Marschallek in Coswig (Anhalt)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 5225

Marschallek in Coswig (Anhalt)

Moin in die Runde,

die folgende Anfrage ist etwas diffizil. Gesucht werden die Eltern von Günther Marschallek, * Rotta (jetzt Kemberg) 15. Apr. 1936, + kürzlich (Deswegen darf ich es wahrscheinlich noch nicht schreiben?!), oo Marianne Gertrud Gruner.

Wie kann der Sohn am einfachsten etwas über die Großeltern väterlicherseits erfahren? Der Großvater soll im Zweiten Weltkrieg gefallen (bei Bratislava?), die Großmutter bald danach gestorben sein. Die Kinder kamen ins Heim ....

Mit besten Grüßen
    Wolfgang
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 425

Moin Wolfgang,

wenn die Namen nicht bekannt sind, dann führt eigentlich kein Weg daran vorbei, den Geburtseintrag des Vaters beim Standesamt anzufordern. Also Mail ans Standesamt Kemberg. Anschließend das Stadtarchiv Kemberg anschreiben, um nach dem Heiratseintrag der Großeltern zu suchen. Parallel dazu bei Ancestry in der Kartei zu den Gefallenen und in der Gräbersuche beim Volksbund nach dem Namen des Vaters suchen. Wenn der Suchende danach noch mehr, insbesondere zum militärischen Werdegang des Großvaters in Erfahrung bringen will, schnellstmöglich Anfrage ans Bundesarchiv, weil die Bearbeitungszeit ein halbes Lichtjahr dauert.

Für den Landkreis Wittenberg liegt ein Adressbuch von 1939 vor. Dort ist auch Rotta aufgeführt, allerdings 1939 kein Marschallek. Per Zufall konnte ich nur sehen, dass im benachbarten Sackwitz ein Schmiedemeister Ernst Marschalk aufgeführt wird. Es scheint sich bei Ancestry auch eine Person dieses Namens zu finden (mit Sterbedatum 1942), da ich aber kein Konto aktuell habe, kann ich es auch nicht überprüfen. Mal im Forum fragen, wer mit Konto helfen kann. Kann natürlich auch sein, dass es sich um zwei komplett unterschiedliche Namen handelt und das Ganze nur ein reiner Zufall ist.

Beste Grüße
    T.
    Zuletzt geändert von Tausendaugen; 15.02.2025, 20:33.
    GESUCHT

---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 4809

Hallo allerseits:

Laut der von T. verlinkten Verlustenkarte: Ernst Marschalek, J. [Jäger], * 10.02.1921 in Brzenskowitz, + 14.08.1942 1,5 km südw. Bjakowa, 20 km südostw. Staraja-Russa. am Lowatfluss

Es gibt auch eine andere Verlustenkarte: Ernst Anton Marscholek, 3. Komp. Jäger Regt. 56, * 10.02.1921 in Brzenskowitz, Kreis Kaltowitz, + 14.08.1942 2 km südw Bjakowo

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 5225

Moin Tausendaugen;

herzlichen Dank! - Wieder geht es um angeheiratete Verwandtschaft. Ich habe dem Sohn auch schon geraten, eine vollständige Abschrift der Geburtsurkunde anzufordern,. Die Trauerfeier war noch nicht, es sind schwierige Familienverhältnisse ....

Beste Grüße
        Wolfgang
        Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 15.02.2025, 21:33.

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2007
          • 5225

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
          Hallo allerseits:

Laut der von T. verlinkten Verlustenkarte: Ernst Marschalek, J. [Jäger], * 10.02.1921 in Brzenskowitz, + 14.08.1942 1,5 km südw. Bjakowa, 20 km südostw. Staraja-Russa. am Lowatfluss

Es gibt auch eine andere Verlustenkarte: Ernst Anton Marscholek, 3. Komp. Jäger Regt. 56, * 10.02.1921 in Brzenskowitz, Kreis Kaltowitz, + 14.08.1942 2 km südw Bjakowo

VG

--Carl-Henry

Hallo nach USA,

ich schätze, es ist ein seltener Familienname. Herzlichen Dank. - Leider ist der gefallene Soldat zu jung für einen 1936 geborenen Sohn ....

LG Wolfgang

Kommentar

Lädt...
          X