Wagner u. Lindner aus Rockendorf und Quetz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Omarosa
    Erfahrener Benutzer
    • 13.03.2012
    • 694

Wagner u. Lindner aus Rockendorf und Quetz

Hier die Daten:

Friedrich Paul Wagner
    26 Mai 1889 - 10 Feb 1947
    Geboren: Rockendorf, Sachsen Anhalt, Deutschland
    Gestorben: Halle, Saale, Sachsen Anhalt, Deutschland

Seine Frau:

Emma Ida Lindner
    03 Apr 1890 - 26 Feb 1948
    Geboren: Quetz, Sachsen Anhalt, Deutschland
    Gestorben: Merseburg, Sachsen Anhalt, Deutschland

Zuletzt wohnhaft in Gaststätte Wörmlitz, Prager Str. 13.
    Wohnort laut Adressbuch Halle 1946-1947
    Prager Straße 38
    Paul Wagner

Wer kann Angaben machen und mir mitteilen?

Danke im voraus
    Zuletzt geändert von Omarosa; 09.04.2013, 08:10. Grund: Geburtsort verändert
    Es Grüßt Omarosa
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1839

Zitat von Omarosa:
    "Der Geburtsort ist ,, Quenz " , gehört nun zu Schkopau. Jedenfalls steht es so in dem Familienstammbuch meiner Schwiegereltern. Das gab es noch so. Heute steht es nicht mehr darin."

Es gab m. E. kein Quenz und heute zu Schkopau gehörend.

Ich kenne nur Queis (ca. 20 km bis Schkopau), das gehört heute zu Landsberg.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1839

Omarosa zum Thema:
      "Auf der Geburtsurkunde steht Quentz, in der Heiratsurkunde des Sohnes steht Quents, komisch , ne.!"

Ja, komisch
      So, jetzt haben wir schon 4 Varianten, zu keiner finde ich einen Ort:

1. Quens - deine erste Angabe, ich verbesserte dann nach deinen Angaben auf 2. Quenz
      3. Quentz
      4. Quents

Sind das vielleicht alles Lesefehler? Du solltest die Dokumente vielleicht mal in die Lesehilfe einstellen.
      Oder es hat noch jemand eine Idee oder kann besser suchen
      Viele Grüße
      Catha-Tina

Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,

Kommentar

• Omarosa
        Erfahrener Benutzer
        • 13.03.2012
        • 694

So liebe Catha-Tina,
        ersten gehört Quentz nun zu Bad Lauchstätt, alles andere vergessen.
        Dann habe ich mal die Hochzeitspapiere vom Amt abgelichtet, nur den Teil mit Quentz, dies ist eine beglaubigte Ablichtung mit Stempel und Unterschrift. Die Schrift ist auf dem gesamten Blatt sio verschnörgelt, das man sie kaum lesen konnte. Ich habe auch verschnörgelt gelernt, aber so n icht. Alles habe ich sowieso nicht entziffert, aber was solls.... .
        Ich bekomme es nicht hier rein, wie mach ich das????? HILFE
        Es Grüßt Omarosa

Kommentar

• Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1839

Zitat von Omarosa
          Ich bekomme es nicht hier rein, wie mach ich das????? HILFE
          PN zur Erklärung ist abgeschickt.
          Viele Grüße
          Catha-Tina

Suche

Kommentar

• Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1839

So , nachdem mir Omarosa die Dokumente per Mail geschickt hat, habe ich festgestellt, dass es sich hier um Quetz handelt.
            Dieser Ort ist 1931 mit Dölsdorf zu Quetzdölsdorf zusammengelegt worden. Er gehört zur Stadt Zörbig im Landkreis Anhalt-Bittefeld, etwa 23 km nordöstlich von Halle.

Wegen der standesamtlichen Personenstandsregister müsste man bei der Stadt Zörbig nachfragen.
            Und da der Ort zur ehem. Preußischen Provinz Sachsen gehörte, sollten die verfilmten Kirchenbücher im ev. Kirchenarchiv Magdeburg liegen. In der vorliegenden nicht aktuellen Liste ist er nicht aufgeführt, darum mal im Archiv anfragen.
            Viele Grüße
            Catha-Tina

Suche

Kommentar

• Omarosa
              Erfahrener Benutzer
              • 13.03.2012
              • 694

O man, und ich bin in all den Jahren von Quentz aus gegangen. Da hätte ich noch lange suchen können. Nur gut das Ihr da seid und uns helft.
              Also muss ich in Magdeburg mein Glück suchen.

Ich möchte nicht vergessen Dir Catha-Tina herzlich danken für Deine Ausführliche Recherche ,, DANKE"
              Es Grüßt Omarosa

Kommentar

• Mariolla
                • 14.07.2009
                • 1781

Hallo Omarose,
                ich habe einmal in mein altes Adressbuch von 1941 geschaut und auch etwas unter Böllberg-Wörmlitz gefunden.
                Ich würde gern die Scans hier einstellen, doch die Dateien sind
                vermutlich zu groß, es klappt einfach nicht.
                Schreibe mir doch bitte Deine E-Mail Adresse und ich schicke es Dir
                privat zu.
                Viele Grüße Mariolla

Kommentar

• Schlupp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2009
                  • 442

Hallo,

ich habe einmal für dich geschaut und den Taufeintrag deiner Oma gefunden, das Datum der Geburt lautet allerdings: 03.04.1892! Bei den Eltern handelte es sich demnach um:

Heinrich Lindner, herrschaftlicher Kutscher, und Pauline Bertha, geb. Otto.

