Freyburg - Angaben zum Pächter des Gasthofes Ring gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Molle09
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2009
    • 1403

Freyburg - Angaben zum Pächter des Gasthofes Ring gesucht

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1801
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Freyburg a. d. U.
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo liebe Forscherfreunde,

kann mir jemand Angaben zu einem gewissen Johann Michael Albert in Freyburg machen?
    Er war 1801 Pate bei einem meiner Ahnen in Balgstädt. Ich suche nun die Zusammenhänge und möchte darum etwas mehr von diesem Herrn Albert erfahren.
    Zur Erklärung: Er ist 1801 der 1.Pate bei Johann Christian Nürnberger, dessen Vater stirbt 1809 und ich nehme an, dass dieser Pate evtl. eine Rolle in seiner Erziehung übernahm. Denn außer bei dem Tod seiner Mutter 1826 wurde er nie wieder erwähnt. Seither suche ich ihn. Nun hat sich ein freundliches Forenmitglied bei mir gemeldet und mich darauf aufmerksam gemacht, dass Johann Christian N. in Brandenburg verheiratet ist, ein Musikus. In diesem Kirchenbuch wird aber eine Person namens Johann Albert N. angegeben. Dies ließ mich sehr stark an einem Zusammenhang zweifeln und leider sind die heiratseinträge von 1833 noch nicht online, die Licht in das Dunkel bringen könnten. Einen starken Hinweis gibt es jedoch, denn bei der Geburt des einzigen Sohnes war extra eine aus Freyburg angereist um Pate zu stehen und sie ist die Schwester von Johann Christian N.
    Also muss es sich doch bei Johann Albert N. in Brandenburg um meinen Johann Christian N. aus Balgstädt handeln.
    Ich habe nun gegrübelt, warum er plötzlich Albert heißt. Ich denke es ist auch kein Versehen des KB - Schreibers, denn der Name zieht sich wie ein roter Faden durch alle Jahre.
    Dann stieß mir plötzlich dieser 1.Pate ins Auge mit Nachnamen Albert und ich sinniere nun über einen Zusammenhang.
    Lange Rede kurzer Sinn, darum möchte ich mehr über ihn erfahren. Vielleicht ist er der Schlüssel?!

Wäre schön, wenn jemand Angaben machen könnte.
    Liebe Grüße
    Mlle
    ----------------
    Es gibt keine Zufälle!!!

Suche Nürnberger in Hardisleben
    Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
    Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803
Lädt...
X