Ich suche Informationen zu einem Vorfahren, der laut schwedischen Militärunterlagen aus dem Fürstentum Anhalt stammte und später in Schweden lebte. Vielleicht gibt es in den Kirchenbüchern oder regionalen Archiven Hinweise auf seine Herkunft.
🔎 Gesuchte Person
Name: Hans / Johan Christopher DREYSSIG
(auch Schreibweisen: Dreissig, Dreysig, Dreyßig, Dreitzig)
Geburt: ca. 1674–1677
Konfession: evangelisch-lutherisch
Herkunft: “aus Anhalt” (laut schwedischer Quelle)
🐴 Beruf
Hufschmied (Hufschmied / Hufschmidt), später in schwedischen Dragoner-Regimentern tätig.
📜 Nachweise in Schweden
In der Generalmusterungsrolle des Deutschen Dragonerregiments (Arboga, Schweden, 5.11.1720) erscheint er als:
> “Fahnschmidt Hans Christoff Dreyssig, aus Anhalt, alt 46 Jahr, lutherisch, gedient 12 Jahr.”
Er diente später als Hufschmied im
„Norra Skånska Kavalleriregementet“ (Nordschwedisches Kavalleri-Regiment) bis ca. 1749.
⚰️ Tod
† 6. Februar 1761 in Bolestad, Pfarrei Källna (Skåne, Schweden), 84 Jahre alt (Kirchenbuch Källna).
❓ Meine Frage
Hat jemand Informationen über den Familiennamen Dreissig/Dreyssig/Dreysig im Gebiet des ehemaligen Fürstentums Anhalt im 17. Jahrhundert?
Insbesondere suche ich:
mögliche Taufeinträge ca. 1670–1680
Hinweise auf Hufschmied-Familien mit diesem Namen
Erfahrungen mit Kirchenbüchern der Städte Dessau, Köthen, Bernburg, Zerbst oder umliegender Gemeinden
Hinweise zu Archion-Beständen oder vorhandenen Ortsfamilienbüchern
Jeder Hinweis – auch zu spezifischen Kirchengemeinden, die schon im 17. Jh. Kirchenbücher führen – wäre sehr willkommen.
Vielen Dank im Voraus!
🔎 Gesuchte Person
Name: Hans / Johan Christopher DREYSSIG
(auch Schreibweisen: Dreissig, Dreysig, Dreyßig, Dreitzig)
Geburt: ca. 1674–1677
Konfession: evangelisch-lutherisch
Herkunft: “aus Anhalt” (laut schwedischer Quelle)
🐴 Beruf
Hufschmied (Hufschmied / Hufschmidt), später in schwedischen Dragoner-Regimentern tätig.
📜 Nachweise in Schweden
In der Generalmusterungsrolle des Deutschen Dragonerregiments (Arboga, Schweden, 5.11.1720) erscheint er als:
> “Fahnschmidt Hans Christoff Dreyssig, aus Anhalt, alt 46 Jahr, lutherisch, gedient 12 Jahr.”
Er diente später als Hufschmied im
„Norra Skånska Kavalleriregementet“ (Nordschwedisches Kavalleri-Regiment) bis ca. 1749.
⚰️ Tod
† 6. Februar 1761 in Bolestad, Pfarrei Källna (Skåne, Schweden), 84 Jahre alt (Kirchenbuch Källna).
❓ Meine Frage
Hat jemand Informationen über den Familiennamen Dreissig/Dreyssig/Dreysig im Gebiet des ehemaligen Fürstentums Anhalt im 17. Jahrhundert?
Insbesondere suche ich:
mögliche Taufeinträge ca. 1670–1680
Hinweise auf Hufschmied-Familien mit diesem Namen
Erfahrungen mit Kirchenbüchern der Städte Dessau, Köthen, Bernburg, Zerbst oder umliegender Gemeinden
Hinweise zu Archion-Beständen oder vorhandenen Ortsfamilienbüchern
Jeder Hinweis – auch zu spezifischen Kirchengemeinden, die schon im 17. Jh. Kirchenbücher führen – wäre sehr willkommen.
Vielen Dank im Voraus!