altmärkisches Rezept

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Pauline
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2009
    • 284

altmärkisches Rezept

Hallo,

wer kann mir helfen?

Ich suche für meine Familiengeschichte auch Rezepte meiner Vorfahren. Meine Großmutter kochte für uns zu besonderen Anlässen immer wieder die "Altmärkische Hochzeitssuppe". Nun habe ich heraus gefunden, dass sie Teil des siebengängigen "Altmärkischen Hochzeitsmenüs" ist. Drei Gänge davon sind mir bekannt (eine Vorsuppe, ein Hühnerfrikassee und eine Nachspeise - Zitronencreme). Wer kennt die anderen Gänge? Welche Speisen gehören noch dazu?

Vielen Dank schon mal. Anna Pauline
    Liebe Grüße

Anna Pauline
  • memo
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 335

Hallo,

gab es wirklich ein ganz bestimmtes Hochzeitsessen?

ich habe hier mal zwei Menükarten, die dem Kochbuch meiner Großmutter beilagen, angehängt.

Ganz allgemein zu Hochzeitsbräuchen in der Altmark ist hier ein Buch von Clemenz Menzel digitalisiert worden:

Gruß,
    Mechthild
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Anna Pauline
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2009
      • 284

Guten Morgen Memo,
      vielen vielen Dank für Deine Informationen. Ich habe heute früh nur ganz kurz rein gesehen. Die Menükarten sind sehr schön. Ein Wunder, dass sie noch erhalten sind. Das Buch ist fantastisch. Damit werde ich mich eine Weile beschäftigen und sicher ganz iel erfahren.
      Ja. Ich bin mir sicher, dass es zumindest bei meiner Vorfahrenfamilie und in den Dörfern in denen diese lebten ganz bestimmte Speisen gab.

Ein schönes Osterfest.
      Anna Pauline
      Liebe Grüße

Anna Pauline

Kommentar

Lädt...