Suche Vorfahren: Hufschmied Hans / Johan Christopher DREYSSIG (Dreissig), ca. 1674 “aus Anhalt”

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malin
    Neuer Benutzer
    • Heute
    • 1

Suche Vorfahren: Hufschmied Hans / Johan Christopher DREYSSIG (Dreissig), ca. 1674 “aus Anhalt”

Ich suche Informationen zu einem Vorfahren, der laut schwedischen Militärunterlagen aus dem Fürstentum Anhalt stammte und später in Schweden lebte. Vielleicht gibt es in den Kirchenbüchern oder regionalen Archiven Hinweise auf seine Herkunft.
    🔎 Gesuchte Person

Name: Hans / Johan Christopher DREYSSIG
    (auch Schreibweisen: Dreissig, Dreysig, Dreyßig, Dreitzig)
    Geburt: ca. 1674–1677
    Konfession: evangelisch-lutherisch
    Herkunft: “aus Anhalt” (laut schwedischer Quelle)

🐴 Beruf

Hufschmied (Hufschmied / Hufschmidt), später in schwedischen Dragoner-Regimentern tätig.

📜 Nachweise in Schweden

In der General­musterungs­rolle des Deutschen Dragoner­regiments (Arboga, Schweden, 5.11.1720) erscheint er als:

> “Fahnschmidt Hans Christoff Dreyssig, aus Anhalt, alt 46 Jahr, lutherisch, gedient 12 Jahr.”

Er diente später als Hufschmied im
    „Norra Skånska Kavalleriregementet“ (Nordschwedisches Kavalleri-Regiment) bis ca. 1749.

⚰️ Tod

† 6. Februar 1761 in Bolestad, Pfarrei Källna (Skåne, Schweden), 84 Jahre alt (Kirchenbuch Källna).

❓ Meine Frage

Hat jemand Informationen über den Familiennamen Dreissig/Dreyssig/Dreysig im Gebiet des ehemaligen Fürstentums Anhalt im 17. Jahrhundert?

Insbesondere suche ich:

mögliche Taufeinträge ca. 1670–1680

Hinweise auf Hufschmied-Familien mit diesem Namen

Erfahrungen mit Kirchenbüchern der Städte Dessau, Köthen, Bernburg, Zerbst oder umliegender Gemeinden

Hinweise zu Archion-Beständen oder vorhandenen Ortsfamilienbüchern

Jeder Hinweis – auch zu spezifischen Kirchengemeinden, die schon im 17. Jh. Kirchenbücher führen – wäre sehr willkommen.

Vielen Dank im Voraus!
    Zuletzt geändert von Malin; Heute, 22:14. Grund: Hufschmied
Lädt...
X