Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1896-1950
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Völpke, Aken, Barby, Magdeburg
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Völpke, Aken, Barby, Magdeburg
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach mehr Informationen zu zwei Brüdern. Insgesamt gab es drei Brüder geboren in Völpke. Der jüngste Bruder geb. 1901 übernahm die Mühle des Vaters.
Der älteste Bruder geb. 1896 Friedrich Christian Hermann Heims heiratete 1926 in Aken (Elbe) eine Luise Friederike Else Lehmann (aus Aken). Er war Lehrer und 1926 in Aken ansässig. Ein Sohn wurde 1927 in Aken geboren. Ein weiterer Sohn 1935 in Barby. Die Ehefrau verstarb 1972 in Hildesheim und wohnte in Lamspringe.
Der mittlere Bruder geb. 1899 Friedrich Heinrich Franz Heims war Provinzialschul-Obersekretär und 1926 in Magdeburg ansässig. Er heiratete auch 1926 in Magdeburg (Ehepartner bisher unbekannt).
Ich würde sehr gerne mehr über diese beiden Brüder erfahren, die ganz offensichtlich mit dem damaligen Schulsystem verbunden waren. Gibt es vielleicht Register über Lehrer oder Vergleichbares wo ggf. Stationen aufgezählt sein könnten?
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Lars
Ergänzend: Der Lehrer Hermann Heims war wohnhaft in Aken in der Fischerstraße 4, in Barby in der Schulstraße 11, mind. seine Frau in Lamspringe in der Ahornallee 8