Gipshütte Kreis Mansfeld Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clementia_caesaris
    Benutzer
    • 22.04.2007
    • 12

    Gipshütte Kreis Mansfeld Thüringen

    Hallo liebe Mitforscher,
    ich hoffe, jemand kann mir helfen. Meine Urgroßmutter ist 1870 geboren, laut Angabe des Standesamtes in Gipshütte, Kreis Mansfeld Thüringen.
    Gehörte Mansfeld 1870 zu Thüringen?
    Ich finde den Ort Gipshütte nicht, nur eine Straße in Wiederstedt und ein Teil von Drohndorf /Ascherleben heißen so.
    Welches ist wohl der richtige, bzw. die zuständige evengelische Kirche?
    Vielen Dank für Eure Ideen und Vorschläge!!
  • fossy123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2008
    • 696

    #2
    Wie hieß denn deine Oma genau? Vielleicht kann ich dir helfen.
    Mansfeld ist eigenständige Stadt/Kreisstadt und gehört/e nicht zu Thüringen.
    Es gibt/gab eine Art Siedlung Namens Gipshütte in Wiederstedt. das liegt aber hinter Hettstedt.

    Gruß
    Mathias

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2338

      #3
      Mich würde auch der FN interessieren, weil ich im Mansfelder Land, Aschersleben und Hettstedt eine ganze Menge Ahnen habe.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • clementia_caesaris
        Benutzer
        • 22.04.2007
        • 12

        #4
        Sie hieß Mary Walli LAUTE.
        Wenn man bei den Mormonen schaut, findet man einige Lautes in Hübitz, Benndorf und Klostermansfeld. Mich würde interessieren, ob noch jemand bei seinen Ahnen den Geburtsort Gipshütte hat. Vielleicht gehörte Mansfeld doch mal zu Thüringen? Es ist schwer, genaue Karten zu finden.
        Oder kommt doch Drohndorf bei Aschersleben in Frage?
        Habt Ihr Tipps wegen der Kirchenbücher? Für eine Geburtsurkunde beim Standesamt ist es leider um 4 Jahre zu früh....
        Also, bitte schreibt, wenn Ihr was über den Namen LAUTE habt!
        Vielen vielen Dank!

        Kommentar

        • Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1790

          #5
          Zitat von clementia_caesaris Beitrag anzeigen
          Vielleicht gehörte Mansfeld doch mal zu Thüringen? Es ist schwer, genaue Karten zu finden.
          Oder kommt doch Drohndorf bei Aschersleben in Frage?
          Habt Ihr Tipps wegen der Kirchenbücher? Für eine Geburtsurkunde beim Standesamt ist es leider um 4 Jahre zu früh....
          Hallo Clementia,
          zunächst ist es so, dass Mansfeld niemals zu Thüringen gehörte. Seit 1816 gehörte es zur Preußischen Provinz Sachsen. Thüringen kann auch ein Fehler des Standesamtes sein. Von welcher Urkunde hast du das?

          Die verfilmten KB dieser Provinz befinden sich im Archiv der evangelischen Kirche Mitteldeutschlands in Magdeburg.

          Die Frage ist, wo der Ort Gipshütte lag...
          Ich tendiere mehr zu Wiederstedt bei Hettstedt, wie Mathias schon bemerkte. Es sind von dort nur ca. 11 km nach Mansfeld. Bei Google Maps sieht das auch wie ein ehem. kleiner Ort aus.

          Gipshütte b. Drohndorf war wohl kein Ort, es war ein Betrieb, wo man unter Tage Gips abbaute.

