Meine toten Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wippertaler
    Benutzer
    • 24.01.2012
    • 68

Liebe Zeitreisende,

es gibt ein kleines Update bei Archion:

Die KB von Freckleben, Drohndorf, Sandersleben und Schackstedt sind online verfügbar.
    Viele Grüße
    Fritz

Kommentar

• Patrik85
      Erfahrener Benutzer
      • 22.08.2013
      • 129

Zwei Hinweise meinerseits. Ob sie bereits erwähnt wurden, weiß ich nicht, da ich die 16 Unterseiten nicht durchgelesen habe.

Mantel: Es gibt Mantel-Vorkommen in Wedderstedt, die bis in die 1630er zurückreichen. Ein Kind eines Hans Mantel aus Wedderstedt wird 1637 im Quedlinburger Kirchenbuch zu St. Nikolai getauft.

Bil(g/k)enroth: Wir haben mit Benedict Bilkenroth den gleichen Vorfahren. Im Egelner Kirchenbuch Pansfelde gibt es laut gedbas mehrere Bilgenrots. Das Kirchenbuch reicht bis 1594 zurück.

Kommentar

• Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1329

Zitat von Patrik85 Beitrag anzeigen
        Ein Kind eines Hans Mantel aus Wedderstedt wird 1637 im Quedlinburger Kirchenbuch zu St. Nikolai getauft.

Hallo Patrik85,

Danke für die Info!

Das war tatsächlich mal ein Täufling, den ich bisher nur als mutmaßlichen Bruder meiner Vorfahrin Catharina MANTEL eingeschätzt hatte - und jetzt habe ich die Sicherheit, dass meine Einschätzung stimmte!

Liebe Grüße!
        Giacomo
        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

• Wippertaler
          Benutzer
          • 24.01.2012
          • 68

Hallo Alter Mansfelder,

Du konntest die Trauung von David Görlitz und Catharina Pupke finden?

Pupke, Catharina, Freckleben, * ..., oo I. vor 1683 David Görlitz

Aus dieser Beziehung habe ich gleich zwei direkte Vorfahren, Johann Christoph * 28.07.1687 und Catharina Maria * 14.12.1691.

Nach der o.g. Trauung habe ich bisher vergeblich gesucht, sie muss aber bereits vor 1679 erfolgt sein, da eine weitere Tochter Anna Margaretha im Jahr 1697 heiratete.

Würdest Du mir den Ort der Trauung von David und Catharina verraten?
          Viele Grüße
          Fritz

Kommentar

• Wippertaler
            Benutzer
            • 24.01.2012
            • 68

Catharina * 1664 aus Groß Schierstedt hatte ich auch schon als mögliche Kandidatin angedacht, dies würde aber bedeuten, dass sie eine sehr junge Mutter war, genau wie ihre Tochter Anna Margaretha *…

Nehmen wir an, der Eintrag der Heirat von David und Catharina wurde vergessen, bleibt die Frage offen: Wann und wo wurde Anna Margaretha getauft?

Vielleicht handelte es sich ja bei Anna Margaretha um ein voreheliche Tochter und die Familie hat sprichwörtlich „das Weite gesucht" 😊
            Viele Grüße
            Fritz

Kommentar

• Wippertaler
              Benutzer
              • 24.01.2012
              • 68

Hallo Alter Mansfelder,

ich habe lediglich ein Sterbejahr (1721 in der Auflistung "Einnahmen wegen des Leichentuchs" als Peter Bünnebößels uxor genannt)

Anna Margaretha heiratete 19.10.1697 in Freckleben den Peter Binnebösel (1674-1738) als Tochter des Hufschmiedes David Görlitz. Das erste Kind welches ich finden konnte wurde am 14.12.1699 in Freckleben geboren. Sie könnte also mit ca. 17 Jahren geheiratet haben, dann wäre ihre hypothetische Mutter aus Groß Schierstedt bei der Geburt 1680 ebenfalls in diesem Alter gewesen.

Leider konnte ich die Taufe der Anna Margaretha bisher nirdenwo finden.
              Viele Grüße
              Fritz

Kommentar

• Wippertaler
                Benutzer
                • 24.01.2012
                • 68

Hallo Alter Mansfelder,

vielen Dank für diesen Hinweis. An die alten Bücher von Mehringen habe ich mich aus Zeitmangel bisher noch nicht gewagt. Die Familie Pupke wird damit wieder etwas größer.

Spricht der Pfarrer bei der Taufe 1681 in Mehringen wirklich vom “ersten Eheseegen“?

Das wäre ein schönes Beispiel für den damaligen Zeitgeist.
                Viele Grüße
                Fritz

Kommentar

• astromio
                  Benutzer
                  • 10.03.2010
                  • 96

Du konntest die Trauung von David Görlitz und Catharina Pupke finden?

Pupke, Catharina, Freckleben, * ..., oo I. vor 1683 David Görlitz

Aus dieser Beziehung habe ich gleich zwei direkte Vorfahren, Johann Christoph * 28.07.1687 und Catharina Maria * 14.12.1691.

