geborene Gödecke/Goedecke aus Atzendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dagmar Karina
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2021
    • 131

    geborene Gödecke/Goedecke aus Atzendorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1875-1955
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Atzendorf
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Staßfurt



    Liebe Gemeinde,


    Gibt es hier vielleicht Verwandte von mir? Das sind dann eure Uromas.



    Dorothee Marie Goedecke geb. 12.03.1875
    Dorothee Emma Goedecke geb. 22.05.1876
    Emma Louise Goedecke geb. 23.3.1881 (gest. 1955 in Leipzig)
    Bertha Ida Goedecke geb. 20.10.1887


    Das sind Schwestern meines Uropas. Leider weiß ich (noch) nicht, ob sie verheiratet waren. Dazu muss ich erst die Eheurkunden aus dem Stadtarchiv Staßfurt bestellen. Ob sie Kinder hatten, weiß ich auch nicht.
    Aber vielleicht kommen die Namen hier jemanden aus den Familien bekannt vor.


    LG
    Dagmar
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 2019

    #2
    Hallo Dagmar,


    ich gehöre nicht zur Familie, habe aber eine weitere Schwester deines Uropas gefunden.

    Anna Berta Gödecke *25.5.1883 - †27.1.1954 StA Magdeburg -West, StA Nr.79/1954.
    oo 8.8.1910 Buckau,
    Postschaffner Heinrich Rode.
    Sohn Karl Heinz? Rode *4.12.1917 StA Atzendorf Nr.59/1917, Heirat 13.7.1942 StA Wien, Wieden-Margareten Nr.615/1942


    VG
    Pat

    Kommentar

    • Dagmar Karina
      Erfahrener Benutzer
      • 02.04.2021
      • 131

      #3
      Hallo Pat,
      danke für die Nachricht.
      Die Geschwister in der Linie habe ich alle (10). Nur hier nicht aufgelistet.
      Ja, die Anna Berta habe ich. Ihren Sohn Carl Heinz kannte ich sogar wirklich, weil er ein Cousin meiner Oma war und wir ihn öfters gesehen haben. Er ist seit einigen Jahren tot. Seine Familie kenne ich persönlich.

      Das ist die Linie meines Uropas. Zwei Brüder von ihm starben früh.
      Eine Schwester Minna suche ich noch, weil sie ein Opfer der NS-Euthanasie ist.

      Ich habe hier nur die "Mädels" aufgelistet, die mir unbekannte Nachkommen haben könnten, also Verwandte.

      LG
      Dagmar

      Kommentar

      • RiKo
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2018
        • 387

        #4
        Hallo Dagmar,

        ich habe auch Goedecke (in unterschiedlichster Schreibweise) unter meinen Ahnen.
        Es beginnt mit Anne Dorothee Gödicke *29.02.1828 in Ottleben (PLZ: 39393) und ∞ 1853 Wilhelm August Fruth in Neindorf und † 1874 in Hornhausen.
        Ihr Vater war Andreas Christoph Christian Gödicke * um 1794 vermutlich in Ottleben und † 1830 in Ottleben.
        Sein Vater war Johann Christoph Gödicke † vor 1817 in Ottleben.

        Gibt es bei uns vielleicht Überschneidungen?
        Viele Grüße
        RiKo
        Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
        Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
        Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
        Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
        Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

        Kommentar

        • Pat10
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2015
          • 2019

          #5
          Hallo Dagmar,


          hast du hier schon einmal nach Minna gesucht?

          Unser Online-Archiv enthält Dokumente zu vielen Millionen NS-Verfolgten ✓Displaced Persons ✓KZ-Lager ✓persönliche Dokumente ▶Jetzt suchen!



          VG
          Pat

          Kommentar

          • Dagmar Karina
            Erfahrener Benutzer
            • 02.04.2021
            • 131

            #6
            @RiKo: da sehe ich keine Verbindung. Meine Verwandten sind Goedecke und Gödecke. Aus Ottleben, Neindorf, Hornhausen kommt niemand.


            @Pat: danke für den Tipp, aber da ist sie nicht.

            Kommentar

            • Dagmar Karina
              Erfahrener Benutzer
              • 02.04.2021
              • 131

              #7
              Leider gibt es im Archiv Staßfurt keine Heiratsurkunden zu den von mir gesuchten Frauen. Also weiß ich nicht, ob und wen sie geheiratet haben und ob sie Nachkommen hatten.

              Kommentar

              • hagggi
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2012
                • 726

                #8
                hallo Dagmar,
                wenn der Geburtsort bekannt ist, bestelle im Standesamt unbeglaubigte Kopien mit allen Randbemerkungen der Geburtseinträge. Mit etwas Glück ist dort vermerkt wann und wo
                geheiratet wurde oder verstorben ist.
                Viele Grüße Hagggi

                Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                Kommentar

                Lädt...
                X