänge ich ein wenig fest, vielleicht kann jemand zu meiner aktuellen Suche etwas beitragen.

    Der in Neustadt bei Leipzig wohnende Lithograf "Eichbaum, Emil" wandert nach Lübeck, heiratet in Hamburg, arbeitet dort bekommt Kinder und ist dann wieder verschwunden.

    Geheiratet hat er 1880 in Lindenau bei Leipzig, StA Leipzig Lindenau IV Nr 77/1880 - steht jedenfalls auf der Sterbeurkunde der Ehefrau. Wo liegt diese Unterlage heute? Stadtarchiv Leipzig?

    Im Jahr 1881 wird in Neustadt der erste Sohn geboren, hier die Urkunde Standesamt Lichtenau (heute Leipzig II).

    Ich konnte über die Adressbücher in Leipzig seinen Wohnort dort 1894 feststellen. 1895 wird der erste Sohn in Hamburg geboren und der Wohnort mit Hamburg angegeben. 1901 wurde dann in Lübeck die Taufe zweier Kinder vollzogen ohne Info, ob dort wohnhaft.

    Die Ehefrau hat zwischen 1907 bis zum Tod in Hamburg gewohnt.
    Er selbst ist lt. Eheurkunde des Sohnes "zu Hamburg verstorben".
    Aber ich finde in den Onlinedokumenten bei Ancestry diesen Tod nicht.

    Auch nirgendwo auf den Dokumenten habe ich einen Hinweis auf seine Geburt, ich vermute daher vor 1865 in Neustadt/Leipzig oder Umgebung. Was sich ja durch die Eheurkunde ergeben dürfte.

    Hat jemand zufällig in der Gegend und/oder zu dem Namen?
    In Leipzig werde ich nächste Woche mal im Archiv anrufen, oder ist jemand zufällig gerade selbst vor Ort und könnte es für
    mich nachsehen?
    Danke und besten Gruß
    Oliver
    Zuletzt geändert von OliverS; 21.01.2017, 16:40.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
Lädt...
X