Schäferfamilie Vopel aus Hessen (Osterwieck)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jen89
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 434

Schäferfamilie Vopel aus Hessen (Osterwieck)

Guten Abend liebes Forum!

Ich versuche gerade die Schäferfamilie Vopel (auch Vaupel, Fopel oder Fobel) zu entwirren, was bei diesem Wanderberuf alles andere als einfach ist.

Was habe ich inzwischen?

Adam Vopel, aus Hessen bei Osterwieck gebürtig, Schäfer
    * vermutlich um 1690
    oo 20.02.1713 in Hertwigerode/Bräunrode die Maria Magdalena Kühne (T.d. Schäfers Christian Kühne)
    + ?
    Kinder:
    1. Dorothea Elisabeth Vopel, *21.11.1719 in Möllendorf
    2. Friedrich Andreas Vopel, Schäfer, *26.09.1721 in Blumerode/Möllendorf, +31.03.1797 in Quenstedt
    3. Joachim Adam Vopel, *24.12.1723 in Blumerode/Möllendorf
    4. Johann Jacob Vopel, *ca. 1724 in ? (oo 1747 in Zabenstedt Anna Margaretha Meyer "3. Sohn des Adam Vopel, Hutmanns zu Quenstedt")
    5. Johann Andreas Vopel, *09.08.1727 in Oberwiederstedt
    6. Georg Philipp Vopel, *23.03.1731 in Arnstedt (Taufpate ist u.a. Philipp Vopel aus Oberwiederstedt [siehe unten])

In Quenstedt taucht ein Schäfer namens Adam Vopel auf, bei dem ich aber glaube, dass es sich nicht um den o.g. Adam Vopel handelt, sondern vielleicht um dessen Sohn Joachim Adam (Theorie!).
    Kinder:
    1. Anna Catharina Vopel, *err. 1743 in ?, +18.12.1836 (oo 1769 in Quenstedt Johann Andreas Schützendübel, Schäfer)
    2. Dorothea Rosine Vopel *14.11.1754 in Quenstedt, +13.12.1805 in Quenstedt (oo 1770 in Quenstedt Johann Jacob Edler, Arbeiter)

In Oberwiederstedt fand ich einen Adam Vopel, Schäfer in Oberwiederstedt
    oo I vor 1772 mit Anna Margaretha N.N., +02.08.1772 in Oberwiederstedt
    oo II 09.11.1773 in Oberwiederstedt mit Dorothea Elisabeth Münnich, *30.08.1735 in Unterwiederstedt, +13.11.1809 in Unterwiederstedt (hinterlassene Witwe des Adam Vopel, Hutmann in Oberwiederstedt)

Johann Adam Vopel stirbt am 24.04.1796 in Oberwiederstedt am Schlagfluss und ist schon einige Jahre "mit dem Jammer beschlagen". Leider ohne Altersangabe.
    Auch hier identisch mit Joachim Adam Vopel?

In Oberwiederstedt gibt es zusätzlich den Amtsschafmeister Johann Philipp Vopel, Sohn des Andreas Vopel
    oo 07.10.1714 in Oberwiederstedt Anna Regina Koch (T.d. Andreas Koch, Schäfer)
    Kinder (alle * in Oberwiederstedt)
    1. Maria Dorothea Vopel, (Nennung 1729 als Taufpatin in Oberwiederstedt)
    2. Johann Hieronymus Vopel, *04.01.1716
    3. Anna Magdalena Vopel, *24.11.1719
    4. Johann Philipp Vopel, *18.10.1723
    5. George Anthon Vopel, *04.07.1726
    6. August Gottlieb Vopel, *02.09.1730 (Nennung 1750 als Taufpate, Schäfer zu Oberwiederstedt)

Aufgrund der Patenschaft bei Georg Philipp Vopel könnte es sich bei Johann Philipp vielleicht um einen Bruder von Adam Vopel handeln.

Anbei hänge ich die Trauung Vopel-Koch mit an.
    Hier fällt es mir schwer zu entziffern, woher die jeweiligen Väter stammen.

Vielleicht forscht ja auch jemand von euch nach dieser Familie und wir können unsere Forschungen ergänzen.

Liebe Grüße
    Jenny
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jen89; 01.12.2025, 22:37.

Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
    1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
    2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)
  • Matthias Prasse
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2017
    • 128

Hallo Jenny,
    zu Quenstedt 09.05.1703 habe ich mir noch notiert (und konnte sie meinen Vopel nicht zuordnen)
    []Barbara Vopel, weyl. Andr, Vopel gewesen. Schafmeister zu Berxx in Heßenlande
    sie war katholisch, vielleicht ist es gar nicht Hessen bei Osterwieck, sondern wirklich das "Hessenland"?

Grüße - Matthias

Kommentar

• Alter Mansfelder
      Super-Moderator

• 21.12.2013
      • 4357

Guten Morgen zusammen

Das denke ich auch. Bei der Trauung des Adam Vopel 1714, Aufgebot in Quenstedt, heißt er

"weyl. Andreas Voppels Schaffmstrs zu Berghuhn in Heßen hinterl. Sohn"

Bei dem Ort handelt es sich vermutlich um Burghaun bei Fulda. Das solltest Du in den katholischen Kirchenbüchern auf Matricula (ab 1651) leicht kontrollieren können.

Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

• Jen89
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2014
        • 434

Hallo Matthias,

das ist natürlich auch möglich. Ich hatte mich nur aufgrund der Entfernung für den näher gelegenen Ort entschieden.
        Zumal ich jetzt auch im Traueintrag lese "weyl. Andreas Vopel, Einwohner zu _____ in Thyringische [im Thüringischen] ehel. Sohn".

Könnte es sich bei dir um den Ort Birx im Dreiländereck Bayern-Thüringen-Hessen handeln? Birx gehört dabei zu Thüringen.

1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
        2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

Kommentar

• Jen89
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2014
          • 434

Hallo Alter Mansfelder,

auch deinem Tipp werde ich einmal nachgehen.

Vielen Dank!

Kommentar

• Jen89
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2014
            • 434

Mir geht es aber auch weiterhin um die genaue Zuordnung der verschiedenen Adam Vopels.
            Wer ist wer? Ist Joachim Adam Vopel tatsächlich identisch mit Johann Adam Vopel?

Kommentar

• Jen89
              Erfahrener Benutzer
              • 22.01.2014
              • 434

1688 lässt Andreas Vaupel mit seiner Ehefrau Barbara in Burghaun den Sohn Philippus taufen.
              Der Ort ist also ein Treffer. Leider nur ein kleiner, denn weitere Geschwister werden dort nicht getauft. Auch scheint Andreas Vaupel (Vopel) dort nicht beerdigt worden zu sein. Auch die Eheschließung des Paares ist dort nicht verzeichnet.
              Also muss ich auch hier wieder eine Umkreissuche starten.

Kommentar

• Matthias Prasse
                Erfahrener Benutzer
                • 17.09.2017
                • 128

Hallo Jenny,
                Dein Beitrag hat mir in der Ahnenfolge meiner Frau tatsächlich Anschluss gebracht. Denn ich hatte zwar den obigen Friedrich Andreas (*1721+1797), aber bisher keine Elterngeneration - danke also!
                Matthias

Kommentar

Lädt...