Suche zwei Familien: König u. (G)leitsdorf im Landkreis Harz (Ballenstedt) bzw. Salzlandkreis (Hoym)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMR
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2015
    • 450

Suche zwei Familien: König u. (G)leitsdorf im Landkreis Harz (Ballenstedt) bzw. Salzlandkreis (Hoym)

Hallo liebe Mitforscher,
    vielleicht kann mir jemand bei folgenden Familien behilflich sein:

1) Ich suche nach der Herkunft des Huf- und Waffenschmieds Sebastian König, Ratskämmerer zu Ballenstedt + dort am 04.11.1720 ohne Altersangabe. Verh. war er mit Maria Dorothea (auch Rosina Maria, 1709) Eisfeld, in Ballenstedt verst. am 28.01.1722. Die Taufe des ersten Kindes erfolgte zu Ballenstedt am 14.01.1694. Ein Hochzeitseintrag ist nicht auffindbar. Einzige Anhaltspunkte:
    Pate eines der Kinder war 1698 Johann Christoph König, ohne Angabe eines Ortes. Bei Johann Christoph König könnte es sich um jenen Johann Christofel König, hochgräflicher Stift Pröbesten ... alter Lagvei und Tafeldecker" handeln, der in Quedlinburg (St. Servatii) im Jahr 1709 heiratet. In Quedlinburg gibt es einige Könige, jedoch keinen Sebastian. Weder er noch seine Frau sind als Taufeintrag in Ballenstedt zu finden.

Im Jahr 1700 heiratet zu Rieder der Schmied Hans König (ohne Nennung eines Herkunftsortes, vor ihm kein König in Rieder). Pate seines im Jahr 1703 geborenen Sohnes Johann Caspar war "Mstr Sebastian Königs Schmieds in ballenstedt Ehewirthin Maria".

Sebastian ist Stammvater eine Schmiededynastie. Hans König könnte sein Bruder gewesen sein. Er war ebenfalls Schmied. War dann schon möglicherweise ihr Vater Schmied?

2) Herkunft des Schenkers Georg Gleitsdorf, auch Leitsdorf, zu Hoym. Er starb am 11.05.1690 zu Hoym, geb. errechnet im März 1611. Ehefrau Margretha starb dort am 09.12.1686, geb. errechnet im Januar 1617. Heirat vor 1643, denn am 06.04.1643 starb "Anna Elisabeth, Georg Geleidtsdorffers von Nurrenberg des neuen Schencken tochter". In Nürnberg habe ich auf die Schnelle keinen Gleitsdorf o. ä. gefunden.
    Pate bei seinem am 02.11.1643 getauften Sohn Karl Martin war Carolg Ursinus (1642-1660), Sohn des Fürsten Christian II. von Anhalt-Bernburg (1599-1656) und u. a. Maria, Tochter des Ottomar Baumeister zu Bernburg.

Am 03.09.1598 starb Peter Leitsdorfs Weib, am 11.09.1598 Peter Leitsdorf Kind und am 05.11.1599 starb zu Hoym Peter Leitsdorf d. Bader. Allerdings kommt kein Georg Leitsdorf/Gleitsdorf vor.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank bereits im Voraus!

MMR
    Experte für die Region Oberhessen.
  • RiKo
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2018
    • 494

Hallo, ich kann noch einen Sebastian König in Aschersleben anbieten. Gestorben vor 1678. Mehr Infos sind leider nicht vorhanden.
    Viele Grüße
    RiKo
    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
    Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
    Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
    Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

Kommentar

• MMR
      Erfahrener Benutzer
      • 23.01.2015
      • 450

Vielen Dank, dieser Spur werde ich versuchen nachzugehen!
      Experte für die Region Oberhessen.

Kommentar

Lädt...