Hexenprozesse im nördlichen Harzvorland um 1597

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1296

    Hexenprozesse im nördlichen Harzvorland um 1597

    Hallo allerseits,

    aus dem "Braunschweigische" Magazin" vom 01.02.1845, S. 37 ff. weiß ich, dass im Jahre 1597 eine "Witwe Heinemann" als Opfer einer von Rohrsheim ausgehenden Hexenverfolgung in Magdeburg verbrannt wurde.
    Ich wüsste gerne, ob diese Frau irgendwie mit mir verwandt ist und interessiere mich darüber hinaus auch allgemein für die damalige Hexenverfolgung.
    Hat jemand von euch eine Idee, ob es zu den dortigen Hexenprozessen noch existierende Akten gibt und wo man sie finden könnte (Landes, Stadt- oder Kirchenarchiv)?

    Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4070

    #2
    ohne konkretes zu wissen, eigentlich müssten texte über inquisition in kirchlichen archive liegen und anlass für diplomarbeiten geworden sein.
    da verfolgung oft andersgläubige traf, kann beispielsweise mit suchworten der anderen glauben etwas gefunden werden.


    kannst du näher anführen, was im text des braunschweiger magazins steht?
    schon im quellenverzeichnis könnte ein hinweis für dich enthalten sein.


    hier die qual der armen ilse heinemann, die unter drogen gesetzt schandtaten gestand.
    Band 5 der Harzgeschichte schließt nahtlos an Band 4 an. Er behandelt eine Zeitspanne von etwa 100 Jahren, vom Ende des Schmalkaldischen Krieges bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges. Dieser Zeitabschnitt war geprägt von religiösen Konflikten und Kriegen, die durch die Reformation, die im Umfeld des Harzes ihren Ursprung hatte, ausgelöst wurden. Das Buch versucht „Raubrittertum“, „Hexenprozessen“ und „Harzschützen“ auf die Spur zu kommen und die Wirren und Grausamkeiten des Dreißigjährigen Krieges anhand historischer Quellen aufzuhellen. Dieser Krieg war der längste in Deutschland während der gesamten Neuzeit. Seine Protagonisten General Wallenstein, General Tilly, der „tolle Halberstädter“ Christian von Braunschweig und Christian von Dänemark sowie Schwedenkönig Gustav Adolf von Schweden gingen nicht nur in die Geschichtsbücher ein, sie fanden auch in vielfacher Form Eingang in die Kunst und Kultur. Die Nachwirkungen des Dreißigjährigen Krieges prägten die Harzregion, Deutschland und Europa mindestens ein Jahrhundert lang. Der Friedensvertrag des Westfälischen Friedens gilt heute als Geburtshelfer für die Herausbildung des modernen Völkerrechts auf der Grundlage souveräner Nationalstaaten. Das Buch ist bebildert mit 9 farbigen und 51 schwarz/weiß Abbildungen (Fotos, Burgen-Rekonstruktionen, Stiche und Gemälde) sowie mit 7 geschichtlichen Karten, darunter 2 farbige Karten.



    quelle,

    Die Harz - Geschichte 5: Die Zeit des Dreißigjährigen Krieges
    Zuletzt geändert von sternap; 27.12.2021, 21:14.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5856

      #3
      Sternap, hab vielen Dank für den interessanten Link! Die "Ehefrau Scharper" und ihre Mutter, die 1603 brennen mußten, könnten meine Vorfahrinnen gewesen sein. Mein 10xUrgroßvater Henrich Schaper war Ackermann in Rohrsheim. Die Kirchenbücher reichen leider nicht weit genug zurück, um da eine Verbindung herstellen zu können.

      "MDCLXXXII Den 4 Febr. Sonnabends vor dem V Sondag post Epiphan(iam). middags zwischen 12 (und 1) ist vnser Amtsrichter, Henrich Schaper an einer sehr starken Brustseuche selig verstorben, vnd den 9 ejusdem, Donnerstags post V Epiphan(iam). begr(aben). War alt 58 Jahre, lag ein von Mondag bis Sonnabend, war dem vorigen Sondag noch biederlich in der Kirchen, vnd führte sonst sein Leben also, D(aß) man mit ihm kunt friedlich sein."

      Offenbar hatte er mit Hexen und Teufeln nichts zu tun...
      Zuletzt geändert von consanguineus; 28.12.2021, 14:45.
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • hagggi
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 726

        #4
        Hallo,
        hast du schon in der Onlinesuche des Landesarchivs gestöbert?
        Such nach Hexen oder Hexenprozess....
        Viele Grüße Hagggi

        Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

        Kommentar

        • Sbriglione
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2004
          • 1296

          #5
          Zitat von sternap Beitrag anzeigen
          kannst du näher anführen, was im text des braunschweiger magazins steht?
          schon im quellenverzeichnis könnte ein hinweis für dich enthalten sein.
          Hallo Sternap,

          inhaltlich stimmt der Text des Braunschweiger Magazins im Wesentlichen mit dem überein, was der Autor des von Dir verlinkten Buches geschrieben hat.
          Autor des Textes war Christoph Niemeyer, Pfarrer zu Nord-Dedeleben (ein historisch sehr interessierter Mann, von dem es auch andere Veröffentlichungen gibt - u.a. auch Erzählungen - und von dessen recht ausführlicher Chronik von Dedeleben (die nach meiner Erinnerung einer seiner Vorgänger begonnen hat) ich für meine dortige Ahnenforschung sehr profitiert habe (auch, weil der eine oder andere meiner Vorfahren in seiner Chronik namentlich erwähnt wurde).