In Quetz findet sich ein weiteres Kind (gleicher Eltern): Bertha Anna Lindner, * 14.10.1893.

Zwischen 1871 und 1898 habe ich keinen Traueintrag finden können, von 1888-1897 keine weiteren Taufen (bis auf die o. g.) und von 1873-1894 keinen Sterbeeintrag zur Familie Lindner. Woher die Familie stammte, war für mich somit nicht ersichtlich. (Deine Oma hatte neben Taufpaten aus Quetz einen "Gustav Keller aus Dammendorf".)

Schöne Grüße,

Schlupp

P. S.: Der KB-Film zu den obigen Angaben enthält die Orte Quetz, Dölsdorf, Zeschdorf.
                  Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

Kommentar

• Catha-Tina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2009
                    • 1839

Ich sag auch gleich mal Danke Schlupp! Da hast du mir ja Arbeit abgenommen, wollte im Juli auch für Omarosa in MD schauen...
                    Ja, 1892 stimmt, ich habe es ihr gerade am Wochenende mitgeteilt, denn sie schickte mir den standesamtlichen Heiratseintrag von 1911 der Großeltern ihres Mannes (!) zur "Übersetzung" und dort stehen ja auch die Geburtsdaten und die Eltern. 1911 war Heinrich Lindner dann Gastwirt...
                    Viele Grüße
                    Catha-Tina

Suche

Kommentar

• Omarosa
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.03.2012
                      • 694

O Mann & Frau , ihr seid ja spitze. Vielen vielen dank sage ich ich mal von ganzen Herzen.
                      Könnt ihr mir nun einen Tip geben wie ich nun weiter Vorgehen kann um die Familie der
                      Bertha Anna Lindner zu finden?
                      Das ist ja ein Ding. Komm garnicht drüber weg, also gibt es noch welche von Omas Seite. (Schwieger Oma ) aber da waren leider 2 Kriege dazwischen und viele haben es nicht überlebt. Vielleicht habt Ihr tips, ohne das man nach MD muss.
                      Schlupp, möge die Sonne morgen nur für Dich scheinen, gebe aber bitte den anderen was ab. Der Winter war lang genug ;-) .
                      VLG
                      Es Grüßt Omarosa

Kommentar

• Catha-Tina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.10.2009
                        • 1839

Zitat von Omarosa
                        O Mann & Frau , ihr seid ja spitze. Vielen vielen dank sage ich ich mal von ganzen Herzen.
                        Könnt ihr mir nun einen Tip geben wie ich nun weiter vorgehen kann um die Familie der Bertha Anna Lindner zu finden?
                        VLG
                        Hallo Omarosa,
                        eine Möglichkeit wäre, sich die Paten bei den beiden Kindern mal genau anzusehen, aus welchen Orten sie stammen.
                        Schlupp gab ja schon den Hinweis, dass ein Pate aus Dammendorf (ganz in der Nähe von Quetzdölsdorf) kommt. Besser wäre es natürlich, die Paten würden die Namen Lindner oder Otto tragen

Ich habe durch Wohnorte der Paten schon die Orte der Herkunft gefunden.

Schlupp, hast du die beiden Taufen als Kopie bzw. fotografiert? Die anderen Paten bei beiden Taufen waren alle aus Quetz?
                        Viele Grüße
                        Catha-Tina

Suche

Kommentar

• Schlupp
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2009
                          • 442

Hallo Catha-Tina,

nein, fotografiert oder kopiert habe ich nichts. Die anderen Taufpaten der Oma waren aus Quetz, die des Schwesterchens allesamt bis auf einen auch - diesen einen Ort aber konnte ich nicht entziffern ...

P. S.: In den Sterbeurkunden (Standesamt) müßte doch eigentlich alles exakt vermerkt sein oder?
                          Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

Kommentar

• Catha-Tina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2009
                            • 1839

Zitat von Schlupp
                            P. S.: In den Sterbeurkunden (Standesamt) müßte doch eigentlich alles exakt vermerkt sein oder?
                            Du meinst die Sterbeurkunden der Eltern der Schwiegeroma?
                            Ihre Eltern lebten 1911 noch in Rockendorf, so viel ist nur bekannt.
                            Die Eltern des Schwiegeropas Wagner waren 1911 schon verstorben, sie lebten auch in Rockendorf. Habe ich aus der Heiratsurkunde. Also müsste man die standesamtlichen Sterbeeinträge der Eltern suchen lassen. Rockendorf - das gehört heute zur Gemeinde Schkopau. Dort müsste Omarosa erst anfragen und zwar für alle vier Urgroßelternteile. Dann wird sie die Geburtsorte haben.
                            Viele Grüße
                            Catha-Tina

Suche

Kommentar

• Omarosa
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.03.2012
                              • 694

Hallo ihr fleißigen.
                              Ich bedanke mich recht herzlich und werde mal im schkopau
                              Anfragen.
                              Gebe euch dann bescheit. ,, Danke"
                              Es Grüßt Omarosa

Kommentar

Lädt...