          Du könntest beim Archiv in MD anfragen, ob es dort verfilmte KB von Gipshütte gibt. Man sucht dort zwar nicht nach Einträgen, aber die Frage nach einem Ort wird man sicherlich beantworten.
          Informationen zum Archiv findest du hier.
          Viele Grüße
          Catha-Tina

          Suche
          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

          Kommentar

          • clementia_caesaris
            Benutzer
            • 22.04.2007
            • 12

            #6
            Vielen Dank für Eure Infos!!!
            Ich habe gehofft, dass jemand weiß, welche Kirche für Wiederstedt zuständig war. Ich denke mal, Hettstedt.
            Die Info mit Thüringen hatte ich aus der Sterbeurkunde, aber das kann ja dann nicht stimmen. Der Name LAUTE passt aber definitv in den Raum Mansfeld, also denke ich, dass ich auf der richtigen Spur bin.
            Viellicht weiß ja jemand noch was zu den Lautes?
            Danke!!!

            Kommentar

            • Catha-Tina
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2009
              • 1790

              #7
              Zitat von clementia_caesaris Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für Eure Infos!!!
              Ich habe gehofft, dass jemand weiß, welche Kirche für Wiederstedt zuständig war. Ich denke mal, Hettstedt.
              Heute ist es Hettstedt. Evtl. kann dir auch das Pfarramt bezüglich der KB von Wiederstedt/Gipshütte eine Auskunft geben:
              Pfarrer Bartsch, Kirchplatz 3, 06333 Hettstedt, Tel. 03476/812410 E-Mail:St.JakobiHET[at]t-online.de
              Viele Grüße
              Catha-Tina

              Suche
              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

              Kommentar

              • fossy123
                Erfahrener Benutzer
                • 01.12.2008
                • 696

                #8
                Also in Mansfeld ist im Jahr 1870 keine LAUTE geboren worden.
                Hab grad mal nachgesehen, kannst du also schon mal ausschließen.

                Im KB von Sandersleben gibt es jede Menge Laute!

                Gruß
                Mathias
                Zuletzt geändert von fossy123; 19.04.2012, 12:04.

                Kommentar

                • Brunoni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2012
                  • 2217

                  #9
                  Vielleicht weiß ja jemand noch was zu den Lautes?



                  KB Klostermansfeld

                  * 32.01.1820 Christiana Maria Stock
                  Eltern: Christoph Stock u. Magdalena geb. Laute(n)

                  * 30.05.1820 Christian Friedrich Wilhelm Laute
                  Mutter ist Christiane Laute

                  * 27.10.1829 Pauline Louise Friederike Eulert
                  Eltern: Andreas Eulert, Windmüller & Einwohner, Louise geb. Laute

                  Gruß
                  Bruni

                  Kommentar

                  • clementia_caesaris
                    Benutzer
                    • 22.04.2007
                    • 12

                    #10
                    Vielen vielen Dank für Eure Antworten, Ideen und Vorschläge.
                    Anscheinend war der Ort Wiederstedt mal eine zeitlang geteilt, so dass ein Ortsteil zu Thüringen und ein Teil zu Sachsen gehörte. So ist die Angabe also korrekt.

                    Hettstedt und Wiederstedt waren wohl nie "gut" miteinander, so dass Wiederstedt auch nie eingemeindet wurde. Anscheinend wäre wohl Gerbstedt die zuständige Kirche, oder Sandersleben.
                    Ich freu mich, wenn vielleicht doch noch jemand zu den Lautes forscht.
                    Vielen herzlichen Dank!

                    Kommentar

                    • fossy123
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.12.2008
                      • 696

                      #11
                      Hast du die Namen der Eltern von deiner Walli Laute?
                      Sollten ja mit auf der Geburtsurkunde drauf stehen.

                      Kommentar

                      • Catha-Tina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.10.2009
                        • 1790

                        #12
                        Zitat von clementia_caesaris Beitrag anzeigen
                        Hettstedt und Wiederstedt waren wohl nie "gut" miteinander, so dass Wiederstedt auch nie eingemeindet wurde. Anscheinend wäre wohl Gerbstedt die zuständige Kirche, oder Sandersleben.
                        Wiederstedt ist zwar Ortsteil von Arnstein, aber es gehört heute zum Pfarrbereich Hettstedt, wie ich schon schrieb.
                        Viele Grüße
                        Catha-Tina

                        Suche
                        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X