Archion KB Bernburg St. Marien - Suche nach Ort "Küteln/Rüteln/Süteln"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MariaH
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2020
    • 366

Archion KB Bernburg St. Marien - Suche nach Ort "Küteln/Rüteln/Süteln"?

Liebe Runde!
    Bei Archion im KB Bernburg St. Marien, Trauungen 1812-187, auf Foto 47 rechte Seite "Borghard / Messing", steht zu Heinrich Ludwig Borghard "38 Jahre, geboren zu Küteln/Rüteln/Süteln?). Gibt es einen Ort ähnlichen Namens in der Gegend um Bernburg?

Liebe Grüße von Maria
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4537

Hallo Maria:

Ich lese da Rinteln. Das einzige Rinteln, welches ich kenne, ist die ehemalige Kreis- und Universitätsstadt etwa 190 km entfernt in Niedersachsen (Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg). Und leider kann ich das nicht überprüfen, da die Bernburger Kirche (zumindest bis zur Unierung) reformiert war, aber für Rinteln nur die lutherischen und nicht die reformierten Kirchenbücher bei archion sind (für mich auch frustrierend, da viele der reformierten hessischen Beamten in Frankenberg (Eder) aus Rinteln stammten, ich ihre Geburtseinträge dort aber nicht finden kann).

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA - z.Zt. auf Ferien am Mittelmeer

Kommentar

• MariaH
      Erfahrener Benutzer
      • 26.05.2020
      • 366

Hallo Carl-Henry!
      Herzlichen Dank. Ich habe gleich mal nach Rinteln geschaut und tatsächlich die Trauung des Vaters meines gesuchten Ahnen gefunden. Im Traueintrag ist der Vermerk "ref." also reformiert. Außer diesem Eintrag konnte ich nichts weiter finden.
      Liebe Grüße von Maria

Kommentar

Lädt...
      X