Döger/Sprecher Tangermünde vor/um 1800 Brössel Stendal vor/um 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Böseahnen
    Neuer Benutzer
    • 19.02.2022
    • 1

    Döger/Sprecher Tangermünde vor/um 1800 Brössel Stendal vor/um 1800

    Nachdem ich gestern das wunderbar furchtbare Wetter genutzt habe um mal ein wenig zu recherchieren haben sich einige Fragen aufgetan.

    Meine Vorfahrin Henrietta Sophia Maria Döger geb. Brössel geb. am 15.05.1791 in Stendal. Sie bekam ihr erstes eheliches Kind im August 1810 in Tangermünde. Die Hochzeit finde ich nicht... und ich habe auch schon in den Bürgerbüchern Stendal geschaut und auch da finde ich den Namen Brösel/Brössel nicht. Die luth. Kirchenbücher Stendal sind wohl nicht online, oder? Ancestry bietet zwar eine Quelle für die Hochzeit aber es ist die Geburtsanzeige des ersten Sohnes.

    Ich habe die auf Ancestry liegenden Quellen nach den Familien durchgesehen, 1000ende Seiten und auch Geburtsdaten gefunden. Da meine Lesekunst noch nicht so fortgeschritten ist habe ich mich nicht an den Geburtsanzeigen in Tagebuchform versucht und nur zwei Geburten die Ancestry geliefert hat Transcribiert. Der Prediger war wirklich schreibfreudig
    Außerdem war 1830 der Todesfall des Ehemannes als Ludwig Georg August angegeben er hiess jedoch Ludwig Gottfried Georg Döger (der Sohn hiess August) Da hat sich vielleicht der Prediger vertan? Es gab in der Generation wohl nur einen Sohn des George Döger welcher auch als Großvater mit Alter 55 im Kirchenbucheintrag erwähnt ist. Im Todeseintrag Ludwig war zuerst Schlagfluss eingetragen, dann durchgestrichen und "Hat sich erhängt" eingetragen.
    Kann jemand etwas sagen ob ein Selbstmörder 1830 ein kirchliches Begräbnis bekam? Wurden Selbstmörderfälle polizeilich untersucht? Es handelte sich hier immerhin um den Stadtchirurgus.
    Weiss jemand wann die Einwohnermeldekartei in Tangermünde begonnen wurde? Dort fand ich die Tochter Wilhelmina Dorothea Henriette DÖGERN eingetragen auf der Karte der Mutter. Es gab die Bemerkung "Nach Berlin verheiratet" Dort hatte sie meinen Ahnen 1837 nach dem Tod des Vaters geehelicht.
    Weiss jemand wo ich Bücher Tangermünde/Stendal 1750-1810 finde? Da fehlen einige bei Ancestry
    Ich wäre wirklich dankbar für Tipps und Hinweise um noch irgendwo anknüpfen zu können.
Lädt...
X