Nach der o.g. Trauung habe ich bisher vergeblich gesucht, sie muss aber bereits vor 1679 erfolgt sein, da eine weitere Tochter Anna Margaretha im Jahr 1697 heiratete.
                  Hallo Fritz,

ich habe bis zu Deinem Beitrag nicht gewußt wie der Mädchenname meiner Urmutter Catharina Görlitz war.
                  Danke!

Eine Frage. Hast Du zufällig auch DNA-Tests gemacht? Wenn ja, würde mich interessieren, ob noch ein Match bei so vielen Generationen herauskommt. Ich habe Ergebnisse bei MyHeritage, Ancestry und 23and me.

Viele Grüße
                  Karen

Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
                  WEBER WUNDERLICH und viele mehr

Kommentar

• Wippertaler
                    Benutzer
                    • 24.01.2012
                    • 68

Zitat von astromio Beitrag anzeigen
                    Hallo Fritz,

Eine Frage. Hast Du zufällig auch DNA-Tests gemacht? Wenn ja, würde mich interessieren, ob noch ein Match bei so vielen Generationen herauskommt. Ich habe Ergebnisse bei MyHeritage, Ancestry und 23and me.
                    Hallo Karen,

ich bin abenfalls auf diesen drei Portalen vertreten. Pupke Treffer habe ich insgesamt zwei, allerdings habe ich mit diesen noch weitere gemeinsame Vorfahren, so dass ich die Segmente bisher keiner Person zuordnen konnte.

Wenn Du mir via PN Deinen User zukommen lässt, kann ich nachschauen.

(Ich hoffe, wir sind hier nicht zu sehr OT )
                    Zuletzt geändert von Wippertaler; 29.10.2023, 16:27.
                    Viele Grüße
                    Fritz

Kommentar

• Thomas_Völker
                      Benutzer
                      • 26.01.2021
                      • 94

Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                      Teil P

Püschel, Pißell, Hans, Harkerode, * (1598), oo I. (1653) Rebecca N.N. * (1637)
                      Püschel, Caspar, Hüttenfaktor, Mansfeld, * (Harzgerode?) † nach 1646, oo vor 1628 Anna N.N.
                      Püschel, Christoph, Mehringen, *wohl um/vor 1640

Moin Mansfelder!

In Bernburg an der Saale schliessen Greger Püschel und Ilse Kühne am 15.10.1560 eine Ehestiftung.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Beste Grüße
                      Thomas

Kommentar

• Nautilus
                        Benutzer
                        • 23.03.2015
                        • 9

Hallo Alter Mansfelder

ich gleich mehrere Fragen und hoffe Du kannst mir helfen.

Familie Zimmermann Jürgen (Wie viele Kinder hatte er? Ich habe bisher 7 Kinder gefunden u.a. Melchior)
                        Familie Rockmann (Hast du auch eine Linie in Ermsleben?)
                        Familie Haase Andreas und Maria Weier (Wie viele Kinder hatten die beiden? Ich habe bisher 3 gefunden 1659, 1662, 1664)
                        Familie Henning Alsleben (Ich habe bisher 11 Kinder gefunden - stimmt das mit deinen überein?
                        Familie Wernicke Andreas, Ritterode (Hatte er einen Sohn Namens Hans/ Johannes? Was kannst du mir noch über weitere Kinder sagen?)
                        Familie Krähe Valentin (Wann ist dein Valentin Krähe verstorben? Meiner ist 1703 verstorben - der gleiche?)
                        Familie Pfrieme Hans (Ich würde gern mehr über Familie Pfrieme erfahren)

Schönes Wochende
                        Nautilus

Kommentar

• Nautilus
                          Benutzer
                          • 23.03.2015
                          • 9

Hallo Alter Mansfelder

es sollte eigendlich heißen : Ich habe gleich mehrere Fragen.

Grove Henni - Weißt du wann er gestorben ist?

Liebe Grüße
                          Nautilus

Kommentar

• clarissa1874
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.10.2006
                            • 2228

Einen Hans Örthel (Oertel) aus Endorf und dessen Sohn Hans habe ich in meinem Stammbaum. Da die Endorfer Kirchenbücher im Dreißigjährigen Krieg vernichtet wurden, sind leider keine weiteren Informationen zu meinem Vorfahren vorhanden. Nachkommen siedelten sich im 18. Jahrhundert im nahen Neuplatendorf an und im 19. Jahrhundert fand ich deren Nachfahren in Pritzwalk in der Prignitz.
                            Teichfischer (sogar mit Wappen) zählt ebenfalls zu meinem Vorfahrenkreis.
                            Mal sehen, ob wir uns gegenseitig weiterhelfen können.
                            Bei Interesse bitte per PN melden!
                            Schöne Grüße
                            Zuletzt geändert von clarissa1874; 25.05.2024, 21:39.
                            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

Kommentar

• Gastonian
                              Moderator
                              • 20.09.2021
                              • 4299

Hallo Alter Mansfelder:

Wie Du schon hier (https://forum.ahnenforschung.net/for...10#post2181610) vermutet hast, haben wir tatsächlich eine Ahnengemeinschaft - ich stamme auch von Daniel Mertens (drei Generationen später Märtens) in Sylda ab, über seinen 1658 getauften Sohn Georg (siehe https://gw.geneanet.org/schwind1_w?l...eorg&n=martens).

VG

--Carl-Henry
                              Wohnort USA

Kommentar

Lädt...
                              X