Suche Hinweise auf Lina Friedrich geborene Liebing aus Nebra Unstrut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • biestangelus
    Benutzer
    • 08.03.2023
    • 11

Suche Hinweise auf Lina Friedrich geborene Liebing aus Nebra Unstrut

Geboren ca. um 1898 wo weiß ich nicht. Wohnte neben dem Schloss Nebra, Lederberg oder dem sogenannten Spittel.
    War verheiratet mit Ernst Karl Friedrich geboren 24. Juni 1905, er muss in den 50er Jahren in den Westen gegangen sein.
    Leider habe ich keine anderen Informationen.
    Sie hatten zusammen 6 Kinder wobei 3 davon auch in den Westen gingen.
    Lina Friedrich geborene Liebing ist ca in den 60er nach Querfurt und dann nach Halle-Neustadt gezogen mit der Familie ihrer Tochter.
  • biestangelus
    Benutzer
    • 08.03.2023
    • 11

Sie ist am 29. April 1897 in Obereichstädt geboren, möglicherweise in der Wohnung ihres Vaters Gustav Liebing ( keine Daten ), der wiederum mit Sophie Herold verheiratet war ( auch hier keine Daten ).
    Der einzige Sichere Hinweis auf Martha Lina Friedrich geb. Liebing ist die Wohnung auf dem Lederberg 9 in Nebra Unstrut.
    Zuletzt geändert von biestangelus; 02.11.2024, 11:55.

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 23903

In Beitrag 1 heißt sie Liebing, in Beitrag 2 dann Liebling.
      Welche Variante trifft tatsächlich zu?
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2246

Hallo,

vielleicht helfen folgende Informationen. Du kannst damit im entsprechenden StA den Eheeintrag ihrer Eltern anfordern.
        Eventuell stehen darin Nebenvermerke zu den Kindern.
        Wahrscheinlich fand die Heirat Friedrich/Liebing in Nebra statt, da die Eheleute später dort wohnten.

KB Obereichstädt, Trauungen

Gustav Adolf Liebing, Handarbeiter, geb. 30. Sept. 1864, noch nicht verheiratet gewesen, kein Junggeselle,
        Eltern: Johann Karl Liebing, Handarbeiter in Wenden und Therese geb. Seibicke,

oo 2. Dezember 1894

Marie Sophie Herold, geb. 1. Jan. 1870, keine Jungfrau, sie hat bereits 3 Kinder geboren, Wohnsitz der Eltern: Obereichstädt,
        Eltern: Friedrich Wilhelm Herold, Handarbeiter in O-E und Marie Sophie geb. Naumann

Viele Grüße
        Brunoni
        Zuletzt geändert von Brunoni; 01.11.2024, 22:52.

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 23903

Zitat von biestangelus Beitrag anzeigen
          Der einzige Sichere Hinweis auf Martha Lina Friedrich geb. Liebling ist die Wohnung auf dem Lederberg 9 in Nebra Unstrut.
          Hier war der Liebling.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• biestangelus
            Benutzer
            • 08.03.2023
            • 11

Horst von Linie 1

Ich habe zwar keinen zweiten Eintrag gefunden, aber sollte sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen haben. Ich Suche Martha Lina Liebing.

Kommentar

• biestangelus
              Benutzer
              • 08.03.2023
              • 11

Brunoni, Danke

Ich habe die beiden zwar schonmal auf dem Schirm gehabt, aber der Bezug fehlte mir. Ich werde mich nochmal intensiver erkundigen.
              Was ich noch weiß, das meine Oma auch schonmal mit einem Loose verheiratet war.
              Ich hatte auch die Stellen Angeschrieben für Informationen, aber keine Antwort erhalten.

Das Problem, auf der Geburtsurkunde von meiner Oma Martha Lina stehen nur Gustav Liebing und Sophie Herold.
              Zuletzt geändert von biestangelus; 02.11.2024, 11:59.

Kommentar

• Brunoni
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2012
                • 2246

Hallo,

dies unten müsste die Adresse vom zuständigen Standesamt für Langeneichstädt (früher Nieder- u. Obereichstädt) sein.
                Bitte um eine Kopie des Geburteneintrags deiner Oma aus dem betreffenden Geburtenbuch mit allen Nebenvermerken.
                Auf dieser Kopie sollten dann eigentlich mehr Informationen zu finden sein, auch zu den geschlossenen Ehen.
                Urkunden sind immer sehr knapp gehalten und oft wenig hilfreich.

Viele Grüße
                Brunoni

Standesamt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1

06249 Mücheln (Geiseltal)

034632 / 40114

standesamt[at]muecheln.de

Kommentar

• biestangelus
                  Benutzer
                  • 08.03.2023
                  • 11

Brunoni, ah Ok werde ich es nochmal versuchen.

Ich habe das Standesamt Mücheln Geiseltal letztes Jahr nach der Geburtsurkunde und sämtliche Geburtseintragungen mit allen Nebenvermerken angeschrieben, bekam aber nur die Geburtsurkunde meiner Oma.
                  Wenn ich doch noch mal was bekommen habe sollte sag ich’s.

Kommentar

Lädt...
                  X