Riestedt vor 1866: Biedermann oo Hopstock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kylix
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 514

    Riestedt vor 1866: Biedermann oo Hopstock

    Minna Pauline Biedermann, geb. am 15.02.1866 in Riestedt, heiratete 1890 in Eisleben.
    Ihre Eltern waren der Arbeiter Carl Christian Andreas Biedermann, 1890 verstorben zu Riestedt, und Friederike Dorothea Hopstock, 1890 wohnhaft zu Riestedt.

    Ich bin auf der Suche nach der Trauung und Herkunft der beiden. Hat ggf. jemand Zugang zu den KB aus Riestedt und kann dort die Jahrgänge vor der Geburt der Tochter für mich prüfen?

    Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar.

    Beste Grüße
    kylix
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2217

    #2
    Hallo kylix,

    mit dem KB Riestedt kann ich leider nicht helfen.
    Aber ich habe den FN Hoppenstock (auch Hopstock, Hopfstock) unter meinen direkten Ahnen.
    Meine Hoppenstock kommen aus Wimmelrode.
    Rund 400 Jahre ist dieser FN im Harz nachweisbar.
    Ich bin gespannt, woher deine Linie kommt.
    Solltest du neue Hinweise zu deinen Hopstocks haben, kann ich eventuell helfen.

    Viele Grüße
    Brunoni

    Kommentar

    • kylix
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2017
      • 514

      #3
      Hallo Brunoni,

      in Wimmelrode haben die beiden nicht zufällig geheiratet? Ich sehe dort bei Ancestry in anderen Einträgen auch den Namen "Biedermann".

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2217

        #4
        Hallo kylix,

        leider ist die Trauung im KB Piskaborn/Wimmelrode nicht zu finden.

        Viele Grüße
        Bunoni

        Kommentar

        • kylix
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2017
          • 514

          #5
          Alles klar, vielen Dank! Dann hoffe ich weiter auf Riestedt.

          Kommentar

          • Brunoni
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2217

            #6
            Vielleicht ein Hinweis: 1830 gibt es in Emseloh eine Heirat Biedermann/Köhler.
            Er stammt aus Mohrungen.

            Viele Grüße
            Brunoni

            Kommentar

            • kylix
              Erfahrener Benutzer
              • 02.07.2017
              • 514

              #7
              Erneut vielen Dank für den Hinweis!

              Ich habe nun die Information vom Stadrchiv Sangerhausen, dass 1874-1890 kein Sterbeeintrag vorliegt. Er muss also in Riestedt zwischen 1866 und 1874 verstorben sein.

              Da ich inzwischen unter keinen Umständen mehr nach Magdeburg fahren kann, hoffe ich weiterhin auf Mitforscher hier.

              Beste Grüße

              Kommentar

              • Fischteich
                Benutzer
                • 30.10.2017
                • 30

                #8
                Zu Biedermann- Hoppstock in Riestedt
                Am 17.8.1860 wird Wilhelmine Therese in Riestedt geboren. Beigefügt sind die Informationen: 3. Kind, 2. Tochter. Erstes hier geborenes Kind. Bei der Eintragung zur Mutter: aus Grillenberg.
                Im Kirchenbuch Grillenberg ist der Eintrag zum 12. Juni 1853 zu finden:
                Biedermann, Karl Christian Andreas. Handarbeiter und Einwohner hier. Ein Junggesell. Andreas Leberechts Biedermanns, Einwohner und Anspänner zu Mohrungen und dessen Ehefrau Johanne Christiane Friederike, geb. Rüdiger. Ehelicher Sohn. 23. Jahr, geb. 19. April 1830.
                Hopfstock, Dorothea Friederike. August Hopfstocks, Einwohner und Handarbeiter hier und dessen Ehefrau Johanne Ernestine geb. Rödiger ehel. Tochter, Jungfer. 19 Jahre alt. geb. 25. Okt. 1833.

                Ohne Gebühren für Hebamme und Schulfonds

                Kommentar

                • kylix
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.07.2017
                  • 514

                  #9
                  Wow, das ist ja großartig!
                  Vielen vielen Dank für die Suche! Also ist die Familie erst nach der Geburt der ersten zwei Kinder nach Riestedt gezogen.

                  Auf die KB aus Morungen und Grillenberg zu dieser Zeit habe ich leider auch keinen Zugriff.
                  Zuletzt geändert von kylix; 30.06.2024, 13:15.

                  Kommentar

                  • Brunoni
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2012
                    • 2217

                    #10
                    [QUOTE
                    [FONT=Calibri]Biedermann, Karl Christian Andreas. Handarbeiter und Einwohner hier. Ein Junggesell. Andreas Leberechts Biedermanns, Einwohner und Anspänner zu Mohrungen und dessen Ehefrau Johanne Christiane Friederike, geb. Rüdiger. Ehelicher Sohn. 23. Jahr, geb. 19. April 1830.
                    [/QUOTE]

                    Hallo kylix,

                    ich vermute, die Johanne Christiane Friederike geb Rüdiger war die zweite Ehefrau des Andreas Leberecht Biedermann.
                    Einen Eintrag habe ich nicht dazu. Leider sind die KB lückenhaft.
                    Als Junggeselle heiratet er 1814 eine Kronbergin, mit der er auch Kinder hat.
                    Ich schicke dir noch etwas zu.

                    Viele Grüße
                    Brunoni
                    .

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X