Suche THOMAS in Dessau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6234

Suche THOMAS in Dessau

Hallo allerseits,

Hat jemand Personen mit Familiennamen THOMAS in Dessau unter seinen Vorfahren?

Ich suche die Eltern der Sophie THOMAS wahrscheinlich in Dessau geboren vor 1770.

Im Adressbuch von Dessau wird 1866 nur noch eine Person mit Familiennamen THOMAS geführt.

#####Irrtum zu THOMAS gelöscht#####

Laut dem Buch "1000 Jahre Chronik und Genealogie des Dorfes Grosskühnau: 945 bis 1945"
    von Michael Frisch

Daraus Zitat:
    "Prinz Albert verstirbt in seiner Mietswohnung bei Hofmusikus THOMAS am Neumarkt an den Folgen des Überfalls vom 12. Oktober."
    Quelle: http://books.google.de/books?id=Q2YM...ed=0CE4Q6AEwBQ

-> Albert Friedrich von Anhalt-Dessau (* 22. April 1750 in Dessau; † 31. Oktober 1811 in Dessau) war ein Prinz von Anhalt-Dessau

Hier wird allerdings geschrieben, dass er im Schloss Großkühnau starb,
    also nicht in seiner Mietwohnung am Neumarkt bei dem Hofmusiker THOMAS, oder ich kapiere nicht von wessen Mietswohnung die Rede ist..

Ob die Personen THOMAS identisch sind, weiß ich nicht und ob er mit meiner
    Spohie THOMAS verwandt war schon gar nicht.

Vielleicht führte ein Sohn später die Pianoforte-Handlung in Dessau, oder er lebte noch mindestens bis 1867.

Adressbuch Dessau 1866:
    THOMAS C., Hofmusikus, Handel mit Klavieren, Franzstr. 5. (Anzeige in Zeitung 1867 Dessau Franzstraße 10)

Häuserbuch der Stadt Dessau - Band 14 - Seite 1290:
    "Der neue Besitzer, der Hofmusiker Karl Thomas, eröffnete hier eine Pianoforte-Handlung."

Vorrangig interessieren mich die Eltern der Sophie THOMAS.
    Sie heiratete vor 1790 den Maurergesellen Gottfried SCHÜLER.

Vielleicht kennt jemand auch die Eltern bzw. die Herkunft des
    Hofmusikers Carl THOMAS in Dessau. Ich finde über diesen Herrn nix weiter.

Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 15.10.2013, 17:13.
Lädt...
X