Suche zwischen Wittenberg, (Bad) Schmiedeberg und Schönewalde nach Pienitz/ Pinitz/ Pintz/ Pintze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wap_ratzel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2021
    • 289

Suche zwischen Wittenberg, (Bad) Schmiedeberg und Schönewalde nach Pienitz/ Pinitz/ Pintz/ Pintze

Hallo liebe Mitforscher,
    ich suche nach den Ursprung des Namen Pienitz/ Pinitz. Meine direkte Linie beginnt offiziell mit der Geburt des zweiten Sohnes von Andreas Pienitz und Maria Elisabeth Schnuerpel mit Namen Andreas Pienitz am 24 Dez 1695 in Großkorga bei Wittenberg. Seine Eltern müssen vor 1693 geheiratet haben. Vorher muss um 1693 der älteste Sohn (mein Vorfahre) Christian Pienitz geboren sein.
    Der Vater Andreas Pienitz muss um 1662 geboren sein und seine Frau wurde etwa 1672 vermutlich in Großkorga geboren.
    Ich habe die Region ringsherum schon größtenteils abgesucht und habe den Namen Pienitz in vielen Orten im Umkreis von max. 50km von Großkorga entfernt gefunden.
    Ich habe unter anderen den Namen in Axien – ab 1630, Jessen- ab 1644, Holzdorf- um 1600, Prettin, Plossig- um 1720, Grauwinkel/ Schönewalde - ab 1690, (Bad) Schmiedeberg- ab ca. 1515 gefunden. Die Kirchenbücher von Schmiedeberg sollen 1592 beginnen.

Die älteste Nennung des Namens ist in Schmiedeberg. Wer hat Informationen über Pienitz und kann mir weiterhelfen.

Freue mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank und viele Grüße
    Arnfried
Lädt...
X