Wohnort der Eltern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krbrady10
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2009
    • 1498

Wohnort der Eltern

Seit Beginn meiner Forschung auf meine deutschen Vorfahren habe ich mit den örtlichen Kirchenbüchern ist aufgefallen, dass unter der Adresse der Eltern, manchmal sagt nur der Name der Stadt und einer Nummer.

Ich gehe davon aus, dass jedes Haus in einem Dorf / Stadt eine Nummer zu identifizieren, waren aber diese Zahlen erfasst überall? Zeigt, welche Zahlen auf dem Street waren?

In den 1830er Jahren meiner Peters Familie lebte unter der Nummer 490 in Tangermünde.

Ich möchte, wenn möglich auf einer Karte, wo sie wohnten zu lokalisieren.

vielen Dank

Kevin
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1839

Hallo Kevin,

früher war es üblich, insbesondere in Kleinstädten und Dörfern die Häuser zu nummerieren, es gab keine Straßennamen. Manchmal findet man diese Hausnummern auch in Kirchenbüchern, aber nicht immer.

Du solltest im Stadtarchiv Tangermünde anfragen, ob man dort alte Pläne der Stadt hat, wo die damalige Nummerierung eingezeichnet ist. Eventuell kann man dann Auskunft geben, was sich heute an dieser Stelle, Nr. 490, befindet. Es wäre natürlich großes Glück, wenn das Haus von ca. 1830 noch stehen würde... Es gibt aber in Tangermünde noch viele alte Fachwerkhäuser.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• krbrady10
      Erfahrener Benutzer
      • 26.10.2009
      • 1498

Vielen Dank Catha-Tina

Ich will dem Tangemunde Statarchiv schreiben und sehen, ob Tehy alle alten Karten haben

Kevin

Kommentar

Lädt...