Nachname Mörder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NeNo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2024
    • 109

Nachname Mörder

Hallo ihr Lieben,

ich wollte einmal fragen, ob jemandem schon mal der Name Mörder, bei Frauen dann Mördern untergekommen ist.
    Da er ja serh selten und auffällig ist, dachte ich versuche mal mein Glück.

Meine 6xUr-Großmutter ist nämlich Maria Dorothea Mördern, verheiratet 1784 in Stendal mit Christian Lutter.
    Zu späteren Kindern gibt es auch einge Heiratsurkunden, unter anderem in Bornstedt, aber eben auch Stendal.

Falls jemand diesem seltenen Namen in der Gegend vor 1800 schon mal begegnet ist, würde ich mich über Hinweise freuen.
    Natürlich umso mehr über Informationen, welcher meiner Vorfahren wie zu diesem Namen kam .

Zuletzt geändert von NeNo; 29.11.2025, 20:58.
  • minhs
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2019
    • 399

Hallo NeNo,
    in Ostheeren bei Stendal hast du dich schon umgeschaut? Dort heiratet 1735 Paul Mörder und 1739 Lorentz Mörder. Beide werden als Ackermann bezeichnet. 1705 heiratet dort Christoph Mörder Sohn des Ackermanns Andreas Mörder. Die lebten also schon im 17. Jahrhundert dort. Auch in Tangermünde findet man sie.
    Viele Grüße
    Hartwig

Kommentar

• NeNo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2024
      • 109

Zitat von minhs
      Hallo NeNo,
      in Ostheeren bei Stendal hast du dich schon umgeschaut? Dort heiratet 1735 Paul Mörder und 1739 Lorentz Mörder. Beide werden als Ackermann bezeichnet. 1705 heiratet dort Christoph Mörder Sohn des Ackermanns Andreas Mörder. Die lebten also schon im 17. Jahrhundert dort. Auch in Tangermünde findet man sie.
      Viele Grüße
      Hartwig
      Hallo Hartwig,
      Nein, Ostheeren sagte mir bis jetzt nicht, werde ihc in meine Recherche aufnehmen. Kannst du mir sagen, wo du die Infos her hast, bei welchen Seiten du das gefunden hattest?
      Liebe Grüße

Kommentar

• minhs
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2019
        • 399

Hallo NeNo,
        auf den Ort stößt man sehr schnell, wenn man in gedbas oder geneanet nach dem Familiennamen sucht. Ich habe dann einfach mal bei Archion die Trauungen (ab 1647) im Kirchenbuch von Ostheeren überflogen (Bild 208, 217, 219). Taufen, Paten, Beerdigungen etc. habe ich nicht angeschaut. Es gibt sicherlich noch mehr. Tangermünde hatte ich kürzlich selber mal gesehen. Und in einem Verzeichnis über die Ortsfamilienbücher steht auch Burgstall drin. Und bei FamilySearch Langensalzwedel (auch schon 17. Jh.).
        Falls du noch kein Archion-Pass hast solltest dur dir einfach mal einen Monat intensiver Forschung gönnen. Da findest du sicherlich jede Menge (also Stendal, Ostheeren, Tangermünde, Burgstall, Langensalzwedel ist ales nnur einen Steinwurf entfernt).
        Übrigens hat auch Jenny (jen89) die Ostheerener Mörder unter ihren Vorfahren. Wenn sie sich nicht von selber hier meldet einfach mal anschreiben.
        Viele Grüße
        Hartwig

Kommentar

• Jen89
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2014
          • 430

Genau Hartwig,
          Ich bin auch eine Nachfahrin einer "Mörderin" und hab hier auch schon mitgelesen.
          Nur hatte ich bisher noch keine Zeit etwas zu schreiben.

Also NeNo, du darfst dich gerne bei mir melden, wenn du fragen hast.

Liebe Grüße
          Jenny

Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
          1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
          2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

Kommentar

• Geschichtensucher
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2021
            • 1095

Hi,
            in Stralsund gibt es eine Henning-Mörder-Str.
            Beste Grüße, Iris

Kommentar

Lädt...