          Grüße!

          Um auf die Frage von Hagggi einzugehen: es ist schon länger her, aber da habe ich vor etlichen Jahren mal vor Ort direkt nach gefragt (seinerzeit leider ohne für mich passendes Ergebnis, was aber nicht unbedingt SOOO viel heißen muss, weil damals noch nichts digitalisiert war und seither wohl auch an den Indices gearbeitet wurde...
          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
          - rund um den Harz
          - im Thüringer Wald
          - im südlichen Sachsen-Anhalt
          - in Ostwestfalen
          - in der Main-Spessart-Region
          - im Württembergischen Amt Balingen
          - auf Sizilien
          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5856

            #6
            Zitat von hagggi Beitrag anzeigen
            Hallo,
            hast du schon in der Onlinesuche des Landesarchivs gestöbert?
            Such nach Hexen oder Hexenprozess....
            In dem Aufsatz ist zu lesen, daß die Prozeßunterlagen gegen Ende des Krieges in Magdeburg verbrannt sind. Da ist wohl leider nichts mehr zu holen.
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4070

              #7
              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
              In dem Aufsatz ist zu lesen, daß die Prozeßunterlagen gegen Ende des Krieges in Magdeburg verbrannt sind. Da ist wohl leider nichts mehr zu holen.

              ahnenforscher oder theologen im 19.jhdt könnten arbeiten über die prozesse geschrieben haben, in den kirchlichen archiven für diplom- oder doktorarbeiten suchen kann erfolg haben.
              unter inquisition, hexenprozesse etc.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • tfndh
                Erfahrener Benutzer
                • 29.09.2019
                • 189

                #8
                Hallo,

                Ist euch die Hexenkartothek ein Begriff?
                Im Bundesarchiv ist bisher nur ein Teil davon digitalisiert online. Für die Fälle in Rohrsheim gibt es eine Akte in R 58/9746. Es ist ungewiss wie detailliert die Fälle darin beschrieben sind. In der Akte könnten sich auch nur um Informationen aus der bereits bekannten Literatur befinden.
                Ich hatte mir für einen Fall auch mal Kopien angefordert. Die kamen sehr schnell per E-Mail.
                In R 58/9767 Nr. 3700 gibt es auch eine Sammlung von Exzerpten aus Archivunterlagen von Magdeburg.



                Viele Grüße,
                Thomas

                Kommentar

                • Sbriglione
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2004
                  • 1296

                  #9
                  Hallo Thomas,

                  Danke für den Link! Grundsätzlich wusste ich schon von Himmlers "Hobby", hatte aber bisher keine Ahnung, ob und wo sich dazu noch Material erhalten hat.
                  Mit etwas Glück gibt es da auch etwas zu dem einzigen Hexenprozess (im Thüringer Wald), von dem ich ganz sicher weiß, dass da einer meiner Vorfahren dran beteilgt gewesen sein soll - allerdings nicht als Opfer, sondern als Denunziant!

                  Grüße!
                  Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                  - rund um den Harz
                  - im Thüringer Wald
                  - im südlichen Sachsen-Anhalt
                  - in Ostwestfalen
                  - in der Main-Spessart-Region
                  - im Württembergischen Amt Balingen
                  - auf Sizilien
                  - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                  - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                  Kommentar

                  • hagggi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 726

                    #10
                    Hallo,
                    hier habe ich noch etwas gefunden.

                    Alles zum deutschen Adel! Suchen Sie kostenlos in unseren Registern und finden Sie Genealogien, Wappen, Stammtafeln, Biographien, Portraits!
                    Viele Grüße Hagggi

                    Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                    Kommentar

                    • Sbriglione
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2004
                      • 1296

                      #11
                      Hallo Hagggi,

                      herzlichen Dank für die Info!
                      Das zugrundliegende Buch gibt es sogar in meiner bevorzugten Bibliothek in ausleihbarer Form.
                      Habe es natürlich sofort bestellt und hoffe, spätestens am Dienstag hineinschauen zu können

                      Viele Grüße!
                      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                      - rund um den Harz
                      - im Thüringer Wald
                      - im südlichen Sachsen-Anhalt
                      - in Ostwestfalen
                      - in der Main-Spessart-Region
                      - im Württembergischen Amt Balingen
                      - auf Sizilien
                      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X