Halle, Suche Vorfahren Angermann um 1630

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 661

Halle, Suche Vorfahren Angermann um 1630

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren, der Familie Angermann. Diese soll aus "Hall in Sachsen" kommen, was ja Halle ist.

Und zwar muss Elias Angermann aufgrund seines Sterbealters etwa 1631 geboren sein, sein Vater war Lorenz Angermann (von Beruf wahrscheinlich damals Schmied), die Mutter könnte evtl. eine Elisabeth NNN sein. Elias Angermann ist mit seinen Eltern Ende des 30jährigen Krieges aus Halle weggezogen.

Leider dauert es noch ein bisschen bei Archion, bis die KB von Halle online gehen. Kann mir trotzdem jemand schon bei diesen Vorfahren helfen?

Besten Dank und viele Grüß

augomart2011
    Zuletzt geändert von augomart2011; 22.08.2021, 12:30. Grund: zu früh abgeschickt
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 497

Hallo,
    Zitat von augomart2011 Beitrag anzeigen
    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren, der Familie Angermann. Diese soll aus "Hall in Sachsen" kommen, was ja Halle ist.

Und zwar muss Elias Angermann aufgrund seines Sterbealters etwa 1631 geboren sein, sein Vater war Lorenz Angermann (von Beruf wahrscheinlich damals Schmied), die Mutter könnte evtl. eine Elisabeth NNN sein. Elias Angermann ist mit seinen Eltern Ende des 30jährigen Krieges aus Halle weggezogen.

Leider dauert es noch ein bisschen bei Archion, bis die KB von Halle online gehen. Kann mir trotzdem jemand schon bei diesen Vorfahren helfen?
    Leider nein, auch ich warte darauf, dass der Saalkreis bei Archion endlich online geht. Angekündigt ist er ja inzwischen und ich nehme an, Halle ist da - hoffentlich - mit dabei. Hab nur mal das Hallesche Adressbuch von 1838 und das Patriotische Wochenblatt 1799/1800 befragt: im Adressbuch ein Treffer, im Wochenblatt keiner. Der Name Angermann war in Halle Ende 18./Anfang 19. Jh. also vergleichsweise selten vertreten. Deine Vorfahren sind demnach nicht nach Halle zurückgekehrt.
    Dass bei familysearch Bürgerbücher ab ca. 1400 einsehbar sind, weißt Du sicher, oder? Wobei die Chance für einen Schmied damals gering war, in dieses ehrwürdige Buch eingetragen zu werden.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

Lädt...
    X