FN Heinrich Friedrich Christian Niemann!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

FN Heinrich Friedrich Christian Niemann!

Hallo an alle,

ich habe heute noch eine weitere Sterberurkunde erhalten. Mütterlicherseits. Ich hoffe, ich bin jetzt im richtigen Forum gelandet. (wenn nicht bitte ins passende verschieben).

Daten:

Heinrich Friedrich Christian Niemann
    geb. am 12.02.1873 in Colbitz (laut Wikipedia Sachsen-Anhalt) ein anderers Colbitz hab ich nicht gefunden

Verheiratet mit:

Sophie Johanne Amalie Niemann, geb. Kreibaum

Heirat am: 03.04.1899 in Sarstedt

Wäre schön, wenn hier jemand den Namen in seiner Liste hätte, damit ich bei Heinrich Niemann weiter ansetzen kann.

Gruß Barbara
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1839

Hallo Barbara,
    deine Ahnen kenne ich nicht, aber die Kirchenbücher von Colbitz (Letzlinger Heide) befinden sich im Kirchenarchiv Magdeburg. Dort kannst du den Geburtseintrag 1873 heraussuchen und hast dann die Eltern. Rechercheaufträge nimmt man nicht an. Ab 1.9. werden Termine für das 1. Quartal 2012 vergeben.
    Von Hannover ist es ja nicht soooo weit
    Die Heiratsurkunde müsste über das entsprechende Stadtarchiv (google befragen) angefordert werden.

btw: Ich fände es besser, du würdest nicht jedes deiner Themen mit einem oder mehreren Ausrufezeichen versehen. Das wirkt so fordernd und nicht unbedingt freundlich
    Viele Grüße
    Catha-Tina

Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9348

Hallo Barbara,

bist Du sicher, dass das Colbitz heißt? Ich tippe eher auf Koldingen, früher auch Coldingen, das liegt ganz in der Nähe von Sarstedt, und auch den Namen Niemann scheint es heute noch dort zu geben.
      Gruß
      Anita

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Anita,

die Urkunde wurde mit der Maschine getippt und da steht definitiv Colbitz drauf. Es gibt noch einen Sohn von den beiden, da ich nicht sicher bin, gebe ich das hier aus datenschutzrechtlichen Gründen besser nicht an.

Hallo Catha-Tina,

also fordernd sollte das mit dem Ausrufezeichen nicht wirklich wirken. Ist halt nur eine Marotte von mir. Danke dir für den Hinweis. Nö Magdeburg ist nicht weit von mir, mal sehen ob ich meine eine Freundin kitzeln kann, wenn sie überhaupt berufsbedingt Zeit hat dazu. Das sind aber lange Wartezeiten. Dann müsste ich mich ja schon jetzt dafür anmelden oder? Na ja so komm ich halt mal durch Deutschland rum, obwohl ich in Magdeburg auch schon öfter war.

Gruß Barbara

Kommentar

• animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9348

Hallo Barbara,

ist die Sterbeurkunde eine Kopie des Originals oder eine Abschrift?
          Gruß
          Anita

Kommentar

• Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1839

Ja, Barbara, man muss sich so schnell wie möglich anmelden, aber erst ab 1.9. und am besten telefonisch. Wartet man zu lange, sind die Termine für das 1. Quartal alle weg!
            Viele Grüße
            Catha-Tina

Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Catha-Tina,

okay, dann warte ich noch mit der telefonischen Voranmeldung zum 01.09. Ich habe grad gestern noch einen Brief geschrieben, da der eine Sohn noch lebt. Ich kann jetzt nur auf eine positive Rückmeldung hoffen. Mal groß Daumen drücken bitte.

Anita: Ich habe das alles urkundlich belegt. Wieso zweifelst Du immer, wenn ich sowas schreibe? Die neueren Urkunden wurden ja schon mit Schreibmaschine getippt. Das hat schon alles seine Richtigkeit.

Gruß Barbara

PS: An den noch lebenden Verwandten hab ich heute einen Brief abgeschickt und eine entsprechende Urkunde beigelegt. Ich hoffe, das eine Reaktion kommt. Hab auch geschrieben, das es ihm überlassen ist, ob er antworten möchte oder nicht. Bin ja echt gespannt, was da bei rauskommen mag. Hilft nur positiv denken und Daumen drücken!
              Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2011, 14:07.

Kommentar

• animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9348

Zitat von Lauer1974
                Wieso zweifelst Du immer, wenn ich sowas schreibe?
                Das liegt vermutlich daran, dass ich gewisse Dinge grundsätzlich erst mal anzweifle. Und dann erinnere ich mich z. B. daran, wie bei Dir schnell aus einem Coesfeld auch mal ein Crefeld wurde.

Zitat von Lauer1974
                Die neueren Urkunden wurden ja schon mit Schreibmaschine getippt. Das hat schon alles seine Richtigkeit.
                Gut, wenn Du Dir da so sicher bist. Ich hatte ja deswegen gefragt, ob es eine Kopie des Originals oder eine Abschrift ist. Aber ich will Dich nicht weiter verunsichern. Ich persönlich würde halt, bevor ich wegen einem Eintrag in ein doch etwas weiter entferntes Archiv fahre, genau wissen wollen, ob das wirklich seine Richtigkeit hat.

Zitat von Lauer1974
                Ich habe grad gestern noch einen Brief geschrieben, da der eine Sohn noch lebt.
                Tut mir leid, aber auch hier hab ich schon wieder meine Zweifel. Das Paar Niemann/Kreibaum hat 1899 geheiratet. Da dürfte, je nach Alter der Braut, spätestens 1930 noch ein Kind geboren sein, das dann heute über 80 wäre, aber 1930 ist schon sehr hoch angesetzt, deshalb vermute ich, falls der Angeschriebene tatsächlich ein Nachkomme ist, eher einen Enkel. (Ich sehe grade, Du hast Deinen Text bezüglich Sohn geändert)

Meine Zweifel und Einwände bringe ich nicht hervor um Dich zu ärgern, sondern weil ich weiß, wie impulsiv Du gleich alles angehen willst, (manchmal auch ohne vorher nachzudenken?), und ich Dir unnötige Wege ersparen möchte, die sich im Nachhinein möglicherweise als falsch herausstellen könnten.

Bei dem erwähnten Dokument handelt handelt es sich um eine Sterbeurkunde? Da würde ich nun zuerst versuchen, in Sarstedt noch die Heiratsurkunde zu finden. Und wenn sich Colbitz dann bestätigt, kannst Du immer noch nach Magdeburg fahren.
                Gruß
                Anita

Kommentar

• Gritl
                  Benutzer
                  • 22.05.2008
                  • 54

Hallo Barbara,

ich habe auch Niemann in meiner Ahnenliste, allerdings in Zerbst und den juengsten um 1830, da ist also noch eine Luecke bis zu deinem Niemann.

Lass uns wissen falls du weitere Daten erhaelts, vielleicht passt es ja dann doch zu meinen Niemanns

Liebe Gruesse
                  Gritl

Kommentar

Lädt...