Johann Ralla - Schwiegersohn von Michael oder Melchior Lotter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 942

Johann Ralla - Schwiegersohn von Michael oder Melchior Lotter?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 16. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Leipzig
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Web
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,

Der Apotheker Johann Ralla heiratete ca. 1533 die Witwe des Johann Wenke oder die Witwe des Johann Wenkheim.

Die eine, Judith, ist die Tochter des Buchdruckers Melchior Lotter, die andere die Schwester des Baumeisters Hieronymus Lotter (und Tochter von Michael Lotter). Judith ist in Leipzig geboren, Juliane in Nürnberg, allerdings kommt ihre Familie später nach Leipzig. Beide sind ca. 1505 geboren.

Wenke war Apotheker, wie auch Ralla, weshalb mir die "Variante" mit Melchior Lotter persönlich mehr einleuchtet (möglicherweise kannte Judith ihn schon vor dem Tod ihres ersten Ehemannes?)

Zu beiden Theorien gibt es Veröffentlichungen, 1972 eine Dissertation von Karl-Günther Petzold, die Michael als Schwiegervater von Johannes Ralla favorisiert, 1984 eine Veröffentlichung in Genealogie Heft 2/1984, die Melchior favorisiert.

Des weiteren wird in der Veröffentlichung von 1972 nahegelegt, Johann Ralla hieße ursprünglich "Dünnwald", wohingegen der Artikel von 1984 dies als "falsch" bezeichnet.

Auf der sehr gut recherchierten Seite http://geneal.lemmel.at/ wiederum wird Melchior als Schwiegervater von Johannes Ralla favorisiert.

Besitzt jemand neuere Erkenntnisse zu dieser Diskussion? Oder gar Informationen, wie man an die Dissertation von 1972 herankommt (den Artikel von 1984 habe ich mir inzwischen bei einem Fachverlag bestellt).

Am besten wären natürlich Scans der Original-Dokumente, auf die sich die Artikel beziehen!

Ich habe gerade erst gestern erfahren, dass Johannes Ralla mein Vorfahr ist, ich bin also noch recht "neu" in dieser Forschung ;-)

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
    Steffen Häuser
Lädt...
X